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Nils Böer16.01.24
Ungelöst
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Servolenkung defekt | AUDI A3

Moin, letztens als ich mein Auto gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die Servolenkung nicht funktioniert hat. Allerdings hat sie nach einiger Zeit plötzlich wieder angefangen zu arbeiten. Später, nachdem ich mein Auto abgestellt habe und etwa 10 Minuten lang einkaufen war, ist die Servolenkung komplett ausgefallen. Ich habe bereits nach der Sicherung geschaut, aber es war nichts auffällig. Leider komme ich nicht an das Steuergerät heran, um mögliche Fehler auszulesen. Meine Servolenkung ist elektrisch und vielleicht kann mir jemand helfen, der selbst schon einmal dieses Problem hatte oder weiß, was ich tun kann. Vielen Dank schon mal im Voraus
Bereits überprüft
Sicherung
Fahrwerk

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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André Brüseke16.01.24
Hallo Ist denn das Steuergerät gar nicht aufgeführt bei der Fehlersuche im Tester? Dann fehlt wohl doch die Versorgungsspannung schau dir die Sicherung genau an die können auch kleine haar-Risse haben oder oxidiert Kontakte
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Thomas Scholz16.01.24
Das Steuergerät liest du über die OBD Schittstelle aus Müsste links unter dem Lenkrad sein Eine Spannungsunterbrechung wird wohl das wahrscheinlichste sein
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Nils Böer16.01.24
André Brüseke: Hallo Ist denn das Steuergerät gar nicht aufgeführt bei der Fehlersuche im Tester? Dann fehlt wohl doch die Versorgungsspannung schau dir die Sicherung genau an die können auch kleine haar-Risse haben oder oxidiert Kontakte 16.01.24
Im Fehlerspeicher vom VCDS wird das Lenkhilfe Steuergerät angezeigt habe es steht nicht verfügbar oder so bin mir gerade nicht ganz sicher, also man kann mit dem Steuergerät nicht kommunizieren
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Nils Böer16.01.24
Thomas Scholz: Das Steuergerät liest du über die OBD Schittstelle aus Müsste links unter dem Lenkrad sein Eine Spannungsunterbrechung wird wohl das wahrscheinlichste sein 16.01.24
Ja ich habe dies auch über den OBD Stecker ausgelesen mit einem VCDS auslesegerät sowie mit einem Gutmann Tester, bei beidem konnte ich nicht mit dem Steuergerät kommunizieren
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Wilfried Gansbaum16.01.24
Da kann man nur die Spannungsversorgung unter Last am Steuergerät prüfen. Dabei gleich den Stecker auf Korrosion, durchgerutschte Kontakte etc. prüfen. Die Sicherung muss auch unter Last geprüft werden, weil sonst keine Spannung abfällt sollte es einen Übergangswiderstand geben. Wenn alles iO, dann die Signalleitungen bzw. Bussignale prüfen. Wenn auch das iO ist, mal mit Instandsetzern in Verbindung setzen.
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Doozer202416.01.24
Hallo, ansonsten mal die Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen, evtl Unterspannungsfehler
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Bernd Frömmel16.01.24
Wilfried Gansbaum: Da kann man nur die Spannungsversorgung unter Last am Steuergerät prüfen. Dabei gleich den Stecker auf Korrosion, durchgerutschte Kontakte etc. prüfen. Die Sicherung muss auch unter Last geprüft werden, weil sonst keine Spannung abfällt sollte es einen Übergangswiderstand geben. Wenn alles iO, dann die Signalleitungen bzw. Bussignale prüfen. Wenn auch das iO ist, mal mit Instandsetzern in Verbindung setzen. 16.01.24
Genau so wie Wifried beschreibt... Als erstes die Streifensicherung über der Batterie prüfen. Nicht nur schauen auch mal vorsichtig darn rockeln. Die brechen gern la, der Bruch ist fast nicht erkennbar (da gab es auch mal von den Doks ein Video) Dann am SG 15, 30 und 31 unter Last prüfen. Wenn alle Spannungen konstat und sicher da sind wirst du das SG ausbauen und einschicken müssen. Dazu dann mal mit ECU.de Kontakt aufnehmen
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Nils Böer16.01.24
Vorab schonmal danke ich werde mich mal ran machen
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Tom Werner16.01.24
Ich hatte mal ähnliches Problem im Golf V(gleiche Plattform wie A38p),da konnte das Steuergerät auch nicht ausgelesen werden, da war das Steuergerät (sitzt direkt auf Lenkgetriebe) defekt. Wir haben uns dann für ein Lenkgetriebe vom Verwerter entschieden, muss man nur aufpassen gibts verschiedene Generationen.
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Bernd Frömmel16.01.24
Tom Werner: Ich hatte mal ähnliches Problem im Golf V(gleiche Plattform wie A38p),da konnte das Steuergerät auch nicht ausgelesen werden, da war das Steuergerät (sitzt direkt auf Lenkgetriebe) defekt. Wir haben uns dann für ein Lenkgetriebe vom Verwerter entschieden, muss man nur aufpassen gibts verschiedene Generationen. 16.01.24
Das SG aus und einbauen ist deutlich geringerer Aufwand. Reparatur dauert im Schnitt 3 bis 4 Tage.....
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Tom Werner16.01.24
Bernd Frömmel: Das SG aus und einbauen ist deutlich geringerer Aufwand. Reparatur dauert im Schnitt 3 bis 4 Tage..... 16.01.24
Bin mir nicht mehr sicher, glaube aber Ausbau Steuergerät/ Servomotor muss das Lenkgetriebe ausgebaut werden, sonst kommt man da nicht an die Schrauben ran.
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Reiner16.01.24
Du hattest vermutlich Unterspanng, Batterie prüfen. Lenkwinkelsensor neu Einstellen. Lenkrad einmal ganz nach rechts und dann ganz nach links.
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Bernd Frömmel16.01.24
Tom Werner: Bin mir nicht mehr sicher, glaube aber Ausbau Steuergerät/ Servomotor muss das Lenkgetriebe ausgebaut werden, sonst kommt man da nicht an die Schrauben ran. 16.01.24
Also beim Touran geht das so.....
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Nils Böer16.01.24
Reiner: Du hattest vermutlich Unterspanng, Batterie prüfen. Lenkwinkelsensor neu Einstellen. Lenkrad einmal ganz nach rechts und dann ganz nach links. 16.01.24
Lenkwinkelsensor habe ich probiert neu einzustellen und das war es nicht
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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