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Steven Schramm30.08.21
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Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart | PEUGEOT

Guten Abend, Wenn ich den Wagen morgens oder nach einer gewissen Zeit starte, läuft er die ersten 10 / 15 Sekunden sehr unruhig... Dann fängt er sich wieder und läuft ganz normal. Habe die Membrane an dem Ventildeckel schon erneuert. Würde den unrunden Motorlauf auch dafür verantwortlich machen, dass regelmäßig die Birnen vorne durchbrennen, da man am Licht merkt, dass die Stromspannung mit dem Motorlauf synchron beschissen schlecht ist. Gibt's da ein fahrzeugtypisches Fehlerbild? Sehe viele 207 mit defekter Birne... Fehlerspeicher ist sauber. Nebelmaschiene zum Testen wegen Neben/Falschluft ist leider noch nicht vorhanden... Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Bereits überprüft
Membrane der KGE erneuert.
Motor

PEUGEOT

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Alexander Wolf30.08.21
Das mit deiner Spannung kann am Zustand der Batterie liegen. Wenn die Batteriespannung zu gering ist zieht die Lichtmaschine nach dem Start voll durch und kann das flackern verursachen weil sie die Motordrehzahl runter zieht. Kühlwasserstand ist in Ordnung? Kraftstoffverbrauch ist wie gehabt oder ist der gestiegen? Ließ Mal den Wert des Kühlmitteltemperatur Sensors aus, ist der plausibel für einen Kaltstart?
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Steven Schramm30.08.21
Also das Thermostat ist defekt, zeigt auch eine viel zu geringe Temperatur an, werde ich in den nächsten Wochen wechseln, der scheint da auch etwas Kühlmittel zu verlieren, hat auch schon länger Verbrauch... CO Test war negativ, den hatte ich vor einem Jahr das erstemal gemacht und vor einem Monat nochmal...
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Steven Schramm30.08.21
Alexander Wolf: Das mit deiner Spannung kann am Zustand der Batterie liegen. Wenn die Batteriespannung zu gering ist zieht die Lichtmaschine nach dem Start voll durch und kann das flackern verursachen weil sie die Motordrehzahl runter zieht. Kühlwasserstand ist in Ordnung? Kraftstoffverbrauch ist wie gehabt oder ist der gestiegen? Ließ Mal den Wert des Kühlmitteltemperatur Sensors aus, ist der plausibel für einen Kaltstart? 30.08.21
Und zum Kraftstoffverbrauch kann ich nicht viel sagen, da der diese Macke seitdem wir Ihn haben hat...
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Bert Hebold30.08.21
Hab genau das gleiche Problem mit unserem Peugeot 207 1.4 vti 95 PS Immer, wenn er kalt ist haben auch schon so einige Sachen getauscht wir Steuerkette, Nockenwellenversteller, Zündkerzen, Batterie, Lichtmaschine alles neu. Als Nächstes kommen die Einspritzdüsen dran ... Mach dich nicht verrückt, unser Peugeot macht das schon seit Jahren so.
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Marc Husmann30.08.21
Auf Nebenluft zu prüfen ist sicherlich nicht verkehrt. Da der Fehler aber nur Kurzweilig auftritt, würde ich empfehlen die Sensoren einmal zu prüfen (LMM, Temp.sensoren, Lambdasonde, Ansauglufttemp.sensor, Saugrohrdrucksensor,... )
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Steven Schramm30.08.21
Bert Hebold: Hab genau das gleiche Problem mit unserem Peugeot 207 1.4 vti 95 PS Immer, wenn er kalt ist haben auch schon so einige Sachen getauscht wir Steuerkette, Nockenwellenversteller, Zündkerzen, Batterie, Lichtmaschine alles neu. Als Nächstes kommen die Einspritzdüsen dran ... Mach dich nicht verrückt, unser Peugeot macht das schon seit Jahren so. 30.08.21
Ja haben den Kübel jetzt schon 2 ½ Jahre... Lambda hatte ich vorm Kauf schon gewechselt (Original Bosch) Hast du auch so einen Verschleiß an H7 Birnen? 🤣 Diese Diva 🙈 Der Witz ist, ich Wechsel selbst Steuerketten, baue ganze Motoren zusammen usw... Aber wie heißt es so gut, der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe ☝☺🙈
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Steven Schramm30.08.21
Marc Husmann: Auf Nebenluft zu prüfen ist sicherlich nicht verkehrt. Da der Fehler aber nur Kurzweilig auftritt, würde ich empfehlen die Sensoren einmal zu prüfen (LMM, Temp.sensoren, Lambdasonde, Ansauglufttemp.sensor, Saugrohrdrucksensor,... ) 30.08.21
LMM könnte auch schlüssig sein, aber so, waren die Werte laut STG Live okay 😒🙄
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Rene 30.08.21
Membrane einzeln getauscht? Das klappt nicht, muss ein neuer originaler Ventildeckel drauf der wurde auch geändert. Hast du die VIN? Wenn die Temperatur nicht passt, Temperaturfühler wurde getauscht?
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Alexander Wolf30.08.21
Steven Schramm: Also das Thermostat ist defekt, zeigt auch eine viel zu geringe Temperatur an, werde ich in den nächsten Wochen wechseln, der scheint da auch etwas Kühlmittel zu verlieren, hat auch schon länger Verbrauch... CO Test war negativ, den hatte ich vor einem Jahr das erstemal gemacht und vor einem Monat nochmal... 30.08.21
Ich denke genau da wird dein Problem liegen. Wie hoch ist die Temperatur des Sensor beim Kaltstart?
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Steven Schramm30.08.21
Alexander Wolf: Ich denke genau da wird dein Problem liegen. Wie hoch ist die Temperatur des Sensor beim Kaltstart? 30.08.21
Okay, das hätte ich damit nie in Verbindung gebracht!! Die Temparatur ist auf Null bzw laut Livewerten kann ich das im Moment leider nicht sagen 😔
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Alexander Wolf30.08.21
Steven Schramm: Okay, das hätte ich damit nie in Verbindung gebracht!! Die Temparatur ist auf Null bzw laut Livewerten kann ich das im Moment leider nicht sagen 😔 30.08.21
Dann lass das Mal checken. Wenn er zu viel anzeigt kann das schon daß ganze Problem sein. Probiere folgendes Mal bevor du ihn kalt startest. Zieh Mal den Stecker vom Temperatur Sensor ab. Wenn er dann gut startet und auch läuft liegt der Fehler zu 100% am Sensor. Achtung es wird der Lüfter in den Notlauf gehen und dann sofort angehen.
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Steven Schramm30.08.21
Alexander Wolf: Dann lass das Mal checken. Wenn er zu viel anzeigt kann das schon daß ganze Problem sein. Probiere folgendes Mal bevor du ihn kalt startest. Zieh Mal den Stecker vom Temperatur Sensor ab. Wenn er dann gut startet und auch läuft liegt der Fehler zu 100% am Sensor. Achtung es wird der Lüfter in den Notlauf gehen und dann sofort angehen. 30.08.21
Super, werde versuchen, kommendes Wochenende das Thermostat mit allen Sensoren zu tauschen (war jetzt eh mal Fällig☝😁) und werde dann wieder Berichten!! Ich Danke dir!!!
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Rene 30.08.21
Steven Schramm: Super, werde versuchen, kommendes Wochenende das Thermostat mit allen Sensoren zu tauschen (war jetzt eh mal Fällig☝😁) und werde dann wieder Berichten!! Ich Danke dir!!! 30.08.21
Wenn du das Thermostat tauschst, bitte nur Originalteil verwenden. Das wurde geändert. Thermostat und auch der Kühlmitteltemperatursensor wurde geändert. Oft ist der Sensor selbst nicht defekt, er ist aber schlecht angeordnet und es können sich Luftblasen bilden und dann passt die Kühlmitteltemperatur nicht
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Steven Schramm30.08.21
Rene : Wenn du das Thermostat tauschst, bitte nur Originalteil verwenden. Das wurde geändert. Thermostat und auch der Kühlmitteltemperatursensor wurde geändert. Oft ist der Sensor selbst nicht defekt, er ist aber schlecht angeordnet und es können sich Luftblasen bilden und dann passt die Kühlmitteltemperatur nicht 30.08.21
Würde das jetzt von KW bestellen, mit der Kennzeichnung OE Equivalent... Und dieses Adapterkabel Set... Sollte dann ja so passen, denke ich... Sensor ist direkt dabei...
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Dominik Backscheider30.08.21
Hallo ich hatte an meinem Auto mal fast die selbe Problematik auch ohne Fehler im Speicher. Und zwar war bei mir der Luftmassenmesser defekt und erst wenn nach ein paar Sekunden die lambdaregelung aktiv wird, wird der Motorradlauf ruhiger
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Steven Schramm30.08.21
Dominik Backscheider: Hallo ich hatte an meinem Auto mal fast die selbe Problematik auch ohne Fehler im Speicher. Und zwar war bei mir der Luftmassenmesser defekt und erst wenn nach ein paar Sekunden die lambdaregelung aktiv wird, wird der Motorradlauf ruhiger 30.08.21
Vielen Dank!! Wenn das mit dem Thermostat nicht hinhauen sollte, werde ich einen neuen LMM besorgen :) Liebe Grüße
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Rene 31.08.21
Steven Schramm: Vielen Dank!! Wenn das mit dem Thermostat nicht hinhauen sollte, werde ich einen neuen LMM besorgen :) Liebe Grüße 30.08.21
Gib mir mal die Fahrgestellnummer, dann schau ich welche die OE Nummer ist letzte Ausfertigung .
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Steven Schramm31.08.21
Rene : Gib mir mal die Fahrgestellnummer, dann schau ich welche die OE Nummer ist letzte Ausfertigung . 31.08.21
Laut Kompass soll die wohl zum Fahrzeug passen... Teil ist bestellt, kommt gleich und Samstag kann ich ran gehen, aber sicher ist sicher...
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Rene 31.08.21
Okay OE wäre 9810916880
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Steven Schramm31.08.21
Rene : Okay OE wäre 9810916880 31.08.21
Passt 👌☺ Dankeschön!!
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
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