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Richard Scherr12.04.22
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Nur im kalten Zustand: Anfahren mit Kupplungswackeln | VOLVO C30

Hallo miteinander, bei meinem Volvo C30 habe ich folgendes Problem: Bei kaltem Motor/Getriebe ist ein schönes Anfahren nicht mehr möglich. Je öfter ich anfahre und je wärmer die Motor-Getriebe-Kombi wird, desto normaler lässt es sich fahren. Spätestens nach 15km Fahrt ist ein normales Anfahren, selbst am Berg problemlos möglich. Kommen wir nun zum Zustand kalt: Wenn ich den Schleifpunkt bzw. Schleifbereich von 0% (kurz bevor das Auto anfängt zu rollen) bis 100% (Fuß von Kupplung) betrachte, ist das Problem ab 70% da. Das Auto hat - leider- ein Zweimassenschwungrad. Dieses macht ab und zu leichte Geräusche, wobei es nur ganz leise zu hören ist und das nicht immer. Das Problem von 70-100% lässt sich so beschreiben: als ob die Kupplungsscheibe immer nur kurzzeitig Bock hätte, Reibung aufzubauen bis irgendwann der Einschleifvorgang mit einem begleiteten Ruckeln beendet ist. Ich würde es vorsichtig so beschreiben, dass das Auto dann nach vorne springt, obwohl dein Fuß am Kupplungspedal die gleiche Stellung hat. Das ist wie in diesem Video, nur nicht ganz so begleitet mit diesen extremen Vibrationen: https://youtu.be/HcBxxmtgbHs Wieso auch immer, ist das Verhalten nur im kalten Zustand da. Sobald alles warm ist, kann man die Kupplung richtig belasten und an einem steilen Berg gefühlvoll anfahren, ohne dass sie irgendwelche Geräusche von sich gibt. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Werkstatt sagt, Getriebeöl wechseln
Getriebe

VOLVO C30 (533) (09.2006 - 12.2013)

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

LuK Schwungrad (415 0557 10) Thumbnail

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SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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Bernd Frömmel12.04.22
Was hat der Hobel an KM gelaufen? Kupplung schon mal getestet?
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Richard Scherr12.04.22
Bernd Frömmel: Was hat der Hobel an KM gelaufen? Kupplung schon mal getestet? 12.04.22
Ca. 140tkm Kupplung greift einwandfrei. Also die üblichen Tests mit hoher Gang und angezogener Handbremse meistert der ohne Probleme. Hat die Werkstatt schon gemacht.
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Denis Müller12.04.22
Tausch mal die Flüssigkeit und lass es ordentlich entlüften. In einem dann geber und nehmer zylinder prüfen lassen
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Bernd Frömmel12.04.22
Denis Müller: Tausch mal die Flüssigkeit und lass es ordentlich entlüften. In einem dann geber und nehmer zylinder prüfen lassen 12.04.22
Jupp, dann mal frische Bremsflüssigkeit. Vielleicht hilft das noch. Ansonsten könnte es sein das die Beläge verglast sind. Dann muss da mal was neu.....
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Richard Scherr12.04.22
Bernd Frömmel: Jupp, dann mal frische Bremsflüssigkeit. Vielleicht hilft das noch. Ansonsten könnte es sein das die Beläge verglast sind. Dann muss da mal was neu..... 12.04.22
Bevor ZMS komplett neu muss, wollte ich erst andere Möglichkeiten ausprobieren.
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Richard Scherr12.04.22
Denis Müller: Tausch mal die Flüssigkeit und lass es ordentlich entlüften. In einem dann geber und nehmer zylinder prüfen lassen 12.04.22
OK, werde ich machen lassen, danke.
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Robin Krause12.04.22
Ich kenne ein Rupfen der Kupplung im kalten Zustand von Kupplungsscheiben, deren Belag einfach alt und verschlissen ist. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit, aber meist hilft es für eine Weile, die Kupplung bewusst 30 Sekunden stark schleifen zu lassen, um die Scheibenoberfläche dadurch etwas frisch zu machen. Wenn das hilft, weißt du zumindest dass es definitiv die Kupplung selbst ist und dass du sie vermutlich ohnehin mittelfristig tauschen solltest.
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