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Kris Flügel23.01.25
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Geräusch tritt bei einer bestimmten Drehzahl auf | VW GOLF IV

Hallo erstmal an alle, ich hoffe ihr hattet bisher einen schönen Tag. Hab ein kleines Anliegen und bin auch ein bisschen überfragt. Bei meinen kleinen City Golf, tritt seit neusten immer so bei circa 2.300-2.500 Umdrehungen/Min so ein Geräusch auf, was meiner Meinung nach, sich sehr schwer beschreiben lässt. Es ist halt wie eine laute Vibration. Sobald ich dann über diesem Drehzahlbereich bin, ist dieses Geräusch wieder weg. Könnte mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen ? Vielen Dank im Voraus Schönen Tag euch.
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VW GOLF IV (1J1)

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16er Blech Wickerl23.01.25
Wieso gibt es kein Video davon? Sonst wird das nur eine Ratestunde.
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Rudi Klaus23.01.25
Hast du vielleicht ein Video für uns mit dem Geräusch?
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Kris Flügel23.01.25
Mache sofort eins
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16er Blech Wickerl23.01.25
Ist das Geräusch auch am Stand produzierbar, wenn du den Motor hochdrehst? Ändert sich das Geräusch bei Rechts/Links Kurven?
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Kris Flügel23.01.25
Also das Geräusch ist im Stand nicht produzierbar
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Rudi Klaus23.01.25
Eventuell die Unterboden abdekung lose.
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Thorsten Höpfner23.01.25
Dan geht es Richtung Antrieb, Räder, Radlager Antriebswellen Sind die Räder nach dem Fahren ungewöhnlich warm könnte es auch eine leicht hängende Bremse sein.
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Kris Flügel23.01.25
Im 1. und 2. Gang tritt das Geräusch nicht vor
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Kris Flügel23.01.25
Thorsten Höpfner: Dan geht es Richtung Antrieb, Räder, Radlager Antriebswellen Sind die Räder nach dem Fahren ungewöhnlich warm könnte es auch eine leicht hängende Bremse sein. 23.01.25
Müsste ich demnächst mal überprüfen
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Kris Flügel23.01.25
Bin circa in einer Stunde unterwegs auf der Autobahn dann kann ich gerne versuchen ein Video von dem Geräusch zu erfassen
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Manfred B.23.01.25
Kris Flügel: Also das Geräusch ist im Stand nicht produzierbar 23.01.25
Dann wird es von hier kaum möglich sein was näheres zu raten. Ohne Video oder genauere Beschreibung... Ist denn wenigstens die Richtung rauszuhören ? unten oben, rechts, links, hinten... dumpf, hell, blechernd,... - Mal auf einer Hebebühne versuchen. - oder HD in den Motorraum kleben. - Alle Teile im Motorraum, auch Kühlergrill und am Unterboden / Abgasanlage auf festen Sitzt anfassen. - überlegen was zuletzt gemacht wurde, seit welcher Begebenheit das ist, ob es langsam oder schlagartig anfing... - wenn wenigstens in Laufschritt Geschwindigkeit zu produzieren könnte eine zweite Person helfen. - Jemand mitnehmen der auch horcht. - Im Stand auch andere Drehzahlbereiche durchtesten weil der Motor ja ohne Last läuft und sich die Frequenz verschieben kann.
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Thorsten Höpfner23.01.25
Wenn der Wagen mal oben ist auch gleich die Halterungen der Abgasanlage auf ihren festen Sitz kontrollieren, sowie die Lagerungen vom Motor und Getriebe. Sind diese an ihrer Verschleißgrenze, übertragen sich auch Vibrationen auf das Fahrzeug Innere. Oder ganz doof und banal unterhalb eine lockere Befestigung vom Bodenblech o.ä .
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Thorsten Höpfner23.01.25
Kris Flügel: Bin circa in einer Stunde unterwegs auf der Autobahn dann kann ich gerne versuchen ein Video von dem Geräusch zu erfassen 23.01.25
Ja, aber bitte nur mit zweiter Person im Auto !!
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Kris Flügel23.01.25
Thorsten Höpfner: Ja, aber bitte nur mit zweiter Person im Auto !! 23.01.25
Ja natürlich mit einer 2. Person
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Kris Flügel23.01.25
4. Gang 1. Video Mit dem Geräusch ist dieses Aufbrummen gemeint
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Kris Flügel23.01.25
5. Gang
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Kris Flügel23.01.25
4.Gang
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Daniel.23.01.25
Motordröhnen.
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Kris Flügel23.01.25
Könnte das Problem sein dass es sich dabei um ein Radlagerschaden ?
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Rudi Klaus23.01.25
Reifen tauschen gegen neue! Teste mal ob es mit anderen Reifen besser ist bevor du dir welche kaufst.
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Kris Flügel23.01.25
Rudi Klaus: Reifen tauschen gegen neue! Teste mal ob es mit anderen Reifen besser ist bevor du dir welche kaufst. 23.01.25
Die Reifen sind gerade 3 Monate alt
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Manfred B.23.01.25
Hi Kris, Radlager wie Reifen glaube ich nicht, weil dann wäre es Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig. Trotz Video über Kopf 🤭 hab ich's hören können, aber, bwwwff (ich=?) 😇 Würde es als ehestes als ein Vibrieren, besser als Aufschwingen durch Luftströmung bezeichnen. Fahrtwind fällt aber auch raus, da ja bei spezieller Drehzahl. 🤔 also Motor unter Last / bestimmten Voraussetzungen... Über- / Unterdruck... Eine Gummi-Membran ?! Ansaugung, Regelung... Heutzutage auch immer gerne def. , die Kurbelgehäuse entlüftung. Zu letzterem ein Test: lupf doch mal den Ölpeilstab etwas an und mach so eine Probierfahrt. Sonst mal sehen was den Kollegen zu meinen Schnappsideen oder generell noch so einfällt.
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Daniel.24.01.25
Manfred B.: Hi Kris, Radlager wie Reifen glaube ich nicht, weil dann wäre es Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig. Trotz Video über Kopf 🤭 hab ich's hören können, aber, bwwwff (ich=?) 😇 Würde es als ehestes als ein Vibrieren, besser als Aufschwingen durch Luftströmung bezeichnen. Fahrtwind fällt aber auch raus, da ja bei spezieller Drehzahl. 🤔 also Motor unter Last / bestimmten Voraussetzungen... Über- / Unterdruck... Eine Gummi-Membran ?! Ansaugung, Regelung... Heutzutage auch immer gerne def. , die Kurbelgehäuse entlüftung. Zu letzterem ein Test: lupf doch mal den Ölpeilstab etwas an und mach so eine Probierfahrt. Sonst mal sehen was den Kollegen zu meinen Schnappsideen oder generell noch so einfällt. 23.01.25
Da bin ich bei Manfred, Motordröhnen könnte von Ansaugung sowie vom Abgasstrang kommen. Ich glaube Reifen, Radlager Antriebswelle und Getriebe sowie Nebenaggregate kannst du ausschließen.
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Kris Flügel24.01.25
Daniel.: Da bin ich bei Manfred, Motordröhnen könnte von Ansaugung sowie vom Abgasstrang kommen. Ich glaube Reifen, Radlager Antriebswelle und Getriebe sowie Nebenaggregate kannst du ausschließen. 24.01.25
Okay vielen Dank erstmal für die Kommentare Ich werde es mal aus Probieren dass was ich nur nicht verstehe ich dass das Motordröhnen immer nur im dem bestimmten Drehzahlbereich auftritt überschreite ich diesen ist das Dröhnen wieder weg 😅
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Sascha Kalka24.01.25
Ist das nicht der Motor wo die Kurbel Gehäuseentlüftung gerne zugefroren ist wurde der schon umgerüstet wenn ja oder hast du da irgendwo ne Undichtigkeit?
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Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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