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Boes Robert13.08.23
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Motor zittert und klackert | FORD MONDEO III

Hallo, mein Mondeo bzw. der Motor zittert seit ein paar Wochen. Läuft also unruhig, merkt man auch im Innenraum, man hört dann öfter auch so ein leichtes Klackern. Meint ihr, das kommt von der Kette? Öl ist ausreichend drinnen. Habe noch ein Video im Anhang, vielleicht hatte einer schonmal das gleiche Problem. Danke im Voraus.
Motor

FORD MONDEO III (B5Y)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner13.08.23
Übers Video hört es sich so an als würde er irgendwo Nebenluft ziehen. Kontrolliere auch mal im Dunkeln ob irgendwo ein Funken springt.
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Thorsten Höpfner13.08.23
Oder sich schwer tun Luft zu bekommen
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Doozer202413.08.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kettentrieb wäre möglich, Evtl hängt es mit Zünd/ Verbrennungsaussetzer zusammen
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Bernd Frömmel13.08.23
Für mich hört sich das nach mehreren Dingen an 1. Drallklappen Rasseln. Um das zu prüfen bitte den Kleinen Schlauch in der Mitte der Ansaugbrücke abziehen und den Anschluss an der ASB abdichten, z.B. Schlauchstück mit Schraube und dann noch mal laufen lassen. Jetzt ist wahrscheinlich ein Teil der Geräusche weg. Wenn es so ist dringend die Drallklappen wechseln oder neue ASB verbauen, gibt es für ca. 100€ in der Bucht. 2. hat er noch ein anderes Rasseln, das könnte die Kette sein. Was hat das Fahrzeug gelaufen? Beim 1.8 und 2.0 sind die Ketten zwar "eigentlich" unauffällig bis weit über 20ütkm, aber bei schlechter Wartungshistorie gehen die auch früher mal kaputt. Wie klingt er beim Kaltstart? Ist da ein Rasseln deutlich länger zu hören? 3. Evtl. auch noch Zündungsproblem. Unbedingt Kerzen, Kabel und Spule prüfen. Spule mal im Leerlauf mit Wasser besprühen, dann merkst du ob die defekt ist durch deutliche Zündaussetzer. Hat der Motor deutlichen Ölverbrauch? Ich würde auch mal Kompression und Druckverlust prüfen.... Mein Tip, im www.mondeomk3.de findest du zu jedem Problem mit dem Mondeo MK3 eine Antwort. Wir sagen da immer: "wenn wir hier dein Auto nicht mehr zum Laufen kriegen ist es wirklich Schrott" Das ist das beste und nur auf dem Mondeo MK3 spezialisierte Forum.....
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Bernd Frömmel13.08.23
Bernd Frömmel: Für mich hört sich das nach mehreren Dingen an 1. Drallklappen Rasseln. Um das zu prüfen bitte den Kleinen Schlauch in der Mitte der Ansaugbrücke abziehen und den Anschluss an der ASB abdichten, z.B. Schlauchstück mit Schraube und dann noch mal laufen lassen. Jetzt ist wahrscheinlich ein Teil der Geräusche weg. Wenn es so ist dringend die Drallklappen wechseln oder neue ASB verbauen, gibt es für ca. 100€ in der Bucht. 2. hat er noch ein anderes Rasseln, das könnte die Kette sein. Was hat das Fahrzeug gelaufen? Beim 1.8 und 2.0 sind die Ketten zwar "eigentlich" unauffällig bis weit über 20ütkm, aber bei schlechter Wartungshistorie gehen die auch früher mal kaputt. Wie klingt er beim Kaltstart? Ist da ein Rasseln deutlich länger zu hören? 3. Evtl. auch noch Zündungsproblem. Unbedingt Kerzen, Kabel und Spule prüfen. Spule mal im Leerlauf mit Wasser besprühen, dann merkst du ob die defekt ist durch deutliche Zündaussetzer. Hat der Motor deutlichen Ölverbrauch? Ich würde auch mal Kompression und Druckverlust prüfen.... Mein Tip, im www.mondeomk3.de findest du zu jedem Problem mit dem Mondeo MK3 eine Antwort. Wir sagen da immer: "wenn wir hier dein Auto nicht mehr zum Laufen kriegen ist es wirklich Schrott" Das ist das beste und nur auf dem Mondeo MK3 spezialisierte Forum..... 13.08.23
Was mir eben noch einfällt, Ansaugsystem an der KGE der Schlauch undicht. Dazu müsste dann auch die ASB ab...... Es gibt da je nach Baujahr 2 unterschiedliche Schläuche, die neueren gibt es auch passend von Focus/C-Max, die sind dann deutlich billiger..... Das sehr hohe metallische Rasseln könnte tetsächlich von der Kette kommen.....
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Bob H.13.08.23
Rasseln kann auch von eine spann od. Lauf roller kommen..
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Gelöst
Problem mit Temperaturmischklappe von Heizungskasten
Servus Leute, und zwar habe ich das Problem bei meinem Mondeo, dass auf der Fahrerseite nur warme Luft herauskommt und auf der Beifahrerseite warme und kalte Luft herauskommt. Mittlerweile ist es auch so, dass er die Temperatur nicht mehr ganz regeln kann, warm und kalt. Weiß einer von euch, auf welcher Seite der Stellmotor von der Mischklappe ist oder ob ich irgendwie herankomme, ohne den Heizungskasten komplett auszubauen? Hatte auch mal einen Fehler hinterlegt, dass mal ein Stellmotor von der Mischschklappe klemmt. Fehlermeldung gelöscht und kam nicht mehr wieder. Trotzdem das Problem, dass keine wirkliche kalte Luft herauskommt, von der Klimaanlage bzw. Temperaturdifferenz von Fahrer und Beifahrer aus den Lüftungsdüsen. Egal ob es auf die Füße oder Windschutzscheibe oder auf dem Körper. Auto hat 2-Zonen-Klimaautomatik. Im Internet finde ich leider keine richtige technische Zeichnung, um mir da besser selber helfen zu können.
Elektrik
Bolle Martin 18.08.24

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