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Jan Bartens14.12.21
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Keine Kommunikation zu Steuergeräten | SEAT LEON

Moin zusammen, folgendes Problem habe ich mit meinem Seat Leon 1P FR TDI BJ 2010, 125 kw: Ich habe vor etwa 4 Jahren die originalen LED-Rückleuchten nachgerüstet und wollte die bei Seat codieren lassen, da ich noch kein VCDS hatte. Der "neuere" Tester (nicht kabelgebunden) hat keine Verbindung zu den Steuergeräten herstellen können. Der "ältere", kabelgebundene Tester hat es dann schließlich hinbekommen. Nun sollte der Wagen eine Leistungssteigerung bekommen, doch auch der Laptop des Tuners hat keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen können. Getriebesteuergerät getestet, auch keine Verbindung möglich. Mit VCDS sind allerdings alle Steuergeräte erreichbar. Kommuniziert VCDS auf einer anderen Leitung mit den Steuergeräten als die Seat-Tester? Verbaut wurde nachträglich ein originales VW-Helix Soundsystem, welches nicht das Problem der Nachrüstradios auslösen sollte. Hinzu kommt: Die Blinkerkontrolle im KI setzt immer nach einigen Kilometern aus. Wenn ich morgens zur Arbeit starte, geht die Kontrolle die ersten paar Rechtskurven noch, aber meist nach dem 6.-8. Mal Blinker betätigen, blinkt die Kontrolle im KI nicht mehr mit. Können die Fehler eine gemeinsame Ursache haben? Diagnoseinterface oder Gateway fehlerhaft, oder würde das Fahrzeug dann nicht mehr laufen? Oder kann es auch an einem defekten Bauteil auf dem KI liegen? Stichwort Megamos Res? Wäre über Hilfe absolut dankbar!
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- Spannungsversorgung OBD2-Buchse - Sicherungen
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SEAT LEON (1P1)

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Jan Bartens22.08.23
Thomas Wengler: Prüf mal den Stecker vom diagnoseinterface Steuergerät nr 19 ist das. Weiterhin die obd Buchse ob alle Drähte dran sind 15.12.21
Die komplette Diagnosesteckdose war leicht lose in der Halterung, dadurch ließ sich der Stecker vom Diagnosegerät nicht komplett aufschieben. Daher keine Verbindung. Danke an alle.
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HELLA Halter (8HG 002 365-001)

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16er Blech Wickerl15.12.21
Das geht über dieselbe Datenleitung. Da wird der Tester vom Tuner nicht in dein Steuergerät reinkönnen.
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Werner Wollnitz15.12.21
Hallo Jan, würde mal alle Sicherungen und Relais auf festen Sitz überprüfen. Kräftig drücken auf alle Teile. Gruß WW
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Jan Bartens15.12.21
16er Blech Wickerl: Das geht über dieselbe Datenleitung. Da wird der Tester vom Tuner nicht in dein Steuergerät reinkönnen. 15.12.21
Mich verwundert eben, dass dasselbe Problem auch mit dem originalen Seat Tester auftritt. Wäre es nur bei dem vom Tuner, würde ich den Fehler darauf schieben. Aber so sehe ich den Fehler am Fahrzeug, finde ihn nur leider nicht. War testweise noch bei einem anderen Tuner, auch der hatte keine Verbindung zu den Steuergeräten. Er sagte, das hätte er bei über 500 Autos noch nie gehabt.
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Jan Bartens15.12.21
Werner Wollnitz: Hallo Jan, würde mal alle Sicherungen und Relais auf festen Sitz überprüfen. Kräftig drücken auf alle Teile. Gruß WW 15.12.21
Sicherungen sind alle optisch und auf festen Sitz geprüft. Das passt so weit alles. Gibt ja sonst auch keinerlei Ausfälle oder Fehlermeldungen. Wie kann ich Relais prüfen auf Funktion, wenn ich sonst absolut keine Fehler oder sonstiges habe? Bin echt am Verzweifeln.
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Jan Bartens16.12.21
Thomas Wengler: Prüf mal den Stecker vom diagnoseinterface Steuergerät nr 19 ist das. Weiterhin die obd Buchse ob alle Drähte dran sind 15.12.21
Stecker am Diagnoseinterface sitzt fest im Steuergerät und es sind auch keine Pins verbogen oder raus gedrückt. OBD Buchse habe ich durchgemessen, es sind folgende Pins vorhanden: Pin 1 mit Zündungsplus, Pin 4+5 Masse, Pin 6 CAN mit 2,5V gegen Masse gemessen, Pin 14 CAN mit 2,5V gegen Masse gemessen und Pin 16 mit Dauerplus.
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Werner Wollnitz17.12.21
Hallo ein Relais ist quasi ein Fernschalter. Dort ist eine Spule drin. Die wird mit plus und minus angesteuert. Kleiner kleiner Strom. Dann gibt es den Arbeitskontakt. Dort ist die mit großen Strom angeschlossene Leitung. Der zweite Kontakt geht zum Verbraucher. Wenn das Relais anzieht hört und fühlt mit Finger auflegen die Arbeit. Leider sind die Nummern zu den Kontakten unterschiedlich. Mit einem Multimeter kann alles nach messen. WW
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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