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Daniel.21.03.25
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Keilriemen geht nicht runter | VW POLO Coupe

Hallo zusammen. Heute wollte ich den Keilriemen wechseln, jedoch konnte ich den nicht abnehmen. Der Abstand vom Kurbelwellenrad zur Karosserie war einfach zu eng. Ich habe den 1,3l nz Benzin 4 Gang Getriebe. Beifahrerseite war aufgebockt, da Riemen besser von unten zugänglich. Lag das nur am Aufbocken oder muss man hier den Motor absenken? Der Vorderwagen kann nicht so krumm sein, oder?
Bereits überprüft
Rumgefummelt, aber Riemen war zu breit, mindestens 5 mm. Motor angehoben ohne Motorlager zu lösen, Spalt wurde nicht grösser ....
Kfz-Technik

VW POLO Coupe (86C, 80)

Technische Daten
GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735)

GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP17PK2418) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP17PK2418)

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CONTINENTAL CTAM Schraubensatz, Riemenscheibe-Kurbelwelle (MS24)

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Rudi Klaus21.03.25
Hallo, musst du dafür nicht die Lichtmaschine lösen? Gruß Rudik
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Daniel.21.03.25
Rudi Klaus: Hallo, musst du dafür nicht die Lichtmaschine lösen? Gruß Rudik 21.03.25
Der Riemen muss zwischen Motorkurbelwellenrad und Innenradhaus herausgezogen werden, aber hier fehlt der Platz. Auch wenn die Lima ab wäre, passt es da nicht.
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Martin B21.03.25
Entweder Motor anheben, oder die 2 Schrauben vom Stabihalter am vorderen Radhaus rausmachen.
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Daniel.21.03.25
Martin B: Entweder Motor anheben, oder die 2 Schrauben vom Stabihalter am vorderen Radhaus rausmachen. 21.03.25
Den habe ich eigendlich noch nie für den Keilriemenwechsel angefasst. Vielleicht durch das aufbocken war der Vorderwagen etwas verzogen.
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Martin B21.03.25
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du den Motor anheben willst, Motorlager 17er Schlüsselweite und das Massekabel 10er Sclüsselweite abschrauben. Am besten geht's mit den 2 Schrauben vom Stabihalter.
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Daniel.22.03.25
Martin B: Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du den Motor anheben willst, Motorlager 17er Schlüsselweite und das Massekabel 10er Sclüsselweite abschrauben. Am besten geht's mit den 2 Schrauben vom Stabihalter. 21.03.25
Habe gerade in YT ein Video gefunden, Keilriemenwechsel ohne anbocken. Da passte der Keilriemen ohne Probleme am Kurbelwellenrad vorbei, ohne lösen des Stabis oder Motorlager. War der gleiche Wagen mit gleichem Motor, das Versuche ich gleich auch. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kann ich immer noch Motorhalter und oder Stabi lösen.
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Daniel.22.03.25
Daniel.: Habe gerade in YT ein Video gefunden, Keilriemenwechsel ohne anbocken. Da passte der Keilriemen ohne Probleme am Kurbelwellenrad vorbei, ohne lösen des Stabis oder Motorlager. War der gleiche Wagen mit gleichem Motor, das Versuche ich gleich auch. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kann ich immer noch Motorhalter und oder Stabi lösen. 22.03.25
Kurbelwellenrad ist total am Eiern. Ich denke das ist etwas krumm, wandert beim Motorlauf mindestens 5 mm Richtung Innenradhaus.das wird was größeres....
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Kommentare
Talk
Klackern nach Zahnriemenwechsel
Moin, ich vermute das der Zahnriemen nicht ganz mit der Steuerzeit stimmt. Wie kann ich das kontrollieren und im besten Fall reparieren?
Wartung
Christoph Petersen 1 03.07.24

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