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Matthias Haase04.05.24
Ungelöst
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Motor springt nicht mehr an | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo Leute, mein Opel Meriva A mit Benzinmotor Z16XE springt plötzlich nicht mehr an. Kurios dabei ist, dass im Kombiinstrument alle Kontrollleuchten beim Einschalten der Zündung ausbleiben. Lediglich die Kontrollleuchte für MKL und die Anschnallkontrolle funktionieren. Weiterhin ist das komplette Bedienteil der Klimaautomatik ausgefallen, sowie der Zigarettenanzünder. Alle Sicherungen sind bereits geprüft. Der Starter zieht kräftig durch und der Motor läuft auch wenn man ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger füttert. Der Zündstartschalter wurde bereits erneuert. Die Kraftstoffpumpe läuft nicht an, funktioniert aber wenn man die Kontakte in der Relaisplatte überbrückt.
Motor
Elektrik

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
METZGER Ventil, Kraftstoffförderanlage (0892114) Thumbnail

METZGER Ventil, Kraftstoffförderanlage (0892114)

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 314 002) Thumbnail

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 314 002)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 070)

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Patrick Frieß04.05.24
Hallo guten Morgen; Mal den Kraftstoff Halte Druck kontrollieren.Denke hier kommt kein Krafstoff an.Das würde ich als erstes überprüfen.mfg P.F
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Daniel Hohe04.05.24
Hallo. Der Fehler wird auf jedenfall mit den fehlenden Kontrollleuchten zu tun haben. Ich denk hier wird deine Wegfahrsperre den Motorstart verhindern. Da bleibt erstmal die Spannungsversorgung aller fehlenden Komponenten zu prüfen. Auch die Haupsicherungen wenn er welche hat an der Batterie.
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Christian J04.05.24
Kannst du den Fehlerspeicher abfragen? Da fehlt eine Freigabe möglich wäre die wegfahrsperre oder ein defektes kombiinstrument. Auch ein arbeitsrelai könnte hängen klopf mal gegen Die hatten auch Probleme mit den Steuergeräte Klemm mal für 10 min die Batterie ab
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Kurbel04.05.24
Wenn alle Sicherungen ok fehlt wohl Masseverbindung ?
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Matthias Haase04.05.24
Christian J: Kannst du den Fehlerspeicher abfragen? Da fehlt eine Freigabe möglich wäre die wegfahrsperre oder ein defektes kombiinstrument. Auch ein arbeitsrelai könnte hängen klopf mal gegen Die hatten auch Probleme mit den Steuergeräte Klemm mal für 10 min die Batterie ab 04.05.24
Moin, die Relais habe ich mehrfach durchgetauscht, leider ohne Verbesserung. Batterie war auch schon mehrfach über längere Zeit abgeklemmt.
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Matthias Haase04.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Mal den Kraftstoff Halte Druck kontrollieren.Denke hier kommt kein Krafstoff an.Das würde ich als erstes überprüfen.mfg P.F 04.05.24
Moin, der Kraftstoffdruck müsste auf jeden Fall zum Motorstart ausreichend sein weil aus dem kleinen Prüfventil im Rail richtig viel Kraftstoff spritzt. Er würde vielleicht ruckeln wenn nicht genug Kraftstoff kommt. Aber hier passiert gar nichts.
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Matthias Haase04.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Der Fehler wird auf jedenfall mit den fehlenden Kontrollleuchten zu tun haben. Ich denk hier wird deine Wegfahrsperre den Motorstart verhindern. Da bleibt erstmal die Spannungsversorgung aller fehlenden Komponenten zu prüfen. Auch die Haupsicherungen wenn er welche hat an der Batterie. 04.05.24
Moin, das ist auch meine Vermutung. Die Hauptsicherungen an der Batterie habe ich bereits geprüft. Alle in Ordnung.
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Marcel M04.05.24
Mal die Ansteuerung der Einsprizdüsen prüfen ob da Spannung anliegt. Ganz wichtig ist auch das alle Masseverbindungen inortnung sind und kein Korrosion dran ist und auf festen Sitz Prüfen. Es könnte auch sein das die Kraftstoffpumpe langsam den Geist aufgegeben. Es kann der Kraftstofffilter zu sitzen Komisch ist wenn du das Kraftstoffpumpen Relais getauscht und überbrückt hast und nicht läuft. Kann auch sein das es Signale vom Steuergerät fehlen.
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Kurbel04.05.24
Ich würde erstmal den Fehler suchen warum keine Klimaanzeige, warum Zig.anzünder nicht geht, warum keine Kontrolllampen leuchten
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Udo Hensler04.05.24
Hat der nicht vorne im regenablaufkasten ein Steuergerät Sitzen nicht das das abgesoffen ist.
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Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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