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Basti Bln27.03.24
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Tankgeber reparieren | OPEL

Moin zusammen, der Tankgeber spinnt leider bei meinem Fahrzeug. Im Fehlerspeicher stand: Tankgeber Signal unplausibel. Hab das Teil ausgebaut, mit Polierwolle und Aceton gereinigt und wieder eingebaut. Der Fehler ist erstmal weg, jedoch stimmt die angezeigte Menge nicht immer. Im Stand geht der Zeiger sichtbar schnell wieder Richtung leer, bei Fährt nähert er sich wieder dem realistischen Füllstand an. Optisch sah der Geber jetzt nicht so schlecht aus, siehe Foto. Die Frage ist nun, macht es Sinn die kleinen Stege mal aufzuzinnen? Hat da wer Erfahrungen mit, ob das hält? Die Kontaktflächen der Tastköpfe scheint mir auch etwas breit zu sein, das Schliffbild passt aber nicht zu einer Abnutzung. Leider gibt's das Teil nicht einzeln oder nur gebraucht in wesentlich schlechteren Zustand.
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OPEL

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Mandy C. S.27.03.24
Ein Verschlissener Schleifpoti lässt sich nicht reparieren das muss Neu
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Kurbel27.03.24
Nachlöten würde ich da nichts, das einzige die Schleifkontakte für mehr Druck etwas nachbiegen versuchen. Kann es sein das die Versorgungsspannung der Anzeige schwankt bzw. sich während der fahrt ändert? Die Spannung muss ja Stabilisiert sein sonst kann es ja nie konstant anzeigen? Kannst ja mal während der Fahrt nur den Ohmwert messen.
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Peter TP27.03.24
Neu machen und gut ist's. Da versucht herum und probierst, des bekommst nicht mehr in Griff.
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Basti Bln27.03.24
Teil gibt's halt nicht einzeln, nur die ganze Pumpengruppe für 300€ +. Das ist es mir nicht wert, fahr ich weiter auf Tkmzähler.
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Peter TP27.03.24
Basti Bln: Teil gibt's halt nicht einzeln, nur die ganze Pumpengruppe für 300€ +. Das ist es mir nicht wert, fahr ich weiter auf Tkmzähler. 27.03.24
Verwerter deines Vertrauens.
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Denny Fischer27.03.24
Verschlissen hin oder her… aber warum im stand (ich denke mal motor läuft trotzdem weiter) richtung leer und bei fahrt gehts wieder hoch? Da ist doch tatsächlich was anderes noch im argen. Ist dieser „Topf“ noch mit drin? Und bzw. dieser Sack? Ich habs garnicht mehr genau in erinnerung wies genau war.
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Basti Bln27.03.24
Denny Fischer: Verschlissen hin oder her… aber warum im stand (ich denke mal motor läuft trotzdem weiter) richtung leer und bei fahrt gehts wieder hoch? Da ist doch tatsächlich was anderes noch im argen. Ist dieser „Topf“ noch mit drin? Und bzw. dieser Sack? Ich habs garnicht mehr genau in erinnerung wies genau war. 27.03.24
Du meinst einen Schlingertopf? Hab ich keinen erkennen können, bzw. sitzt die Pumpe in einem Topf. Der Geber ist aber außerhalb. Ich vermute mal, das bei Fahrt der Diesel mehr schwappt und dann Mittelwerte errechnet werden die sich mehr dem reellen Füllstand annähern.
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Mandy C. S.28.03.24
Denny Fischer: Verschlissen hin oder her… aber warum im stand (ich denke mal motor läuft trotzdem weiter) richtung leer und bei fahrt gehts wieder hoch? Da ist doch tatsächlich was anderes noch im argen. Ist dieser „Topf“ noch mit drin? Und bzw. dieser Sack? Ich habs garnicht mehr genau in erinnerung wies genau war. 27.03.24
Auf dem Bild kann ich an den potis ganz klar ein Verschleiß sehen , dadurch stimmen die Wiederstandswerte nicht mehr und dein Tankanzeige spielt verückt, da iat normalerweise eine Grafit Spur draud und die nutzt sich halt mit der zeit ab
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Basti Bln18.04.24
So, ich glaub ich hab's wieder hinbekommen. Aufzinnen ging nicht, das hätte ich unterm Mikroskop machen müssen... Hab die Schleifflächen mit feinem Schleifleinen abgezogen, den Tastkopf auch und dort die Federspannung erhöht. Auf den ersten 50km, Autobahn + Stadt sah alles sehr gut aus, Füllstand wird korrekt angezeigt und die Werte sehen für mich normal aus. Bild hab ich kurz nach dem Einparken gemacht.
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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