fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Joshua Hamann28.12.21
Ungelöst
0

Opel Corsa D brummt bei bestimmter Drehzahl | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, mein Corsa D brummt in jedem Gang zwischen ca. 2900 und 3200 Umdrehungen. (5. Gang bei genau 100 km/h, super für Landstraße 😅). Vor und nach dieser Drehzahl ist Ruhe. Ist im Innenraum echt nervig. Hat solch ein Problem schon mal jemand gehabt und gelöst?
Bereits überprüft
Saugrohr für Luft ist schon befestigt. Zwischen den Klima Leitungen, die in den Innenraum führen, wurde auch schon ein Schaumstoff geklemmt. (Vibrationen verhindern)
Geräusche

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (779.800) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (779.800)

BOSAL Endschalldämpfer (185-683) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (185-683)

METZGER Lagerung, Motor (8053724) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053724)

Mehr Produkte für CORSA D (S07) Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA D (S07)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.12.21
Sehr oft haben die Auspuff Anlagen ein Problem. Innen was Lose oder so, was dann bei ganz bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu Dröhngeräuschen führt....
12
Antworten
profile-picture
Joshua Hamann29.12.21
Bernd Frömmel: Sehr oft haben die Auspuff Anlagen ein Problem. Innen was Lose oder so, was dann bei ganz bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu Dröhngeräuschen führt.... 28.12.21
Die Vibrationen mekrt man auch im lenkrad etc. Geht durchs ganze auto.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl29.12.21
Mach doch mal ein Video davon. Kannst du deine Antriebsräder aufbocken, Gang einlegen den Motor auf diese Drehzahl bringen ist dann das Geräusch auch zu hören bzw. im Lenkrad zu fühlen? Ideal ist das auf einer Hebebühne, dann kann man den Antriebsstrang abhorchen. Ideal mit einem Stetoskop. Ist das eher Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Reifen schon mal nachgewuchtet? Eventuell ein Wuchtgewicht verloren? Ist das Problem bei Sommer- und bei Winterreifen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thies29.12.21
Besteht das Problem auch, wenn der Gang eingelegt ist? Bzw. nur beim gas geben?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thies29.12.21
Thies: Besteht das Problem auch, wenn der Gang eingelegt ist? Bzw. nur beim gas geben? 29.12.21
Bzw. wenn der Gang raus ist?
0
Antworten
profile-picture
Joshua Hamann29.12.21
Thies: Bzw. wenn der Gang raus ist? 29.12.21
Wenn der Gang raus ist oder ich kein Gas gebe, ist es weg.
0
Antworten
profile-picture
Joshua Hamann29.12.21
16er Blech Wickerl: Mach doch mal ein Video davon. Kannst du deine Antriebsräder aufbocken, Gang einlegen den Motor auf diese Drehzahl bringen ist dann das Geräusch auch zu hören bzw. im Lenkrad zu fühlen? Ideal ist das auf einer Hebebühne, dann kann man den Antriebsstrang abhorchen. Ideal mit einem Stetoskop. Ist das eher Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Reifen schon mal nachgewuchtet? Eventuell ein Wuchtgewicht verloren? Ist das Problem bei Sommer- und bei Winterreifen? 29.12.21
Aufbocken und abhören wäre mal eine option. Komplett bei gleicher drehzahl nur. Reifen sind alle gewuchtet. Ist bei Sommer und Winterreifen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thies29.12.21
Joshua Hamann: Wenn der Gang raus ist oder ich kein Gas gebe, ist es weg. 29.12.21
Hast du ggf. auch Leistungsverlust? Das Vibrieren ist permanent beim 100 kmh? Sprich es kommt nicht beim Bremsen und gar beim Beschleunigen? Wenn das Vibrieren beim beschleunigen kommt, ca 80 bis 100 kmh und ab 120 ggf nicht mehr, könnte es vielleicht von den Antriebswellen kommen. Andere Möglichkeit könnten auch vielleicht die Bremsen sein. Am besten mal das Auto aufbocken und die Bremsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die dürfen nicht fest sein, oder sich mit erhöhten Kraftaufwand drehen lassen (ein leichtes schleifen der Bremsen ist okay und normal)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thies29.12.21
Thies: Hast du ggf. auch Leistungsverlust? Das Vibrieren ist permanent beim 100 kmh? Sprich es kommt nicht beim Bremsen und gar beim Beschleunigen? Wenn das Vibrieren beim beschleunigen kommt, ca 80 bis 100 kmh und ab 120 ggf nicht mehr, könnte es vielleicht von den Antriebswellen kommen. Andere Möglichkeit könnten auch vielleicht die Bremsen sein. Am besten mal das Auto aufbocken und die Bremsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die dürfen nicht fest sein, oder sich mit erhöhten Kraftaufwand drehen lassen (ein leichtes schleifen der Bremsen ist okay und normal) 29.12.21
Achso wenn auch Leistungsverlust zu merken ist, könnte ggf. auch der Katalysator dicht sein, daher auch vielleicht auch die Geräusche, auch das könnte man mal überprüfen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thies29.12.21
Auch eine Möglichkeit, bei unserem E280 s211 waren die MotorLager komplett ausgeschlagen. Der Wagen hatte im Stand extrem Vibriert und auch Geräusche gemacht. Allerdings konnte man das wirklich feststellen, nach dem die Lager ausgebaut waren, da die mit Taubschutzkappen gut versteckt eingebaut sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Richard Benesch29.12.21
Solch ein Problem wurde vor einigen Wochen von den Autodoktoren behandelt - es war auch ein Corsa, es lief auf Vox in auto mobil. Die beiden mussten eine spezielle, sündteure Kamera, die Resonanzen sichtbar machen kann, benutzen. Der Hersteller der Kamera hat das Video auf Youtube veröffentlicht: www.youtube.com/watch?v=ltfl8swB_Fk Soweit ich weiß, war es eine Resonanz-Erscheinung im linken Teil der Mittelkonsole, neben dem Knie des Fahrers.
0
Antworten
profile-picture
Joshua Hamann30.12.21
Richard Benesch: Solch ein Problem wurde vor einigen Wochen von den Autodoktoren behandelt - es war auch ein Corsa, es lief auf Vox in auto mobil. Die beiden mussten eine spezielle, sündteure Kamera, die Resonanzen sichtbar machen kann, benutzen. Der Hersteller der Kamera hat das Video auf Youtube veröffentlicht: www.youtube.com/watch?v=ltfl8swB_Fk Soweit ich weiß, war es eine Resonanz-Erscheinung im linken Teil der Mittelkonsole, neben dem Knie des Fahrers. 29.12.21
Moin, danke für den Tipp. Aber bei mir ist das ein komplett anderes geräusch. Muss das echt mal aufnehmen.
0
Antworten
profile-picture
Joshua Hamann10.02.22
16er Blech Wickerl: Mach doch mal ein Video davon. Kannst du deine Antriebsräder aufbocken, Gang einlegen den Motor auf diese Drehzahl bringen ist dann das Geräusch auch zu hören bzw. im Lenkrad zu fühlen? Ideal ist das auf einer Hebebühne, dann kann man den Antriebsstrang abhorchen. Ideal mit einem Stetoskop. Ist das eher Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Reifen schon mal nachgewuchtet? Eventuell ein Wuchtgewicht verloren? Ist das Problem bei Sommer- und bei Winterreifen? 29.12.21
Hab jetzt mehrfach versucht ein video zu machen. Es sind einfach zuviele Nebengeräusche vorhanden. Ich schau mal, ob ich das irgendwie anders hin bekomme. Das Brummen/röhren ist im jedem Gang bei der besagten Drehzahl vorhanden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8205.09.23
Richard Benesch: Solch ein Problem wurde vor einigen Wochen von den Autodoktoren behandelt - es war auch ein Corsa, es lief auf Vox in auto mobil. Die beiden mussten eine spezielle, sündteure Kamera, die Resonanzen sichtbar machen kann, benutzen. Der Hersteller der Kamera hat das Video auf Youtube veröffentlicht: www.youtube.com/watch?v=ltfl8swB_Fk Soweit ich weiß, war es eine Resonanz-Erscheinung im linken Teil der Mittelkonsole, neben dem Knie des Fahrers. 29.12.21
Und soll ich was sagen ? Das Geräusch hab ich ohne Spezialequipment nur mittels Gehör lokalisiert. Und das schon 3 Monate vor diesem VOX Beitrag. Es liegt an den Wasserschläuchen, welche durch die Stirnwand gehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8205.09.23
Joshua Hamann: Hab jetzt mehrfach versucht ein video zu machen. Es sind einfach zuviele Nebengeräusche vorhanden. Ich schau mal, ob ich das irgendwie anders hin bekomme. Das Brummen/röhren ist im jedem Gang bei der besagten Drehzahl vorhanden. 10.02.22
Und hast den Fehler gefunden ? Ich vermute ja auf die Wasserschläuche zum Wärmetauscher, welche durch die Spritzwand gehen. Wenn dem so sei ? Klemmst nen Stück Schaumstoff rein, dann ist es weg. Hatte schon mehrere Corsa D, mit dem Geräusch, welches immer zwischen 2800 und 3000min1 auftritt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA D (S07)

0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25
0
Votes
63
Kommentare
Gelöst
Startprobleme (Anlasser) nach ZKD Tausch
Moin! ich hab da ein kurioses Problem🙈🤣 Und zwar hatte ich Wasser im Öl im besagten Corsa D 1.2 BJ 2008. Das Auto ist noch ohne Probleme angegangen. Ich habe es auf die Bühne gefahren, soweit alles gut. Beim ZKD tauschen soweit auch alles glatt gelaufen bis auf eine Schraube an der Ansaugbrücke, die ich ausbohren musste. Alles wieder zusammen gebaut und dann die Ernüchterung.... Die Karre will nicht, bzw. der Anlasser. Der Anlasser dreht in eingebautem Zustand durch und der Motor dreht nicht, also rückt er wohl nicht aus. Das gute Stück nun ausgebaut und siehe da, wenn ich die Batterie direkt ran klemme rückt er auch aus. Aber halt in eingebautem Zustand wieder nur durch Drehen... Weiss jetzt nicht so recht in welche Richtung ich da nun weiter testen soll. Der Kabelbaum ist halt auch echt bescheiden verbaut um da irgendwie Kabel durch zu messen. Hat das zufällig schonmal wer gehabt und kann mir da mal auf die Sprünge helfen? Grüsse Marcel
Motor
Elektrik
Mawo 22.01.25
1
Vote
51
Kommentare
Gelöst
Öllampe erlischt erst nach ca. 10 Sekunden (nur Kaltstart)
Hey, also bei meinem Opel Corsa z10XEP, wenn ich ihn morgens starte, erlischt die Öldruck Lampe erst nach ca.10 Sekunden. Danach immer sofort .
Motor
Christian Becher 1 07.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Radio Navi geht aus
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Vor einem Jahr habe ich selbst ein Radionavi mit Rückfahrkamera eingebaut, und alles funktionierte einwandfrei. Allerdings gibt es ein Problem: Alle zwei Wochen schaltet es sich aus und ich kann es nicht mehr einschalten. Ich muss die Batterie abklemmen und wieder anschließen, damit es wieder funktioniert. Wo könnte der Fehler liegen? Danke im Voraus für Tipps.
Multimedia/Audiosystem
Petras Zap 15.02.25
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
DPF regeneriert nicht
Hi, ich bin gerade dabei, herauszufinden, warum mein Corsa D plötzlich nicht mehr regenerieren will. Seit es kalt geworden ist, funktioniert es nicht mehr richtig. Vorher konnte ich mit meinem Fahrprofil immer zwischen 450 km und 580 km fahren, und das hat immer gut gepasst. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Thermostat das Problem war (die Temperatur stieg nicht über 71 Grad), habe ich es ausgetauscht. Jetzt liegt die Temperatur konstant bei 85 - 89 Grad, alles läuft super. Ich habe jedoch bereits drei Mal mit meinem Delphi-Tool eine Zwangsregeneration durchgeführt, bevor ich das Thermostat-Problem entdeckt habe – einmal alle 1200 km, dann bei 1500 km und zuletzt bei 1400 km. Das Öl habe ich ebenfalls gewechselt. Im Fehlerspeicher waren und sind keine Fehler hinterlegt. Mittlerweile bin ich ca. 1400 km gefahren und es gab immer noch keine Regenerationsfahrt. Die Leistung des Fahrzeugs ist jedoch weiterhin da, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Danke euch.
Motor
Michael Moskala 15.01.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA D (S07)

Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Gelöst
Startprobleme (Anlasser) nach ZKD Tausch
Gelöst
Öllampe erlischt erst nach ca. 10 Sekunden (nur Kaltstart)
Gelöst
Radio Navi geht aus
Gelöst
DPF regeneriert nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten