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Benjamin Markert28.12.21
Ungelöst
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Tempomat ohne Funktion | AUDI A6 Allroad C6

Hallo. Mein Tempomat ist ohne Funktion! Man kann ihn aktivieren, aber er nimmt keine Geschwindigkeit an... Bremslichtschalter ist gewechselt Kann noch der Lenkstockschalter sein! Den mach ich als Nächstes... Hat noch einer Lösungswege, was es noch sein könnte?
Bereits überprüft
Bremslichtschalter
Fehlercode(s)
Gibtkeinfehlercode!Vcdssagtnix?
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
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METZGER Bremslichtschalter (0911094)

FEBI BILSTEIN Stecker (171901) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

MEYLE Lenkstockschalter (100 850 0017) Thumbnail

MEYLE Lenkstockschalter (100 850 0017)

MEYLE Lenkstockschalter (100 850 0015) Thumbnail

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21 Antworten
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Thomas Wengler28.12.21
Kupplung Schalter
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Bernd Eulenfeld28.12.21
Kupplungs- oder Bremslichtschalter bitte noch prüfen.
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Benjamin Markert28.12.21
Thomas Wengler: Kupplung Schalter 28.12.21
Ist ein Automatik
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Benjamin Markert28.12.21
Bernd Eulenfeld: Kupplungs- oder Bremslichtschalter bitte noch prüfen. 28.12.21
Bremslichter ist gewechselt! Ist ein Automatik!
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Birger28.12.21
Kannst du dir per VCDS die Schalterstellungen vom Tempomat anschauen? Vermutlich tatsächlich Schalter defekt.
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Benjamin Markert28.12.21
Birger: Kannst du dir per VCDS die Schalterstellungen vom Tempomat anschauen? Vermutlich tatsächlich Schalter defekt. 28.12.21
Laut vcds gibt der Tempomat Schalter alle Signale raus nur per Fahrt lässt er sich zwar aktivieren nimmt aber keine Geschwindigkeit an...
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Sven H.28.12.21
Benjamin Markert: Laut vcds gibt der Tempomat Schalter alle Signale raus nur per Fahrt lässt er sich zwar aktivieren nimmt aber keine Geschwindigkeit an... 28.12.21
Hallo Benjamin, Wenn der Schalter alle Signale rausgibt, ist es eher unwahrscheinlich dass der kaputt ist🤔. Schau dir mal die Codierung genau an, ob da alles passt. Oder schmeiß ihn da mal raus und codier den Tempomat neu. Schau auch mal ob das Geschwinigkeitssignal im Temp-Steuergerät ankommt.
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Thomas Wengler28.12.21
Benjamin Markert: Ist ein Automatik 28.12.21
Das solltest Du reinschreiben, da gibt es gravierende Unterschiede
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Benjamin Markert28.12.21
Sven H.: Hallo Benjamin, Wenn der Schalter alle Signale rausgibt, ist es eher unwahrscheinlich dass der kaputt ist🤔. Schau dir mal die Codierung genau an, ob da alles passt. Oder schmeiß ihn da mal raus und codier den Tempomat neu. Schau auch mal ob das Geschwinigkeitssignal im Temp-Steuergerät ankommt. 28.12.21
Tempomat habe ich schon im Steuergerät auscodiert und wieder eincodiert! Trotzdem kein Erfolg! Hat das Tempomat ein eigenes Steuergerät? Oder läuft das mit über das Bordnetz...
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Michaela Krips28.12.21
Hast du mal überprüft ob die Raddrehzahlen Idetisch sind? VA zur HA. Hatte ich mal bei einem anderen Auto, das da zuviel differenz war und der dann auch nicht wollte.
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Benjamin Markert28.12.21
Michaela Krips: Hast du mal überprüft ob die Raddrehzahlen Idetisch sind? VA zur HA. Hatte ich mal bei einem anderen Auto, das da zuviel differenz war und der dann auch nicht wollte. 28.12.21
Es gibt an sich kein Fehler im Fehlerspeicher und ich habe gerade eine Fahrt gemacht mit vcds angeschossen... Selbst da wenn man versucht Tempomat zu aktivieren kommt kein Fehler... Randdrehzahl Sensoren laufen fehlerfrei!
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Daniel.28.12.21
Wage Vermutung, vieleicht Kontaktproblem am Stecker unter Lenksäule oder sogar am Steuergerät. Mal die Stecker trennen, Sichtprüfung und wieder verbinden.
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Sven H.29.12.21
Benjamin Markert: Tempomat habe ich schon im Steuergerät auscodiert und wieder eincodiert! Trotzdem kein Erfolg! Hat das Tempomat ein eigenes Steuergerät? Oder läuft das mit über das Bordnetz... 28.12.21
Hi Benjamin, hab jetzt mal nachgeschaut. Der Schalter Tempomat gibt die Signale ans Lenksäulensteuergerät von da aus geht’s ans MSG. Schau dir auch mal die Codierung vom LS-Steuergerät an ob da alles passt bzw. auch die Codierung MSG ob da alles zum LS-SG passt. Den Bremslichtschalter hast du ja schon gewechselt. Ist das ein Markenteil? Nicht dass der ne Macke hat. Der schaltet 2 Kreise. Bremslichtschalter, Bremspedalschalter. Es gibt auch Bj-bedingt verschiedene, sind aber auch glaub dann verschiedene Stecker. Prüfe auch mal die Pins im Stecker und die Verkabelung bis zur Steckverbindung hinter der Lenksäulenverkleidung.
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Benjamin Markert29.12.21
Sven H.: Hi Benjamin, hab jetzt mal nachgeschaut. Der Schalter Tempomat gibt die Signale ans Lenksäulensteuergerät von da aus geht’s ans MSG. Schau dir auch mal die Codierung vom LS-Steuergerät an ob da alles passt bzw. auch die Codierung MSG ob da alles zum LS-SG passt. Den Bremslichtschalter hast du ja schon gewechselt. Ist das ein Markenteil? Nicht dass der ne Macke hat. Der schaltet 2 Kreise. Bremslichtschalter, Bremspedalschalter. Es gibt auch Bj-bedingt verschiedene, sind aber auch glaub dann verschiedene Stecker. Prüfe auch mal die Pins im Stecker und die Verkabelung bis zur Steckverbindung hinter der Lenksäulenverkleidung. 29.12.21
Bremslichtschalter ist Marke von Audi... Selbst der alte war nicht defekt trotzdem gewechselt! Codierung passt alles egal welches Steuergerät... Kabel kann ich noch kontrollieren das habe ich jetzt noch nicht... Werde jetzt noch Lenkstockschalter wechseln... Gehe Stück für Stück vom billigsten bis zum teuersten Bauteil alles durch...
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Sven H.29.12.21
Benjamin Markert: Bremslichtschalter ist Marke von Audi... Selbst der alte war nicht defekt trotzdem gewechselt! Codierung passt alles egal welches Steuergerät... Kabel kann ich noch kontrollieren das habe ich jetzt noch nicht... Werde jetzt noch Lenkstockschalter wechseln... Gehe Stück für Stück vom billigsten bis zum teuersten Bauteil alles durch... 29.12.21
Ja genau, so geh ich auch immer vor. An den günstigen und einfachen Sachen anfangen. Bleibt ja fast nur noch der Schalter, wenn Kabel und Steckverbindungen ok. Das einzige was ich mir am schalter vorstellen kann, ist dass die Ein-/Ausschaltfunktion selbst die Störungen hervorruft.
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Benjamin Markert29.12.21
Sven H.: Ja genau, so geh ich auch immer vor. An den günstigen und einfachen Sachen anfangen. Bleibt ja fast nur noch der Schalter, wenn Kabel und Steckverbindungen ok. Das einzige was ich mir am schalter vorstellen kann, ist dass die Ein-/Ausschaltfunktion selbst die Störungen hervorruft. 29.12.21
Im Display sieht man ja das er aktiviert wird nur nimmt er keine Geschwindigkeit an und hält sie nicht... Mach nachher mal ein Video!
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Benjamin Markert29.12.21
Benjamin Markert: Im Display sieht man ja das er aktiviert wird nur nimmt er keine Geschwindigkeit an und hält sie nicht... Mach nachher mal ein Video! 29.12.21
Das Video
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Sven H.29.12.21
Benjamin Markert: Das Video 29.12.21
Sieht doch iwie nach Schalter aus. Das dauerhaft Ein/Ausschalten scheint ne Macke zu haben, da ja die grüne Kontrollleuchte im KI nicht brennt. Jetzt frag mich nicht warum der trotzdem die Geschwindigkeit annimmt😅. So genau kenn ich die Steuerung des Schalters nicht. Als nächstes würde ich den Schalter mal tauschen, mehr fällt mir grad nicht mehr ein😉.
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Thomas Wengler29.12.21
Wechsel den lenkstockschalter, aber aufpassen, gibt 8 und 10 polig , sonst suchst du wieder, ist zu 99% immer der Schalter. Da drin sind starre Drähte die durch den Blinker links einschalten hin und her gebogen werden. An Airbag denken!!
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Benjamin Markert29.12.21
Thomas Wengler: Wechsel den lenkstockschalter, aber aufpassen, gibt 8 und 10 polig , sonst suchst du wieder, ist zu 99% immer der Schalter. Da drin sind starre Drähte die durch den Blinker links einschalten hin und her gebogen werden. An Airbag denken!! 29.12.21
Na Batterie abklemmen! Dann muss man sich Erden und dann kann's schon los gehen... Auf gut deutsch geschrieben!
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Benjamin Markert29.12.21
Benjamin Markert: Na Batterie abklemmen! Dann muss man sich Erden und dann kann's schon los gehen... Auf gut deutsch geschrieben! 29.12.21
10 Polig ACC und der 8 Polige ohne ACC? Ist das so richtig ?
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

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