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Marcus Hoelge18.03.25
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Standheizung hat immer wieder Flammenabbruch | AUDI A6 C7

Hallo. Immer wenn ich das Auto anmache jetzt im Winter, geht die Standheizung kurz an und dann nach 1-2 Minuten wieder aus, auch wenn ich sie mehrmals starte, bringt es nichts. Ich habe alle Bauteile der Standheizung durchgemessen und die liegen vom Widerstand alle im Rahmen. Er hat trotzdem immer den Fehler Flammenabbruch. Immer und immer wieder und gefühlt ist schon alles neu.
Bereits überprüft
Eine neue Batterie ist drin, ein neues Frischluftgebläse ist verbaut, eine neue Brennkammer mit neuer Glühkerze und neuem Flammenwächter.
Elektrik

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Stefan Altendorf18.03.25
Guck mal ob die Dosierpumpe arbeitet. Wenn ja, zieh mal den Kraftstoffschlauch an der Standheizung ab und schau mal ob Kraftstoff gefördert wird. Wenn ja, wieviel kommt an? Ich hatte mal so einen Fall. Da war der Kraftstoffschlauch vom Tank zur Dosierpumpe porös und hat Nebenluft gezogen. Deswegen konnte sie keinen Druck aufbauen und nicht richtig Kraftstoff fördern.
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Rudi Klaus18.03.25
Hallo schau mal ob das Relais noch richtig funktioniert.
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Marcus Hoelge18.03.25
Stefan Altendorf: Guck mal ob die Dosierpumpe arbeitet. Wenn ja, zieh mal den Kraftstoffschlauch an der Standheizung ab und schau mal ob Kraftstoff gefördert wird. Wenn ja, wieviel kommt an? Ich hatte mal so einen Fall. Da war der Kraftstoffschlauch vom Tank zur Dosierpumpe porös und hat Nebenluft gezogen. Deswegen konnte sie keinen Druck aufbauen und nicht richtig Kraftstoff fördern. 18.03.25
Sie taktet und hat laut VCDS einen Wert von 5,8 ca Aber nach einer porösen Stelle kann ich mal gucken
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Günter Czympiel18.03.25
Marcus Hoelge: Sie taktet und hat laut VCDS einen Wert von 5,8 ca Aber nach einer porösen Stelle kann ich mal gucken 18.03.25
Wenn porös würde man es richen, wo Luft rein kommt, kommen Kraftstoffdämpfe / Kraftstoff raus.
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Olaf Hünniger18.03.25
Wenn alles schon neu ist, kann es auch am STG liegen. Oder überprüfe mal die Zusatzwasserpumpe ( dann sollte aber Flamabbruch wegen Überhitzung im STG stehen). Die von dir genannten, gewechselten Einzelteile, sind aber schon teurer wie ein Austauschgerät ( wäre dann wohl die bessere Alternative gewesen). Müsste ja eine Webasto Termotop V sein. Über VCDS kann man einzelne Bauteile der STH zum Testen ansteuern, und auch Werte auslesen.
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André Brüseke18.03.25
Steuergerät von der Einheit zeitweise ausfälle/defekt... bestimmt ein interner Schaden am Mosfet der den Ausgang steuert... Kann man reparieren lassen bei zB. ECU.de
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Marcus Hoelge18.03.25
Olaf Hünniger: Wenn alles schon neu ist, kann es auch am STG liegen. Oder überprüfe mal die Zusatzwasserpumpe ( dann sollte aber Flamabbruch wegen Überhitzung im STG stehen). Die von dir genannten, gewechselten Einzelteile, sind aber schon teurer wie ein Austauschgerät ( wäre dann wohl die bessere Alternative gewesen). Müsste ja eine Webasto Termotop V sein. Über VCDS kann man einzelne Bauteile der STH zum Testen ansteuern, und auch Werte auslesen. 18.03.25
Wenn ich das zusammenbaue und die Pumpe noch kein Wasser gezogen hat überhitzt sie aber den Fehler bekomme ich auch und sie schaltet sich ab.
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Marcus Hoelge18.03.25
André Brüseke: Steuergerät von der Einheit zeitweise ausfälle/defekt... bestimmt ein interner Schaden am Mosfet der den Ausgang steuert... Kann man reparieren lassen bei zB. ECU.de 18.03.25
Muss das wenn ich ein neues habe neu angelernt werden?
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André Brüseke18.03.25
Nein, es muss nur exakt dasselbe sein... sehen alle fast gleich aus, arbeiten aber bei verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Bussystemen... Wenn du eine von einem VW Audi Seat Skoda nimmst dann passt das... Auf das richtige Modell der Heizung achten, dann kann man sie tauschen... https://www.ebay.de/itm/266595621390?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=VOiEM6jNTxG&sssrc=4429486&ssuid=AIaIOCMGSoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
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Olaf Hünniger18.03.25
André Brüseke: Steuergerät von der Einheit zeitweise ausfälle/defekt... bestimmt ein interner Schaden am Mosfet der den Ausgang steuert... Kann man reparieren lassen bei zB. ECU.de 18.03.25
Kann man, lohnt sich aber nicht. Diese Heizgeräte gibt es ab 350€ überholt ohne Altteilrückgabe. Eine Brennkammer kostet ja schon über 200€ . Steuergerät das selbe. Gebläse, Flamwächter, Glühkerze usw übersteigen den Wert eines Austausch oder neuen Gerätes bei weitem. Ich würde hier nur die Externen Komponenten ( Zusatzwasserpumpe und Spritpumpe überprüfen). Sollten diese zweifelsfrei in Ordnung sein, würde ich das komplette Heizgerät wechseln. Da ja hier schon eine neue Brennkammer reingekommen ist, dürfte eine Verkokung hier nicht vorliegen. Flamabbruch hat ja seine Ursachen. Keine Spritversorgung Mangelnde Luftzufuhr Kein funktionierender Wasserkreislauf ( Überhitzung) Fehlerhafte Verbrennung durch Verkokung in der Brennmulde
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André Brüseke18.03.25
Olaf Hünniger: Kann man, lohnt sich aber nicht. Diese Heizgeräte gibt es ab 350€ überholt ohne Altteilrückgabe. Eine Brennkammer kostet ja schon über 200€ . Steuergerät das selbe. Gebläse, Flamwächter, Glühkerze usw übersteigen den Wert eines Austausch oder neuen Gerätes bei weitem. Ich würde hier nur die Externen Komponenten ( Zusatzwasserpumpe und Spritpumpe überprüfen). Sollten diese zweifelsfrei in Ordnung sein, würde ich das komplette Heizgerät wechseln. Da ja hier schon eine neue Brennkammer reingekommen ist, dürfte eine Verkokung hier nicht vorliegen. Flamabbruch hat ja seine Ursachen. Keine Spritversorgung Mangelnde Luftzufuhr Kein funktionierender Wasserkreislauf ( Überhitzung) Fehlerhafte Verbrennung durch Verkokung in der Brennmulde 18.03.25
Es kann ja auch daran liegen das das Gehäuse nicht dicht ist irgendwo... Hat er ja schon alles neu gemacht... Eine neue kostet richtig Geld, auch gebraucht muss man Glück haben sowas günstig und vor allem auf Funktion geprüft zu bekommen...
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Dieter Beck18.03.25
Hallo um das einfachste auszuschliessen , hat er mer wie 1/4 im tank?
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Marcus Hoelge18.03.25
Dieter Beck: Hallo um das einfachste auszuschliessen , hat er mer wie 1/4 im tank? 18.03.25
Ja ist voll
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Olaf Hünniger18.03.25
André Brüseke: Es kann ja auch daran liegen das das Gehäuse nicht dicht ist irgendwo... Hat er ja schon alles neu gemacht... Eine neue kostet richtig Geld, auch gebraucht muss man Glück haben sowas günstig und vor allem auf Funktion geprüft zu bekommen... 18.03.25
Ab 200€ überholt. Günstiger als eine neue Brennkammer.
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Gelöst
Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22

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