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David Töws25.10.21
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Antriebswelle Mutter passt nicht | BMW 1

Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Antriebswelle für einen BMW E87 116 I Bj. 2005 gekauft und eine passende Mutter. Das Problem: Die geht nur eine Gewinde Umdrehunge und dann ist Schluss. Hab mir eine zweite Mutter bestellt und es ist das selbe Spiel. Das Gewinde von der Antriebswelle finde ich, sieht noch gut aus. Warum ich die Antriebswelle tausche ist, das der Vorgänger wahrscheinlich das selbe Problem hatte, nur das er die Mutter mit Gewalt festgezogen hat und die Mutter dabei überdreht hat. Gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen von den Mutter? Danke im Voraus. LG
Bereits überprüft
Zwei verschiedene Muttern das gleiche Problem
Fahrwerk

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Achsmutter, Antriebswelle (01701)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (27474)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (44563) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (44563)

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Töws25.10.21
Andreas Paschwitz: Ich würde mit einer Gewindelehre überprüfen ob die Steigungen identisch sind. Wenn ja: nacharbeiten mit Feile, wenn nein überprüfen ob es unterschiede bei den Antriebswellen gibt . Z.B. zwischen Schaltwagen oder Automatik hatte ich schon mal! 25.10.21
Hab ich nachgemessen und es passt. Beide 1.5. Hab mit der Feile das Gewinde etwas bearbeitet und die Mutter solange hin und her gedreht bis es einigermaßen leicht drauf ging. Vielen Dank für die tips.
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KS TOOLS Feile (157.0123)

Dieses Produkt ist passend für BMW 1 (E87)

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Thomas Wengler25.10.21
Das Gewinde vom Antrieb wird Schrott sein, vielleicht mit dem Hammer draufgeschlagen
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Thomas Welters25.10.21
Da ist vermutlich das Gewinde der Antriebswelle gestaucht. Viele bauen die ja aus, als wenn es Keim.morgen gäbe.
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David Töws25.10.21
Thomas Welters: Da ist vermutlich das Gewinde der Antriebswelle gestaucht. Viele bauen die ja aus, als wenn es Keim.morgen gäbe. 25.10.21
Danke für die schnelle Antwort. Werde den Menschen anschreiben.
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Markus Epple25.10.21
Das wird nur pädagogisch. Dem gewind sieht man an, ob es gestaucht wurde, dann kann das gleichlaufgelenk mit raus. Mehr ist dort nich zu erwarten.
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David Töws25.10.21
Markus Epple: Das wird nur pädagogisch. Dem gewind sieht man an, ob es gestaucht wurde, dann kann das gleichlaufgelenk mit raus. Mehr ist dort nich zu erwarten. 25.10.21
Ok Danke
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
David Töws: Danke für die schnelle Antwort. Werde den Menschen anschreiben. 25.10.21
Wenn das so schwer geht muss auf dem Gewinde was zu sehen sein Mann kann mit Einer Gewindeteile nacharbeiten
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David Töws25.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn das so schwer geht muss auf dem Gewinde was zu sehen sein Mann kann mit Einer Gewindeteile nacharbeiten 25.10.21
Es gab Späne von der Mutter auf das Gewinde.
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Ingo Sticksel25.10.21
Guten Morgen. Auf Bild 3 ist klar zu erkennen, dass die ersten 4 Gewindegänge an der Spitze gestaucht sind. Wenn die gelernten KFZ-ler keine Einwände haben, würde ich empfehlen, entweder wie oben schon geschrieben mit einer Gewindefeile nacharbeiten oder mit einer Schlüsselfeile (Halbrund oder Dreieck) das gestauchte im Winkel der Gewindeflanke vorsichtig bearbeiten bis die Mutter wieder aufgeschraubt werden kann. Aus Sicht eines gelernten Metaller habe ich da keine bedenken.
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Joachim Mühlenbein25.10.21
Ich bin zwar kein gelernter KFZler komme aber aus der schraubenherstellung. Das nacharbeiten des Gewindes sollte man nur machen wenn man weiß wie weit man Feilen darf oder muss. Falls die Gewindgänge aus der Mutter raus schauen ist das kein Problem.
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Christian Hinte25.10.21
Um allen Problemen außer dem Weg zu gehen, würde ich das Gleichlaufgelenk wechseln. Eine andere Option wäre, das Gewinde nachschneiden zu lassen. Aber diese Option würde ich persönlich nicht machen. Mit freundlichen Grüßen Christian
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David Töws25.10.21
Ingo Sticksel: Guten Morgen. Auf Bild 3 ist klar zu erkennen, dass die ersten 4 Gewindegänge an der Spitze gestaucht sind. Wenn die gelernten KFZ-ler keine Einwände haben, würde ich empfehlen, entweder wie oben schon geschrieben mit einer Gewindefeile nacharbeiten oder mit einer Schlüsselfeile (Halbrund oder Dreieck) das gestauchte im Winkel der Gewindeflanke vorsichtig bearbeiten bis die Mutter wieder aufgeschraubt werden kann. Aus Sicht eines gelernten Metaller habe ich da keine bedenken. 25.10.21
Da habe ich noch mal versucht die Mutter drauf zu bekommen. Denke es kommt davon.
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David Töws25.10.21
Christian Hinte: Um allen Problemen außer dem Weg zu gehen, würde ich das Gleichlaufgelenk wechseln. Eine andere Option wäre, das Gewinde nachschneiden zu lassen. Aber diese Option würde ich persönlich nicht machen. Mit freundlichen Grüßen Christian 25.10.21
Ich meine die ersten 2-3 Gewinde Gänge sind außerhalb der Mutter wenn die fest verschraubt ist.
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Alexander Pittrof25.10.21
Neue antriebswelle und Mutter kaufen. Dann ist das Problem gelöst
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David Töws25.10.21
Andreas Paschwitz: Ich würde mit einer Gewindelehre überprüfen ob die Steigungen identisch sind. Wenn ja: nacharbeiten mit Feile, wenn nein überprüfen ob es unterschiede bei den Antriebswellen gibt . Z.B. zwischen Schaltwagen oder Automatik hatte ich schon mal! 25.10.21
Vielen Dank für den Tipp.
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Christian Hinte25.10.21
David Töws: Ich meine die ersten 2-3 Gewinde Gänge sind außerhalb der Mutter wenn die fest verschraubt ist. 25.10.21
Wenn das so ist, dann definitiv nur nachschneiden und gut. Mit freundlichen Grüßen Christian
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David Töws25.10.21
Alexander Pittrof: Neue antriebswelle und Mutter kaufen. Dann ist das Problem gelöst 25.10.21
Ja hätte ich auch gemacht, wenn das hier nicht geklappt hätte. Danke
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Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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