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Mauricio Godesberg04.10.22
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Automatikgetriebe schaltet nicht mehr | FIAT 500

Hallo. Das Getriebe fuhr gestern einwandfrei. Heute hat er dann die Gänge nicht einlegen können und danach ging gar nichts mehr. Der Hydraulikteil oben auf dem Getriebe ist komplett gewechselt worden, ich bekomme es nicht kalibriert oder sonst was.
Bereits überprüft
Hydraulik Elektronik
Fehlercode(s)
P060C
Getriebe

FIAT 500 (312_)

Technische Daten
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Jana Gleißner04.10.22
Sicherungen und Relais sind alle in Ordnung. Hast du es selbst ausgetauscht oder war das eine Werkstatt, wenn Werkstatt sollen die sich das nochmal anschauen, vielleicht ja auch nur ein Kabel oder Stecker nicht richtig angesteckt oder beschädigt.
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Det.Mohns04.10.22
Hi, Wenn der P060C-Code bestehen bleibt, bedeutet dies, dass das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) einen Leistungsfehler des Hauptprozessors erkannt hat. Andere On-Board-Controller können ebenfalls einen Leistungsfehler im PCM-Hauptprozessor erkennen und veranlassen, dass diese Art von Code gespeichert wird. Die Überwachungsprozessoren des internen Kontrollmoduls sind für die verschiedenen Selbsttestfunktionen des Controllers und die Gesamtverantwortung des internen Kontrollmoduls verantwortlich. Die interne Controllertemperatur (insbesondere das PCM) sowie mehrere Ein- und Ausgangssignale werden von speziellen Controller-Prozessoren ständig überwacht. Immer wenn die Zündung eingeschaltet und das PCM mit Strom versorgt wird, werden mehrere Selbsttests durch die interne Controller-Verarbeitung eingeleitet. Neben einem Selbsttest des internen Controllers vergleicht das Controller Area Network (CAN) auch die Signale jedes einzelnen Moduls, um sicherzustellen, dass jeder Controller wie erwartet funktioniert. Diese Tests werden gleichzeitig durchgeführt.
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Chrit Haanen04.10.22
Hallo , das duallogic system kenn ich da sind ofter problem mit , austausch war normal wenn da ol im die schalt stange war , und das resevoir leer , ps die pumpe muss man normal höre wenn das kontact an ist und mann schaltet , wenn storung im system blinkt die anseige , und geht der wieder im N stand , blokiert im gang komt auch for , last sich nicht starten dann ps pumpe kann schwergangich sein , haupt sicherung ist dann mall zu tauschen , kontrolieren , masse kabel ist schwachstelle , accu testen , spannung und lichtmachine
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Mauricio Godesberg04.10.22
Det.Mohns: Hi, Wenn der P060C-Code bestehen bleibt, bedeutet dies, dass das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) einen Leistungsfehler des Hauptprozessors erkannt hat. Andere On-Board-Controller können ebenfalls einen Leistungsfehler im PCM-Hauptprozessor erkennen und veranlassen, dass diese Art von Code gespeichert wird. Die Überwachungsprozessoren des internen Kontrollmoduls sind für die verschiedenen Selbsttestfunktionen des Controllers und die Gesamtverantwortung des internen Kontrollmoduls verantwortlich. Die interne Controllertemperatur (insbesondere das PCM) sowie mehrere Ein- und Ausgangssignale werden von speziellen Controller-Prozessoren ständig überwacht. Immer wenn die Zündung eingeschaltet und das PCM mit Strom versorgt wird, werden mehrere Selbsttests durch die interne Controller-Verarbeitung eingeleitet. Neben einem Selbsttest des internen Controllers vergleicht das Controller Area Network (CAN) auch die Signale jedes einzelnen Moduls, um sicherzustellen, dass jeder Controller wie erwartet funktioniert. Diese Tests werden gleichzeitig durchgeführt. 04.10.22
Wie das funktioniert ist mir bewusst aber was willst du mir damit letztendlich sagen? Mit dem neuen Roboter ist er gefahren und danach ist er einfach wieder abgeschmiert
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Mauricio Godesberg04.10.22
Chrit Haanen: Hallo , das duallogic system kenn ich da sind ofter problem mit , austausch war normal wenn da ol im die schalt stange war , und das resevoir leer , ps die pumpe muss man normal höre wenn das kontact an ist und mann schaltet , wenn storung im system blinkt die anseige , und geht der wieder im N stand , blokiert im gang komt auch for , last sich nicht starten dann ps pumpe kann schwergangich sein , haupt sicherung ist dann mall zu tauschen , kontrolieren , masse kabel ist schwachstelle , accu testen , spannung und lichtmachine 04.10.22
Also egal was du da versucht hat zu artikulieren es ist alles in Ordnung Masse Batterie Spannung und Generator Die Pumpe ist komplett mit allem drum und dran inkl Ventile usw als komplette Einheit gewechselt worden und der Fehler p060c war davor und ist jetzt wieder aufgetreten
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Det.Mohns04.10.22
Mauricio Godesberg: Wie das funktioniert ist mir bewusst aber was willst du mir damit letztendlich sagen? Mit dem neuen Roboter ist er gefahren und danach ist er einfach wieder abgeschmiert 04.10.22
Hallo, das ein Steuergerät nicht kompatibel oder Defekt ist, da du keine Verbindung herstellen kannst.
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Felix Kahn04.10.22
…. Liebe antwortenden. Kommt doch bitte mal zum Punkt und sagt, wie man das Problem lösen könnte, oder an was es liegen könnte. All das Fachchinesisch und das Zusammenspiel von den ganzen Komponenten ist gut zu wissen, hilft aber nur bedingt weiter…. 🙈
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Dominik Baumann04.10.22
Felix Kahn: …. Liebe antwortenden. Kommt doch bitte mal zum Punkt und sagt, wie man das Problem lösen könnte, oder an was es liegen könnte. All das Fachchinesisch und das Zusammenspiel von den ganzen Komponenten ist gut zu wissen, hilft aber nur bedingt weiter…. 🙈 04.10.22
Will ja nix sagen aber ein bisschen frech ist das ja schon ;) antworte du doch was es ist ...
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Jana Gleißner04.10.22
Felix Kahn: …. Liebe antwortenden. Kommt doch bitte mal zum Punkt und sagt, wie man das Problem lösen könnte, oder an was es liegen könnte. All das Fachchinesisch und das Zusammenspiel von den ganzen Komponenten ist gut zu wissen, hilft aber nur bedingt weiter…. 🙈 04.10.22
Ich hab dir ein paar Dinge genannt die du prüfen kannst wenn du weist das da alles in Ordnung ist musst du das mitteilen. Allerdings kenne ich mich mit dem Getriebe nicht gut aus und könnte da nicht weiter helfen. Und alle die hier in der App versuchen zu helfen machen das freiwillig. Vielleicht sind manche Kommentare nicht zielführend aber wenn du die Antwort eines Fachmannes erwartest musst du eben so einen fragen und dafür bezahlen.
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Jana Gleißner04.10.22
Jana Gleißner: Ich hab dir ein paar Dinge genannt die du prüfen kannst wenn du weist das da alles in Ordnung ist musst du das mitteilen. Allerdings kenne ich mich mit dem Getriebe nicht gut aus und könnte da nicht weiter helfen. Und alle die hier in der App versuchen zu helfen machen das freiwillig. Vielleicht sind manche Kommentare nicht zielführend aber wenn du die Antwort eines Fachmannes erwartest musst du eben so einen fragen und dafür bezahlen. 04.10.22
Ich weis auch nicht ob die Kalibrierung mit jedem Tester möglich ist, vielleicht musst du dazu auch zum Händler. Oder eben nochmal dort hin fahren (oder abschleppen lassen) wo es gewechselt wurde und nachbessern lassen.
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Mauricio Godesberg04.10.22
Jana Gleißner: Ich weis auch nicht ob die Kalibrierung mit jedem Tester möglich ist, vielleicht musst du dazu auch zum Händler. Oder eben nochmal dort hin fahren (oder abschleppen lassen) wo es gewechselt wurde und nachbessern lassen. 04.10.22
Immer noch ich hab es selbst gewechselt ich bin Autohändler und werkstatt und das ist ein kundenfahrzeug und ich bin am meister dran
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Jana Gleißner04.10.22
Mauricio Godesberg: Immer noch ich hab es selbst gewechselt ich bin Autohändler und werkstatt und das ist ein kundenfahrzeug und ich bin am meister dran 04.10.22
Dann melde dich doch mal in der Pro Version an und schildere da dein Problem. Da sind nur gelernte die können dir vielleicht besser weiter helfen.
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Mauricio Godesberg04.10.22
Also nochmal ganz kurz Aufgrund 2 Fehler einmal p060c und einmal das ein Stellglied geschlossen hing habe ich das komplette Programm für die Robotereinheit durchgezogen und diese gegen ein NEUTEIL original Magnett Marelli ausgetauscht damit fuhr der Wagen Heute morgen ließ sich dann der Gang nur ganz Schwer einlegen und man hörte das entweder die kupplung nicht richtig getrennt hat oder aber das Steuergerät die falschen akuatoren angesteuert hat und so den Gang nicht ordnungsgemäß einlegen konnte weil er eventuell 2 gänge auf einmal einlegen wollte solche Spezialisten gibt's es ja auch die beim Schalter nicht ordentlich schalten und es dann nette Geräusche vom getriebe gibt und darauf hin fing das Problem von vorne an und der Fehler p060c kam wieder und kommt nach jedem mal Zündung an oder beim Versuch den Gang einzulegen So also die Sicherungen sind in Ordnung auf jeden Fall Das Relai der Pumpe auch sehr berüchtigt kaputt zu gehen funktioniert Der systemdruck liegt zwischen 40 und 50 Bar das ist also auch in Ordnung Die Spannung an der Mechatronik liegt im selben Bereich wie Batterie oder Ladespannung Der Fehler P060C zeigt auf : Steuergerät Fehlfunktion( Mikroprozessor ) Also letztendlich hoffe eigentlich nur auf jemanden der diesen Fehler schon einmal erlebt hat und meine Vermutung bestätigen kann ohne das ich jetzt viel herumprobieren muss und unnötig Geld ausgeben muss
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Mauricio Godesberg04.10.22
Jana Gleißner: Dann melde dich doch mal in der Pro Version an und schildere da dein Problem. Da sind nur gelernte die können dir vielleicht besser weiter helfen. 04.10.22
Ich bin zwar selbstständig aber nur als Autohändler bekommt man keinen Zugriff
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Jana Gleißner04.10.22
Mauricio Godesberg: Also nochmal ganz kurz Aufgrund 2 Fehler einmal p060c und einmal das ein Stellglied geschlossen hing habe ich das komplette Programm für die Robotereinheit durchgezogen und diese gegen ein NEUTEIL original Magnett Marelli ausgetauscht damit fuhr der Wagen Heute morgen ließ sich dann der Gang nur ganz Schwer einlegen und man hörte das entweder die kupplung nicht richtig getrennt hat oder aber das Steuergerät die falschen akuatoren angesteuert hat und so den Gang nicht ordnungsgemäß einlegen konnte weil er eventuell 2 gänge auf einmal einlegen wollte solche Spezialisten gibt's es ja auch die beim Schalter nicht ordentlich schalten und es dann nette Geräusche vom getriebe gibt und darauf hin fing das Problem von vorne an und der Fehler p060c kam wieder und kommt nach jedem mal Zündung an oder beim Versuch den Gang einzulegen So also die Sicherungen sind in Ordnung auf jeden Fall Das Relai der Pumpe auch sehr berüchtigt kaputt zu gehen funktioniert Der systemdruck liegt zwischen 40 und 50 Bar das ist also auch in Ordnung Die Spannung an der Mechatronik liegt im selben Bereich wie Batterie oder Ladespannung Der Fehler P060C zeigt auf : Steuergerät Fehlfunktion( Mikroprozessor ) Also letztendlich hoffe eigentlich nur auf jemanden der diesen Fehler schon einmal erlebt hat und meine Vermutung bestätigen kann ohne das ich jetzt viel herumprobieren muss und unnötig Geld ausgeben muss 04.10.22
Frag mal bei ECU.de nach die können Steuergerät auch reparieren. Du hast die komplette Einheit getauscht aber ich weis jetzt nicht ob da dann das Steuergerät auch mit dabei ist. Manchmal kommt es vor das die Codierung nur falsch ist.
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Mauricio Godesberg04.10.22
Jana Gleißner: Frag mal bei ECU.de nach die können Steuergerät auch reparieren. Du hast die komplette Einheit getauscht aber ich weis jetzt nicht ob da dann das Steuergerät auch mit dabei ist. Manchmal kommt es vor das die Codierung nur falsch ist. 04.10.22
Das stimmt aber nicht mit Fehlercode überein und es lässt sich auch nichts Kalibrieren etc Wenn der dann wenigstens wie der Honda zuletzt etwas in der Richtung als Fehler hinterlegen würde hätte ich das auch geglaubt aber der Fehler war vorher und jetzt auch wieder da
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Mauricio Godesberg05.10.22
Mittlerweile die ganze Prozedur mit nem boschtester überprüft und auch Bosch gibt keine Ansätze vor für den Fehler p060c dort steht nur Getriebe Steuergerät Signal höher als erwartet alles andere ist leer
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Chrit Haanen05.10.22
Hallo Mauricio , ja das ist eine krasse fall , ich und meine college haben ofters der schaltrobot erneut , wir wahre derzeit vertragshandler von fiat , in die niederlande schaltrobot wahr komplet mit kabelbaum , und nachdem das einlernen , wahr uns gesagt das mit die procedur der batterie an einen guten lader muss angeslossen sein , damit die batterie nicht so niederich wird , ps jest sind wir pegeot un citroen vertragshandler , mit storungen loschen und updates muss das auch so ,getan worden sonst geht es nicht gut , ps die kupplung , ist die nicht so weit verslissen ? und damit nicht mer zu calibrieren , mein das mal mitgemacht zu haben , hoffe du kriegst der fehler oben , gruss Chrit
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Mauricio Godesberg08.10.22
Habe jetzt einen Termin bei fiat die werden ein Update aufspielen und dann mal schauen ob das klappt was die machen
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Mauricio Godesberg17.11.22
Habe das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt und der Kollege hat gemeldet das der Mikroprozessor defekt ist und das Steuergerät nicht repariert werden kann
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Autofan777415.02.25
Mauricio Godesberg: Habe das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt und der Kollege hat gemeldet das der Mikroprozessor defekt ist und das Steuergerät nicht repariert werden kann 17.11.22
Hallo, das Thema war lange her aber frage trotzdem. Habe das gleiche Fehler. Wo sitzt das Getriebesteuergerät? Von oben kann ich nicht sehen Gruß
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Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
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Robert Ballmann 29.07.23

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