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Gelöschter Nutzer25.02.22
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Koppelstange Schraube fest | AUDI A3

Hallo Helfer, ich hab ein kleines Problem. Ich wollte die Koppelstangen wechseln (ausgeschlagen) was auch bis zur letzen Schraube geklappt hat. Da ich die Schraube (am Fahrwerk)nicht lose bekommen habe mit den Vielzahnnuss, ist die nun innen rund geworden so das ich nicht mehr packen kann. Meine Frage an euch: Kann ich die Schraube irgendwie anders lösen ? Im Notfall muss ich ja die Schleifmaschine benutzen, um die Koppelstange zu trennen. Wenn ich das machen muss, wo geh ich am besten ran ? Ist das schlimm, wenn ich vom Fahrwerk die Halterung etwas beschädige ? Da ich sowas noch nie gemacht habe, frag ich lieber hier mal nach vielleicht hat jemand Tipps und Tricks. Beide Seiten werden natürlich gewechselt 👍 Ich lade ein Bild hoch wie die Vielzahlnuss aussieht. Sonst kann ich morgen noch von der Festen ein Foto machen, aber ich denk mal jeder kann sich das vorstellen. Mit freundlichen Grüßen
Sonstiges

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
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Denis Müller25.02.22
Einfach abflexen. Alles andrer ist unnötiges quälen
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Jana Gleißner25.02.22
Ich reiß die immer ab wenn sie neu kommen. Aber wenn es mal mit dreht ist des nur mit Schlagschrauber und Glück möglich. Jetzt hilft nur noch die flex
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Gelöschter Nutzer25.02.22
Denis Müller: Einfach abflexen. Alles andrer ist unnötiges quälen 25.02.22
Hi , Einfach an der Mutter ansetzen und durch ? Ich möchte halt am Fahrwerk nix beschädigen😅 Mit freundlichen Grüßen
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Denis Müller25.02.22
Gelöschter Nutzer: Hi , Einfach an der Mutter ansetzen und durch ? Ich möchte halt am Fahrwerk nix beschädigen😅 Mit freundlichen Grüßen 25.02.22
Wo hält sie denn? Am Dämpfer oder am stabi? Einfach mit einer dünnen 1mm Scheibe hinten am Gewinde abflexen. Das geht ohne das man etwas beschädigt
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Gelöschter Nutzer25.02.22
Am Fahrwerk oben ist die fest unten die ist angelöst. Ich hab einen Elektro Schrauber sonst Flex ich die einfach ab. Mir ist nur unklar wo ich ansetzen soll ohne das Fahrwerk zu beschädigen 😅😅
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Roger25.02.22
Moien Ohne flexen geht auch noch mit Mutternsprenger
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Ronald Göhe25.02.22
Flex frei. Ein bisschen aufpassen und gut ist
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Gerhard Raab25.02.22
Das Gelenk zerstören und am Kugelkopf mitveiner Zange gegenhaltn wäre auch eine Option. Aber ich würde eher die Mutter aufschneiden oder schleifen je nach dem wie es der Platz zum arbeiten zulässt.
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Denis Müller25.02.22
Gelöschter Nutzer: Am Fahrwerk oben ist die fest unten die ist angelöst. Ich hab einen Elektro Schrauber sonst Flex ich die einfach ab. Mir ist nur unklar wo ich ansetzen soll ohne das Fahrwerk zu beschädigen 😅😅 25.02.22
Da versuchen. Wenn es Sein muss, paar mal flexen
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Andreas Meyer 125.02.22
Flex Gut festhalten mit beiden Händen und die Scheibe arbeiten lassen , soll heißen nicht mit viel Druck arbeiten eher langsamer dafür Sicher trennen Schutzbrille wegen Funkenflug nicht vergessen
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Martin Michel25.02.22
Warum abflexen? Nimm einen Muttersprenger.
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Denis Müller25.02.22
Martin Michel: Warum abflexen? Nimm einen Muttersprenger. 25.02.22
Wenn die schraube am Dämpfer fest ist, kommt man da je nach Bauform des Halters nicht mit dem Muttern sprenger rein. Ausserdem haben die wenigstens normalen Menschen sowas zuhause, eine flex schon eher
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Gelöschter Nutzer25.02.22
Hi danke für die vielen Antworten. Ich denk mal die Flix muss morgen ran 😂 Danke für eure Meinungen und Hilfe! Ich Probier es morgen mal aus 👍
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Doozer202425.02.22
Hallo! Auf der Manschettenseite, das runde Teil am Ende des Gewindes, da kann man auch gut mit einer Wasserpumpenzange /Gripzange gegenhalten und die Mutter lösen!
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Gelöschter Nutzer25.02.22
Doozer2024: Hallo! Auf der Manschettenseite, das runde Teil am Ende des Gewindes, da kann man auch gut mit einer Wasserpumpenzange /Gripzange gegenhalten und die Mutter lösen! 25.02.22
Hey , Das probier ich morgen auf jeden Fall aus! Ich probier auch den elektrischen Schlagschrauber aus. Sonst kommt die Schleifmaschine zum Einsatz👍 Muss ja irgendwie klappen. Da denkt man sich ah sind doch nur 4 Schrauben die man lösen muss 😂😂 Dann wird man des besseren belehrt 😂
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Gelöschter Nutzer25.02.22
Das ende plattschleifen und mit flex feinen schnitt machen bzw schlitz.Dchon kannst du mit schlitzschraubendreher gegenhalten
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Stefan Müllejans26.02.22
Denis Müller: Einfach abflexen. Alles andrer ist unnötiges quälen 25.02.22
Genau das habe ich auch gemacht flex ab und gut ist .
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Günter Severings26.02.22
Mutterspränger. Da braucht's nicht so aufpassen auf das Fahrwerk. Mit der Flex schon.
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Hallo , Koppelstangen sind gewechselt 👍 Fazit Flex kam zum Einsatz. Zu Hause/ Garage. Zu arbeiten ist nicht das beste wenn ich ehrlich bin. Wenn man keine Hebebühne hat 😂 Eine Frage hätte ich noch ich habe die Achse mit einem Wagenheber angehoben sodass die koppelstangen leicht raus ging und so die neue rein Ich habe die mit den Schlüssel fest gezogen anschließend mit dem Drehmomentschlüssel 65 nm angezogen.(wie es in der Audi Anleitung steht) Ich hab mich schon davor gefragt ich muss doch mit der Vielzahnnuss Gegenhalten?! Oder haben die sich davor nur mitgedreht weil es so verostet war ? Hab irgendwie Paranoia das die Schrauben lose werden 😅😅😅 Mit freundlichen Grüßen
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MKL / MIL ohne Funktion
Hallo zusammen, weiß von euch jemand warum bei meinem Audi S3 8L Facelift (2002) bei Zündung an, die auf den Fotos markierte Kontrollleuchte nicht aufleuchtet? Das Video ist von meinem Fahrzeug. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Motor
Elektrik
Marco Beil 09.09.21

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