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Torsten Freese22.12.22
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Kühlwasserverlust | VW TOURAN

Hallo, mein BLS Motor verliert Kühlwasser. Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht dieses vorne in der Kuhle des Motorblocks. Naheliegend ist, dass die Dichtung des Kühlmittelschlauchs im linken Teil des Bildes undicht geworden ist. Hat jemand Erfahrung, ob dies ein typisches Problem darstellt oder ich mich in die falsche Richtung begebe?
Bereits überprüft
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Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

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ELRING Dichtring (155.560) Thumbnail

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METZGER Kühlmittelflansch (4010120) Thumbnail

METZGER Kühlmittelflansch (4010120)

ELRING Dichtring (634.380) Thumbnail

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Bernd Frömmel22.12.22
Das sollte der Thermostatflansch sein. 1x neu, dann ist es wieder dicht
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Bernd Frömmel22.12.22
Bernd Frömmel: Das sollte der Thermostatflansch sein. 1x neu, dann ist es wieder dicht 22.12.22
Sicher das die Fahrzeugangaben passen? Mit FIN könnte ich die OE Nummer raus suchen. Oder selber auf www.catcar.info oder www.7zap.com
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Bernd Frömmel22.12.22
Bernd Frömmel: Sicher das die Fahrzeugangaben passen? Mit FIN könnte ich die OE Nummer raus suchen. Oder selber auf www.catcar.info oder www.7zap.com 22.12.22
Ich denke MKB passt nicht, ist eher BSE, BSF oder BSX......
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Bernd Frömmel22.12.22
Bernd Frömmel: Ich denke MKB passt nicht, ist eher BSE, BSF oder BSX...... 22.12.22
Dann sollte der Flansch die Nummer 06A 121 121 C / Rohrstutzen sein
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Torsten Freese22.12.22
Bernd Frömmel: Ich denke MKB passt nicht, ist eher BSE, BSF oder BSX...... 22.12.22
Ich hatte das Fahrzeug über die Nummern im Fahrzeugschein identifizieren lassen. Aber es passt nicht ganz. Mj ist 2008 und der MKB ist BLS.
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Eugen K.22.12.22
Da ist der O-Ring undicht. Wasser ablassen, Schlauch entfernen, Flansch demontieren, O-Ring und Thermostat entnehmen. Dichtfläche reinigen. Mit zb. Schleifvlies und Wasser. Neues thermostat und O-Ring einbauen, Flansch montieren, Schlauch befestigen und Wasser auffüllen. Anschließend mit unterdruck entlüften. Thermostat - 050 121 113 C O-ring-038 121 119 B
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Bernd Frömmel22.12.22
Torsten Freese: Ich hatte das Fahrzeug über die Nummern im Fahrzeugschein identifizieren lassen. Aber es passt nicht ganz. Mj ist 2008 und der MKB ist BLS. 22.12.22
Tja, immer wieder das Problem mit der Fahrzeug Identifikation..... Mit FIN die OE Nummer selber suchen auf www.7zap.com oder www.catcar.info..... Ich könnte morgen suchen auf PL24..... Aber egal, am Ende hilft nur der neue Wasserflansch. Fragt sich nur noch welche ET Nummer......
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Torsten Freese30.12.22
Ich habe den Flansch und die Dichtungen getauscht. Äußerlich war keine Beschädigung o.ä. zu erkennen. Der Einsatz wo der Thermostat gehalten wird war gebrochen. Kann sein dass das beim Ausbau passiert ist. Der sitzt ja innerhalb des Flansches und wird von der Dichtung umschlossen. Diese war etwas platt gedrückt. Werde das nun beobachten und mich zurückmelden. Aber danke an alle! Gruß Torsten
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Eugen K.30.12.22
Torsten Freese: Ich habe den Flansch und die Dichtungen getauscht. Äußerlich war keine Beschädigung o.ä. zu erkennen. Der Einsatz wo der Thermostat gehalten wird war gebrochen. Kann sein dass das beim Ausbau passiert ist. Der sitzt ja innerhalb des Flansches und wird von der Dichtung umschlossen. Diese war etwas platt gedrückt. Werde das nun beobachten und mich zurückmelden. Aber danke an alle! Gruß Torsten 30.12.22
Bei dem Alter ist es meistens der O-Ring.
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