fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Marcel Haas24.08.21
Talk
0

Öl im Luftfilter | VW GOLF IV Variant

Hallo, habe das Problem, dass Öl im Luftfilter ist. Ich gehe davon aus, das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Oder wie seht ihr das?
Bereits überprüft
15w40 öl Wechsel
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

HENGST FILTER Luftfilter (E322L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E322L)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020)

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger24.08.21
Kurbelgehäuseentlüftung könnte defekt sein. Aber diese Motoren machen das auch so ganz gerne. Regelmäßig Filter wechseln und gut ist
1
Antworten
profile-picture
Jürgen Conrad24.08.21
Wenn der Motor läuft öldeckel öffnen und gucken ob der Motor Luft an saugt oder Luft rausdrückt gegebenenfalls kurbelgehäuse entlüftung wechseln
1
Antworten
profile-picture
Marcel Haas24.08.21
Werde es mal heute Nachmittag genau schauen, ob der Schlauch vom Kurbelgehäuse voll Öl Ablagerungen ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze24.08.21
Leider ist das ein häufiger Problem bei dem Motor. Ventil Deckel tauschen. Aber kenne viele, die bei dem Problem nichts machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Pascal Sperber24.08.21
Öldeckel öffnen, wenn der Öldeckel nur ganz schwer abgeht und du das Gefühl hast, er wird quasi angesaugt, dann ist die KGE defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J24.08.21
Da solltest du die KGE wechseln. Neuer Luftfilter Alles schön sauber machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Pascal Sperber24.08.21
Marcel Haas: Werde es mal heute Nachmittag genau schauen, ob der Schlauch vom Kurbelgehäuse voll Öl Ablagerungen ist. 24.08.21
Das wird dir nichts bringen, da in dem Schlauch Ölrückstände sein werden und das ist auch normal. Durch die KGE werden auch Öldämpfe geleitet und dementsprechend bleibt auch Öl in den Schläuchen hängen. Teste es mal mit dem Öldeckel öffnen, wenn er angesaugt wird und du ihn schwer abbekommst dann ist es die KGE.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling24.08.21
Hier hilft der Austausch des Ölabscheiders mit Schlauch. Der sitzt hinten am Kurbelgehäuse und ist von unten zugänglich. Ich habe das gleiche Fahrzeug im Bestand (fährt meine Tochter) Motorkennbuchstabe AKQ. Der hatte auch das Problem. Da auch die Drosselklappe stark verölt war, habe ich diese gereinigt und mit neuen Flanschdichtungen wieder eingebaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amelia Calita24.08.21
Hi Marcel ich würde auch erstmal die Kurbelwelleentluftungnreinigen und eventuell die Membrane ersetzten die ist meist defekt. Sieht aus wie ein großer Keks Grüße
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Variant (1J5)

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Hintertür öffnen bei defektem Schloss
Servus, ich muss demnächst an einem Golf 4 Variant das Schloss einer Hintertür tauschen. Das Problem hierbei ist, dass das Schloss es nicht mehr zulässt die Tür zu öffnen, weder von innen noch von außen. Habt ihr Tipps wie ich dabei vorgehen könnte? Ich würde zunächst mal die Rückbank ausbauen und die Türverkleidung entfernen. Danke.
Elektrik
Moritz Müller 05.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten