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Richard Scherr12.04.22
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Nur im kalten Zustand: Anfahren mit Kupplungswackeln | VOLVO C30

Hallo miteinander, bei meinem Volvo C30 habe ich folgendes Problem: Bei kaltem Motor/Getriebe ist ein schönes Anfahren nicht mehr möglich. Je öfter ich anfahre und je wärmer die Motor-Getriebe-Kombi wird, desto normaler lässt es sich fahren. Spätestens nach 15km Fahrt ist ein normales Anfahren, selbst am Berg problemlos möglich. Kommen wir nun zum Zustand kalt: Wenn ich den Schleifpunkt bzw. Schleifbereich von 0% (kurz bevor das Auto anfängt zu rollen) bis 100% (Fuß von Kupplung) betrachte, ist das Problem ab 70% da. Das Auto hat - leider- ein Zweimassenschwungrad. Dieses macht ab und zu leichte Geräusche, wobei es nur ganz leise zu hören ist und das nicht immer. Das Problem von 70-100% lässt sich so beschreiben: als ob die Kupplungsscheibe immer nur kurzzeitig Bock hätte, Reibung aufzubauen bis irgendwann der Einschleifvorgang mit einem begleiteten Ruckeln beendet ist. Ich würde es vorsichtig so beschreiben, dass das Auto dann nach vorne springt, obwohl dein Fuß am Kupplungspedal die gleiche Stellung hat. Das ist wie in diesem Video, nur nicht ganz so begleitet mit diesen extremen Vibrationen: https://youtu.be/HcBxxmtgbHs Wieso auch immer, ist das Verhalten nur im kalten Zustand da. Sobald alles warm ist, kann man die Kupplung richtig belasten und an einem steilen Berg gefühlvoll anfahren, ohne dass sie irgendwelche Geräusche von sich gibt. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Werkstatt sagt, Getriebeöl wechseln
Getriebe

VOLVO C30 (533) (09.2006 - 12.2013)

Technische Daten
LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10) Thumbnail

LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (150.2105) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (150.2105)

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Bernd Frömmel12.04.22
Was hat der Hobel an KM gelaufen? Kupplung schon mal getestet?
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Richard Scherr12.04.22
Bernd Frömmel: Was hat der Hobel an KM gelaufen? Kupplung schon mal getestet? 12.04.22
Ca. 140tkm Kupplung greift einwandfrei. Also die üblichen Tests mit hoher Gang und angezogener Handbremse meistert der ohne Probleme. Hat die Werkstatt schon gemacht.
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Denis Müller12.04.22
Tausch mal die Flüssigkeit und lass es ordentlich entlüften. In einem dann geber und nehmer zylinder prüfen lassen
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Bernd Frömmel12.04.22
Denis Müller: Tausch mal die Flüssigkeit und lass es ordentlich entlüften. In einem dann geber und nehmer zylinder prüfen lassen 12.04.22
Jupp, dann mal frische Bremsflüssigkeit. Vielleicht hilft das noch. Ansonsten könnte es sein das die Beläge verglast sind. Dann muss da mal was neu.....
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Richard Scherr12.04.22
Bernd Frömmel: Jupp, dann mal frische Bremsflüssigkeit. Vielleicht hilft das noch. Ansonsten könnte es sein das die Beläge verglast sind. Dann muss da mal was neu..... 12.04.22
Bevor ZMS komplett neu muss, wollte ich erst andere Möglichkeiten ausprobieren.
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Richard Scherr12.04.22
Denis Müller: Tausch mal die Flüssigkeit und lass es ordentlich entlüften. In einem dann geber und nehmer zylinder prüfen lassen 12.04.22
OK, werde ich machen lassen, danke.
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Robin Krause12.04.22
Ich kenne ein Rupfen der Kupplung im kalten Zustand von Kupplungsscheiben, deren Belag einfach alt und verschlissen ist. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit, aber meist hilft es für eine Weile, die Kupplung bewusst 30 Sekunden stark schleifen zu lassen, um die Scheibenoberfläche dadurch etwas frisch zu machen. Wenn das hilft, weißt du zumindest dass es definitiv die Kupplung selbst ist und dass du sie vermutlich ohnehin mittelfristig tauschen solltest.
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Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

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