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Thorsten Röder 126.04.24
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Notlauf nach Motorkontrollleuchte | HYUNDAI SANTA FE IV Kasten/SUV

Hallo allerseits, ich habe einen Hyundai Santa Fe TM Modell 2019 mit EZ 12/2018 und einem Kilometerstand von ca. 93.000 km. Als ich heute in die Stadt fuhr, um etwas zu erledigen, war noch alles gut. Auf dem Rückweg, etwa 5 Minuten nach Beginn der Fahrt, fing plötzlich die Motor-Kontrollleuchte an zu leuchten und das Auto schaltete in den Notlauf-Modus. Trotzdem konnte ich die 10 km bis nach Hause fahren. Zuhause angekommen, habe ich meinen Launch Tester am OBD-Port angeschlossen und folgender Fehlercode wurde angezeigt: ECM (Motorsteuermodul) DTC(1) Stück P040400: Anomalie in der Abgasrückführung, Steuerstromkreis nicht im Sollbereich h/Fehlfunktion. Vermutlich handelt es sich um ein Problem mit dem AGR-Ventil. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich am besten tun sollte? Meine alte Werkstatt wäre etwas zu weit entfernt, da wir erst umgezogen sind. Hier vor Ort müsste ich mir erst einmal eine neue Werkstatt suchen. Besten Dank im Voraus! LG Thorsten
Bereits überprüft
Habe mit dem Launch Tester den Wagen ausgelesen
Fehlercode(s)
P040400
Motor

HYUNDAI SANTA FE IV Kasten/SUV (TM)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Thorsten Röder 126.04.24
Roger: Probiere mal das AGR ventil mit deinem Tester in der Stellglied diagnose Auf und Zu zu fahren , beachte dabei die Position 0% - 100% ob das ventil irgendwo stecken bleibt,sonst ab bauen und putzen resp.ersetzen 26.04.24
Herzlichen Dank Frau sagt wir schauen morgen erst einmal nach einer Fachwerkstatt in der Nähe es ist ja noch Garantie drauf
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Roger26.04.24
Probiere mal das AGR ventil mit deinem Tester in der Stellglied diagnose Auf und Zu zu fahren , beachte dabei die Position 0% - 100% ob das ventil irgendwo stecken bleibt,sonst ab bauen und putzen resp.ersetzen
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Thorsten Röder 126.04.24
Roger: Probiere mal das AGR ventil mit deinem Tester in der Stellglied diagnose Auf und Zu zu fahren , beachte dabei die Position 0% - 100% ob das ventil irgendwo stecken bleibt,sonst ab bauen und putzen resp.ersetzen 26.04.24
Aber das probiere ich mal mit dem Tester
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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