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Adrian Möbius27.10.22
Ungelöst
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P0482 Motorlüfter schaltet nicht ab | OPEL INSIGNIA A

Hallo zusammen, folgendes Problem: Mein Motorlüfter an meinem Insignia läuft bei jeglichem elektrischem Signal an (z.B. Zentralverriegelung/ Öffnen der Türen etc.) und schaltet erst nach ca. 1 min ab (siehe Video). Wenn das Auto an ist, läuft dieser permanent auf vollen Stufe obwohl die Motortemperatur okay ist. Das Problem tritt seit dem letzten Jahr auf und nur wenn Feuchtigkeit und Kälte im Spiel sind, also im Herbst und Winter. Im Sommer habe ich überhaupt keine Probleme. Sobald es warm wird und das Auto trocknet tritt der Fehler nicht mehr auf. Auslesen hat den Fehler p0482 angezeigt… Im Internet bin ich nicht wirklich weiter gekommen, in einem Forum wird auf das Steuergerät hingewiesen oder auf ein blankes Kabel. Könnte mir jemand von euch behilflich sein und mir sagen was ich überprüfen könnte? Danke im Voraus
Fehlercode(s)
P0482
Motor

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0714 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0714 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (174189) Thumbnail

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André Brüseke27.10.22
Da wird das Lüftersteuergerät eine Macke haben. Das funktioniert wie eine Art Endstufe... Verkabelung und Stecker prüfen auf Feuchtigkeitseintritt. Wenn nichts zu finden ist musst du es wechseln...
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Patrick Frieß27.10.22
Du hast einen Kurzschluss in der Spule vom Lüfter,der wird mit Dauerstrom versorgt.Lüfter Tauschen ist angesagt.Mfg P.F
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Adrian Möbius27.10.22
André Brüseke: Da wird das Lüftersteuergerät eine Macke haben. Das funktioniert wie eine Art Endstufe... Verkabelung und Stecker prüfen auf Feuchtigkeitseintritt. Wenn nichts zu finden ist musst du es wechseln... 27.10.22
Hey kann das Lüftersteuergerät einzeln getauscht werden? Verkabelung am Stecker und der Stecker selbst sehen normal aus.
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Adrian Möbius27.10.22
Patrick Frieß: Du hast einen Kurzschluss in der Spule vom Lüfter,der wird mit Dauerstrom versorgt.Lüfter Tauschen ist angesagt.Mfg P.F 27.10.22
Danke für den Hinweisen… Aktuell habe ich den Lüfter abgeklemmt.
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André Brüseke27.10.22
Patrick Frieß: Du hast einen Kurzschluss in der Spule vom Lüfter,der wird mit Dauerstrom versorgt.Lüfter Tauschen ist angesagt.Mfg P.F 27.10.22
Ein Kurzschluss in der Motorwicklung und das nur bei feuchtem Wetter? Das glaub ich aber nicht...
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Dominik Baumann27.10.22
Patrick Frieß: Du hast einen Kurzschluss in der Spule vom Lüfter,der wird mit Dauerstrom versorgt.Lüfter Tauschen ist angesagt.Mfg P.F 27.10.22
Dann hätte er ja ein Kurzschluss im Motor und der Lüfter würde eher nicht laufen wie laufen oder ?
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Patrick Frieß27.10.22
André Brüseke: Ein Kurzschluss in der Motorwicklung und das nur bei feuchtem Wetter? Das glaub ich aber nicht... 27.10.22
Ich habe das auch schon mal bei einem Mercedes Benz gehabt.Lüfter getauscht und gut war es.Kabel alles andere war gut.
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André Brüseke27.10.22
Dominik Baumann: Dann hätte er ja ein Kurzschluss im Motor und der Lüfter würde eher nicht laufen wie laufen oder ? 27.10.22
soe sehe ich das auch. Vor allem verschwindet der nicht wenn trocken...
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Dominik Baumann27.10.22
Hatte vor Ewigkeiten Mal das Problem das an einem Astra von nem Kumpel die Hupe nicht ging... Neue Hupe dran und neue Sicherung rein alles gut ... Dachte ich ... Stunden später hat auf einmal die Hupe leise gehupt und der Lüfter lief langsam... Da war der Kabelbaum vorne Richtung Front wohl irgendwann Mal durch einen Unfall gequetscht und halb kurzgeschlossen. Sind dann noch mehr komische Sachen aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte wohl einfach die Sicherung von Hupe und Lüfter raus gemacht und gut war ...
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Adrian Möbius27.10.22
Okay also so wie ich das sehe wäre das einfachste einen neuen Ventilator zu beschaffen und nur mal provisorisch anzuklemmen. Wenn das Problem weg ist dann muss ich logischerweise den Lüfter tauschen ansonsten habe ich einen neuen Lüfter 😅 Kann mir jemand eventuell den passenden raussuchen? Dann würde ich gleich morgen mal bestellen.
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Adrian Möbius27.10.22
Adrian Möbius: Okay also so wie ich das sehe wäre das einfachste einen neuen Ventilator zu beschaffen und nur mal provisorisch anzuklemmen. Wenn das Problem weg ist dann muss ich logischerweise den Lüfter tauschen ansonsten habe ich einen neuen Lüfter 😅 Kann mir jemand eventuell den passenden raussuchen? Dann würde ich gleich morgen mal bestellen. 27.10.22
Okay hab mal was in der Bucht gefunden… Ich melde mich sobald der neue da ist. Bin mal gespannt
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Werner Duepre28.10.22
Hast du jetzt einen Lüfter gekauft oder das elektronische Steuergerät was am Lüfter angeflanscht ist? Der Lüfter selbst wird nicht defekt sein. Oder einer der Temperatur Sensoren ist defekt, entweder am Kühler oder der am Motorblock.
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Adrian Möbius29.10.22
Werner Duepre: Hast du jetzt einen Lüfter gekauft oder das elektronische Steuergerät was am Lüfter angeflanscht ist? Der Lüfter selbst wird nicht defekt sein. Oder einer der Temperatur Sensoren ist defekt, entweder am Kühler oder der am Motorblock. 28.10.22
Hallo Werner ich habe das ganze Gestell gekauft… Werde es am Montag abklemmen und schauen ob der Fehler noch da ist. https://www.ebay.de/itm/115568428617#vi__app-cvip-panel Das Steuergerät müsste dran sein oder?
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André Brüseke29.10.22
Also Steuergerät sehe ich da jetzt keines, aber die Grünen Lastwiderstände sind da mit dran. Die Chance besteht das einer davon durchgebrannt ist. Ich sehe jedenfalls keinen Anschluss für eine Datenleitung wie ein PWM Signal... Die Motoren haben nur plus/minus. Hab mir gerade deine Auktion und ein Neuteil angesehen...
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Adrian Möbius29.10.22
André Brüseke: Also Steuergerät sehe ich da jetzt keines, aber die Grünen Lastwiderstände sind da mit dran. Die Chance besteht das einer davon durchgebrannt ist. Ich sehe jedenfalls keinen Anschluss für eine Datenleitung wie ein PWM Signal... Die Motoren haben nur plus/minus. Hab mir gerade deine Auktion und ein Neuteil angesehen... 29.10.22
Hat der Insignia überhaupt ein Steuergerät am Ventilator? Sehr bei mir am Auto nichts. Sehr nur den Vorwiderstand
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Werner Duepre29.10.22
Adrian Möbius: Hat der Insignia überhaupt ein Steuergerät am Ventilator? Sehr bei mir am Auto nichts. Sehr nur den Vorwiderstand 29.10.22
Mal so mal so. Ich frage nur weil bei Opel gibt es auch Steuergeräte am Lüfter. Habe einen Fall gelöst in einem anderen Forum, da war der Temperatur Sensor am Motorblock defekt, der den Lüfter durchlaufen lies. Das gleiche hatte ich mal an einem Ford C- Max. Kabelbruch im Stecker des Sensors. Da muss man erst drauf kommen. Sehen tut man nichts von außen am Stecker. Erst wenn man den geöffnet hat.
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Adrian Möbius01.11.22
Hallo zusammen, das umschließen auf den neuen Lüfter brachte keinen Erfolg… Aber was ich nun gesehen habe, dass nur einer der beiden Lüfter anläuft nicht beide… Weitere Ideen —> Vielleicht doch der Stecker?
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Werner Duepre01.11.22
Adrian Möbius: Hallo zusammen, das umschließen auf den neuen Lüfter brachte keinen Erfolg… Aber was ich nun gesehen habe, dass nur einer der beiden Lüfter anläuft nicht beide… Weitere Ideen —> Vielleicht doch der Stecker? 01.11.22
Welcher Lüfter läuft nicht? Es gibt einen saugenden und einen drückenden Lüfter. Und einer ist für die Motorkühlung und einer für die Klimaanlage zuständig. Hast du denn schon mal den Insignia Personen OBD komplett ausgelesen? Motorsteuergerät, CANBUS, BCM usw.?
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Adrian Möbius01.11.22
Werner Duepre: Welcher Lüfter läuft nicht? Es gibt einen saugenden und einen drückenden Lüfter. Und einer ist für die Motorkühlung und einer für die Klimaanlage zuständig. Hast du denn schon mal den Insignia Personen OBD komplett ausgelesen? Motorsteuergerät, CANBUS, BCM usw.? 01.11.22
Der linke läuft nicht (Fahrerseite) der rechte läuft… Ich glaube der von außen ansaugende läuft. Habe das Auto mit Autoaid pro ausgelesen und nur den einen Fehler gezeigt bekommen.
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Werner Duepre01.11.22
Adrian Möbius: Der linke läuft nicht (Fahrerseite) der rechte läuft… Ich glaube der von außen ansaugende läuft. Habe das Auto mit Autoaid pro ausgelesen und nur den einen Fehler gezeigt bekommen. 01.11.22
Naja, Autoaid mitunter der größte Schrott. Ist bei mir innerhalb von zwei Tagen zurück gegangen. Keine andere Möglichkeit zum auslesen?
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Adrian Möbius01.11.22
Werner Duepre: Naja, Autoaid mitunter der größte Schrott. Ist bei mir innerhalb von zwei Tagen zurück gegangen. Keine andere Möglichkeit zum auslesen? 01.11.22
Leider nein… Bin eigentlich bis jetzt zufrieden gewesen
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Gelöst
Probleme mit Servolenkung
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Fahrwerk
Manuel Gaßner 19.03.25

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