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MarkusEcoboostGestern
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Kaltstart sehr schlecht | FORD C-MAX II

Hallo zusammen, seit einem halben Jahr, quäle ich mich mit meinem Ford Ecoboost Motor. Nach einer langen Autofahrt (500km) hatte das Auto keine Leistung mehr. Auto musste abgeschleppt werden, da er nicht mehr aus eigener Kraft laufen konnte und ständig abgesoffen ist. In der Werkstatt wurde gemacht: - Einspritzdüsen gewechselt (da das Öl mit Kraftstoff vermischt war und darauf schließen lies, dass sie undicht waren) - Hochdruckpumpe getauscht (weil diese nicht genügend Druck aufgebaut hat) Zuvor gemacht sind: - Zahnriemen und Wasserpumpe - Zündkerzen - Luftfilter Nun habe ich das Problem, dass das Auto unfassbar schwer startet und zum Leben kommt. Mehr als 5 Minuten durchgehende Startversuche sind nötig damit das Auto irgendwann anspringt. Zwischendurch kommt er ganz kurz aber das sind nur wenige Sekunden der Fall. Die MKL blinkt wenn im Stehen die Zündung eingeschaltet ist. Nach einer halben Stunde Fahrt geht die MKL durchgehend an. Fehlercode Gemisch zu Fett (P0172). Aber sobald das Auto läuft und warm ist, springt er sofort an. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Kompression geprüft, lt. Werkstatt volle Kompression Steuerzeiten überprüft, i. O. Kraftstoffdrucksensor ausgetauscht, keine Veränderung
Fehlercode(s)
P1072
Motor

FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

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Mehr Produkte für C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

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Jörg WellhausenGestern
Hallo Marcus, Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät ist auf einen Plausiblen Wert geprüft (geeignetes Diagnose Gerät Verwenden)?
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MarkusEcoboostGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Marcus, Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät ist auf einen Plausiblen Wert geprüft (geeignetes Diagnose Gerät Verwenden)? Gestern
Hallo Jörg, ja das wurde geprüft, lag in der kalten Garage bei 15 Grad. LG
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Jörg WellhausenGestern
MarkusEcoboost: Hallo Jörg, ja das wurde geprüft, lag in der kalten Garage bei 15 Grad. LG Gestern
Hallo Markus, hast Du mal beim Kaltstart mit einem Diagnose Gerät überprüft wie hoch die Einspritzzeit (m/s) ist? Eventuell liegt hier ein Problem vor 🤔
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MarkusEcoboostGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Markus, hast Du mal beim Kaltstart mit einem Diagnose Gerät überprüft wie hoch die Einspritzzeit (m/s) ist? Eventuell liegt hier ein Problem vor 🤔 Gestern
Das würde ich mal überprüfen, gibt es da Werte die ich vergleichen kann?
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Jörg WellhausenGestern
MarkusEcoboost: Das würde ich mal überprüfen, gibt es da Werte die ich vergleichen kann? Gestern
Hallo Markus, genaue Werte habe ich nicht! Allerdings denke ich das man es im Prinzip mit Logik herausfinden kann. Beim Kaltstart sind die Einspritzzeiten etwas höher als wenn der Motor sich im warmen Zustand bei Leerlauf befindet. Ist die Einspritzzeit bei 20m/s beim Kaltstart ist das zuviel! Das gleiche denke ich auch bei 10m/s liegt man allerdings zwischen 2-5m/s halte ich das für einen Plausiblen Wert. Vielleicht zeigt ein entsprechendes Diagnose Gerät (Programm) sogar die Sollwerte an um es besser einschätzen zu können.
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Sascha GeigerGestern
Durch welche Reparaturen kann man den Fehlercode P0172 beheben? Ersetzen Sie nicht einfach Sensoren auf Verdacht, ohne eine Diagnose durchgeführt zu haben, um sicher zu sein, dass diese die Fehlerquelle sind. Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit der Kühlmitteltemperatursensors und des Thermostats und wechseln Sie diese bei Bedarf aus. Untersuchen Sie außerdem das Lufteinlasssystem auf Behinderungen, die den Luftstrom in den Motor blockieren könnten, was ebenso einen ODB-Code P0172 auslösen kann. Reinigen Sie zusätzlich den Luftfilter und stellen Sie sicher, dass er richtig sitzt. Inspizieren Sie alle Vakuumschläuche und die der Kurbelgehäuseentlüftung und ersetzen Sie sie wenn nötig. Reinigen Sie den MAF-Sensor vorsichtig, um ihn nicht zu beschädigen und lassen Sie ihn vor dem Einbau vollständig trocknen. Wo er sich genau befindet, können Sie im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nachlesen. Die Beseitigung des Codes P0172 kann auch über die Kraftstoffanlage gehen: Überprüfen Sie die Kraftstoffleitungen auf Risse und undichte oder eingedrückte Stellen. Testen Sie den Kraftstoffdruck an der Kraftstoffverteilerleitung. Kontrollieren Sie, ob die Einspritzventile verschmutzt sind. Reinigen Sie sie mit speziellem Reiniger für Einspritzventile oder lassen Sie sie in einer Werkstatt reinigen oder austauschen. Sehen Sie nach, ob es vor dem ersten Sauerstoffsensor ein Leck in der Abgasanlage gibt. In seltenen Fällen kann das die Ursache des Problems sein. Bei Bedarf reparieren Sie die undichte Stelle. Was bedeutet der Code P0172? Der Motor läuft mit zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft. Wodurch wird der Fehlercode P0172 verursacht? Meist durch Probleme mit dem MAF-Sensor, dem Sauerstoffsensor, dem Lufteinlasssystem oder der Kraftstoffanlage. Wie behebe ich den Fehlercode P0172? Überprüfen Sie die Sensoren und ersetzen Sie diese, wenn defekt. Wenn das Lufteinlasssystem verschmutzt ist, kann eine Reinigung eine ausreichende Luftzufuhr wieder herstellen. Kontrollieren Sie die Kraftstoffanlage auf Leckagen und reparieren Sie diese, wenn vorhanden. Das gleiche gilt für ein eventuelles Leck in der Abgasanlage. Ersetzen Sie defekte MAF- oder Sauerstoffsensoren.
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Friedgerd BunteGestern
Wurde die Kompression schon geprüft, nicht daß er durch die Ölverdünnung eine mechanischen Schaden hat
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Sven StormGestern
Der Fehlercode bedeutet aber nicht, daß der Motor zu fett läuft, es bedeutet "Gemischabweichung fett, Schwellwert überschritten". Das bedeutet das der Motor zu mager läuft und das Motorsteuergerät anfettet bis der Schwellwert überschritten ist. Unbedingt nach Falschluft suchen, am besten mit Nebel und auch den Benzindruck messen, gerade auf der Niderdruckseite. Wenn der Haltedruck bei Stillstand des Motors sich abbaut, dann ist das Rückschlagventil in der Tankpumpe defekt. Das würde den schleppenden Kaltstart erklären und auch warum er warm anspringt.
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Kezia i FelixGestern
Mal den Stecker vom LMM abziehen und starten Über Nacht mal die Batterie abklemmen und wenn am nächsten Morgen wieder angeklemmt wird erstmal 1 bis 2 Stunden warten bevor gestartet wird
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Gelöst
Außenspiegel außer Funktion
Hallo zusammen, nach Reparatur, klappt der Rechte Außenspiegel (Motor der Einklappfunktion war defekt) nicht ein und das Spiegelglas lässt sich auch nicht verstellen. Beim Abschließen vom Fahrzeug klappen die Spiegel jedoch ein.
Elektrik
Arnold Anselm 334 19.08.24

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