Lenkradspiel nach Tausch Axialgelenk und Spurstangenkopf | BMW 3
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Lenkrad in der Mittelstellung Spiel hat. Dieses Problem ist aufgetreten, nachdem ich die Axialgelenke von Lemförder und die Spurstangenköpfe von Meyle ausgetauscht habe. Ist dies grundsätzlich ein Fehler? Beim Nachsehen der Teile stelle ich fest, dass die Axialgelenke und Spurstangenköpfe der jeweiligen Marken unterschiedliche Längen haben. Ich habe die Spur mehrmals einstellen lassen, ohne Erfolg. Wenn ich am Rad in Mittelstellung wackle, höre ich ein Klickgeräusch am Lenkgetriebe. Wenn ich das Rad leicht nach links oder rechts drehe und dann wackle, höre ich nichts. Alle Schrauben habe ich überprüft, alles sitzt fest.
- Axialgelenk Meyle (nicht verbaut): Länge: 207mm
- Axialgelenk Lemförder (verbaut): Länge: 227mm
- Spurstange Meyle (verbaut): Länge: 242mm
- Spurstange Lemförder: Länge: 245,5mm
Könnte es sein, dass die Teile nicht kompatibel sind? Denn wenn man die Längen auf beiden Seiten addiert, ergibt sich ein Unterschied von 7mm. Ich suche bereits seit einiger Zeit nach dem Fehler, habe die Spur zweimal einstellen lassen und vermute das Lenkgetriebe. Leider war alles rund um die Reifenwechsel während der Hochzeit stressig und ich war auf das Auto angewiesen.
Addiert man nur die Lemförder-Teile: 472,5mm
Addiert man nur die Meyle-Teile: 449mm
Allein durch die kompletten Sätze der jeweiligen Marken ergibt sich bereits ein Unterschied von 23,5mm.
Der einzige Unterschied dürfte wahrscheinlich sein, dass die Teile dann insgesamt aufeinander abgestimmt sind, oder?
Vielen Dank.