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Lukas Freiberg20.12.22
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Motor geht im Kaltstart aus und hält die Drehzahl nicht | FORD FUSION

Hallo, im Kaltstart startet der Motor immer kurz, aber geht direkt wieder aus. Erst wenn man beim Starten oder kurz darauf Gas gibt und so 10-15 Sek. hält und dann ganz langsam runter geht, fängt er sich dann und hält die Drehzahl leicht erhöht, wie beim Kaltstart. Folgende Teile welche vom Fachhändler stammen (nur Erstausrüsterqualität) wurden schon ausgetauscht: Hat noch jemand eine/n Idee/Tipp?
Bereits überprüft
- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hatte einen großen Riss (kommt wohl oft bei den Motoren vor), wurde schon durch einen neuen ersetzt -Mapsensor auf Verdacht getauscht -Fehlerspeicher mit dem Launch ausgelesen, zeigt nur den Fehler p1000-70, dass die OBD Monitore noch nicht abgeschlossen haben (oder so ähnlich), da ich die Batterie abgeklemmt hatte, in der Hoffnung, dass es dann die falschen Lernwerte zurücksetzt die durch den kaputten Schlauch und die damit verbundene Falschluft entstanden sind.
Fehlercode(s)
p1000-70
Motor

FORD FUSION (JU_)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905156)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00661.11.0) Thumbnail

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Lukas Freiberg22.12.22
Alexander Wolf: Setz Mal mit deinem Launch Tester den KAM Speicher in den Service Funktionen des PCM ( Motorsteuergerät) zurück dann lernt sich die Drosselklappe und die Leerlauf Drehzahl neu an. Danach fährst du das Auto Mal ca 30 Km. Danach teste es erneut. 20.12.22
Es war tatsächlich das Zurücksetzen des KAM Speichers nach dem Tausch des Schlauches. Deswegen hatte ich eigentlich die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass sich da auch die Werte zurücksetzen. Vielen Dank dir nochmal!
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 010)

Dieses Produkt ist passend für FORD FUSION (JU_)

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Ingo N.20.12.22
Ich würde als erstes den Kraftstoff haltedruck prüfen...
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Lukas Freiberg20.12.22
Ingo N.: Ich würde als erstes den Kraftstoff haltedruck prüfen... 20.12.22
Ok wäre jetzt auch meine nächste Aufgabe gewesen. Meine Mutter hatte längere Zeit jetzt immer E10 getankt. Nicht, dass die Pumpe schwächelt. Aber dann hätte er im warmen Zustand doch auch keine volle Leistung, oder?
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Carsten Heinze20.12.22
Drosselklappe reinigen, neu anlernen würde ich auch mal machen
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Lukas Freiberg20.12.22
Carsten Heinze: Drosselklappe reinigen, neu anlernen würde ich auch mal machen 20.12.22
Die ist sauber, habe ich schon gesehen. Neu anlernen muss ich tatsächlich gucken ob das mein Launch kann
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Lukas Freiberg20.12.22
Ingo N.: Ich würde als erstes den Kraftstoff haltedruck prüfen... 20.12.22
Ich probiere als erstes noch das mehrmalige Zündung ein und ausschalten (habe ich gerade in einem anderen Beitrag mit selben Problem an einem 1.4 von Peugot gelesen)
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Ingo N.20.12.22
Lukas Freiberg: Ok wäre jetzt auch meine nächste Aufgabe gewesen. Meine Mutter hatte längere Zeit jetzt immer E10 getankt. Nicht, dass die Pumpe schwächelt. Aber dann hätte er im warmen Zustand doch auch keine volle Leistung, oder? 20.12.22
E10 sollte dem nichts ausmachen... Intankpumpe kann schon sein, aber eher in Sachen undichtigkeit (Haltedruck). Mangelnde Leistung denke ich eher nicht...
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Ingo N.20.12.22
Lukas Freiberg: Ich probiere als erstes noch das mehrmalige Zündung ein und ausschalten (habe ich gerade in einem anderen Beitrag mit selben Problem an einem 1.4 von Peugot gelesen) 20.12.22
Gute Idee! 👍
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Lukas Freiberg20.12.22
Ingo N.: Gute Idee! 👍 20.12.22
Super danke schon mal für die Tipps👍🏻
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Andre Steffen20.12.22
Würde mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. Vielleicht ist der Wert falsch und da Gemisch ist zu mager oder zu fett. Auch mal die Ansaugung auf Undichtigkeiten prüfen. Vielleicht zieht der Motor immernoch etwas Falschluft, was beim Kaltstart dafür sorgt, dass das Gemisch zu mager ist.
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Mandy C. S.20.12.22
Andre Steffen: Würde mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. Vielleicht ist der Wert falsch und da Gemisch ist zu mager oder zu fett. Auch mal die Ansaugung auf Undichtigkeiten prüfen. Vielleicht zieht der Motor immernoch etwas Falschluft, was beim Kaltstart dafür sorgt, dass das Gemisch zu mager ist. 20.12.22
Genau temperatursensor ist auch meine erste Wahl und dann muss ich dir noch eins Sagen der Fehler p1000 ist kein Fehler bei Ford das bedeutet dass der noch im Lernprozess ist weil du Fehler versucht hast oder gelöscht hast der geht von alleine wieder weg wenn du 50 bis 80 km gefahren bist.
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Lukas Freiberg20.12.22
Alexander Wolf: Setz Mal mit deinem Launch Tester den KAM Speicher in den Service Funktionen des PCM ( Motorsteuergerät) zurück dann lernt sich die Drosselklappe und die Leerlauf Drehzahl neu an. Danach fährst du das Auto Mal ca 30 Km. Danach teste es erneut. 20.12.22
Alles klar super mache ich gleich morgen wenn meine Mutter mit dem Auto kommt. Danach fährt sie 50km nach Hause.
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Marius SIMON20.12.22
Alle Luftleitungen ab Drosselklappe prüfen zieht vielleicht falsch luft
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Lukas Freiberg21.12.22
Alexander Wolf: Setz Mal mit deinem Launch Tester den KAM Speicher in den Service Funktionen des PCM ( Motorsteuergerät) zurück dann lernt sich die Drosselklappe und die Leerlauf Drehzahl neu an. Danach fährst du das Auto Mal ca 30 Km. Danach teste es erneut. 20.12.22
Irgendwie ist das in meinem anderen Beitrag gelandet. Weiß nicht warum die App bei mir manchmal so rumspinnt…
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