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Max Büchel20.10.21
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Sporadischer Einbruch des Kraftstoffdruckes auf der Hochdruckseite | AUDI

Servus! Heute hab ich mal ein Problem mit meinem A3 Sportback. Ich habe mir im Juli mal das FIS Control Modul geleistet, weil ich eigentlich Fan von zusätzlichen Infos bin und ich gerne meine Öl Temperatur dauerhaft sehen möchte, sowie andere Daten. Mit diesem Gerät kann ich auch eben im Bordcomputer Fehler auslesen und Messwertblöcke sehen. Nun zum Fehler. Seit ca 4-5 Wochen taucht immer wieder mal sporadisch der Fehler P1063 - Kraftstoffdruck Regelgrenze unterschritten. Gesehen und erstmal gelöscht um zu beobachten. Im Messwertblock kann ich sehen, welchen Druck das STG vorgibt und welchen Druck die Hochdruckpumpe liefert. Im Teillastbereich ist auch alles gut. Nur bei etwas längerer Volllastphase fängt der Druck an von ca 117-121bar (Anforderung vom STG beträgt dabei 115Bar) nach ziemlich unterschiedlichen Zeitspannen abzufallen. Er bricht dann innerhalb von ca 15-20 Sekunden ein bis auf 45Bar, wo dann das STG den Fehler meldet. Jedoch kann ich diesen Fehler nicht verlässlich reproduzieren. Es ist immer so ein kann aber muss nicht Ding. Mit der Tankfüllung selbst hat es nichts zu tun. Vollgetankt passiert es genauso wie bei leerem Tank. Aber mal kann ich eben 20-30km Vollast durchziehen auf der Autobahn und mal bricht er in kurzer Zeit ein. Wenn ich dann mal nen kurzen Moment etwas ruhiger fahre, geht's auch wieder oder eben nicht. Es ist halt echt willkürlich und nichts wirklich wo ich sagen kann ab da und dort. Bisher hab ich den Fehler nur beobachtet, als er auftrat auch mal angehalten und geguckt ob im Bereich der Benzinleitung irgendetwas undicht scheint oder er nach Benzin riecht, jedoch nichts. Erste Vermutungen sind evtl der Benzindruckregler (Zusatzfrage wäre wo dieser genau sitzt) oder Kraftstofffilter (bei dem ich mir aber unsicher bin da es eben sehr willkürlich ist) Könnt Ihr helfen ?
Bereits überprüft
Undichtigkeiten in der Benzinversorgung
Fehlercode(s)
P1063
Motor
Elektrik

AUDI

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Einspritzpumpe (642.180)

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Kraftstoffilter (731.269) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffilter (174688)

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Christian J20.10.21
Hast du dann auch immer Leistungs Verlust? Wenn ja hochdruckpumpe defekt Wenn nein tippe ich auf kraftstoffdruck Sensor. Der sitzt am Ende der einspritzdüsen Leiste
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Max Büchel20.10.21
Christian J: Hast du dann auch immer Leistungs Verlust? Wenn ja hochdruckpumpe defekt Wenn nein tippe ich auf kraftstoffdruck Sensor. Der sitzt am Ende der einspritzdüsen Leiste 20.10.21
Ja sobald der wirklich extrem abgefallen is nimmt der auch kein Gas mehr an. Meinst du den Stößel der Pumpe? Ich mein passt der Fehler dann zu der reinen Willkur des auftretens des Problems? Das ist nämlich echt die ganze Zeit auch mein Gedanke.
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Hans 20.10.21
Wenn dein Hochdruck zusammenbricht, dann hat das erstmal nichts mit dem Benzindruckregler zu tun oder mit deinem Benzinfilter. Deine Hochdruckpumpe schafft den Sollwert nicht mehr und ist deshalb ursächlich! HD-Pumpe ersetzen!
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Christian J20.10.21
Max Büchel: Ja sobald der wirklich extrem abgefallen is nimmt der auch kein Gas mehr an. Meinst du den Stößel der Pumpe? Ich mein passt der Fehler dann zu der reinen Willkur des auftretens des Problems? Das ist nämlich echt die ganze Zeit auch mein Gedanke. 20.10.21
Ja könnte der stoße sein . Achte auf spähne
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Carsten Hömer20.10.21
Bevor du dich an die hochdruckpumpe machst seh dir mal im mw-block den vorförderdruck an der müsste um die 5-6 bar sein wenn ich mich nicht irre . Ich kann mir eher vorstellen das die benzinpumpe nachgibt . Das die HD Pumpe sporadisch aussetzt kann ich mir nicht vorstellen , da gibt es nur kaputt oder heil
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Max Büchel20.10.21
Carsten Hömer: Bevor du dich an die hochdruckpumpe machst seh dir mal im mw-block den vorförderdruck an der müsste um die 5-6 bar sein wenn ich mich nicht irre . Ich kann mir eher vorstellen das die benzinpumpe nachgibt . Das die HD Pumpe sporadisch aussetzt kann ich mir nicht vorstellen , da gibt es nur kaputt oder heil 20.10.21
Kennst du zufällig den MW Block dazu?
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Carsten Hömer21.10.21
Max Büchel: Kennst du zufällig den MW Block dazu? 20.10.21
Den hab ich leider nicht im Kopf kann man aber auch mit der messuhr messen , kommt drauf an wie du ausgestattet bist
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Max Büchel23.10.21
Carsten Hömer: Den hab ich leider nicht im Kopf kann man aber auch mit der messuhr messen , kommt drauf an wie du ausgestattet bist 21.10.21
Muss ich tatsächlich manuell messen, da kein seperater sensor vorhanden ist
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Carsten Hömer23.10.21
Max Büchel: Muss ich tatsächlich manuell messen, da kein seperater sensor vorhanden ist 23.10.21
Mess den Druck auf jedenfall mal am besten legst du die messuhr nach innen und fährst dann in der Hoffnung das der Fehler auftritt . Wenn der Druck von der benzinpumpe nicht stimmt dann kann Hochdruck auch nicht stimmen. Und selbst wenn vorförderdruck ok ist ksnnsze das schonmsl ausschließen
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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