fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Timur Bas26.03.22
Ungelöst
0

Steuerzeiten verstellt | PEUGEOT 206 CC

Brauche dringend Hilfe, habe einen Peugeot reinbekommen mit verstellen Steuerzeiten und weiß nicht weiter. Alle Markierungen passen, alles ist abgesteckt aber die Steuerzeiten stimmen nicht kann mir jemand erklären wie ich herausfinden kann wie ich die Steuerzeiten wieder genau passend mache?
Bereits überprüft
Habe versucht 3 bis 4 mal einzustellen bloß habe ich auch das Problem, dass die Markierungen auf dem Zahnriemen auch nicht passen. Der Zahnriemen ist der richtige.
Motor

PEUGEOT 206 CC (2D)

Technische Daten
GATES Zahnriemensatz (K025581XS) Thumbnail

GATES Zahnriemensatz (K025581XS)

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13132) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13132)

METZGER Schaltventil, Automatikgetriebe (0899044) Thumbnail

METZGER Schaltventil, Automatikgetriebe (0899044)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1065K3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1065K3)

Mehr Produkte für 206 CC (2D) Thumbnail

Mehr Produkte für 206 CC (2D)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
Horst-Günter Becker26.03.22
Wie kommst du drauf das die Steuerzeiten nicht passen ? Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwelle mit dem Richtigen Werkzeug angesteckt sind sind die Markierungen auf dem Zahnriemen zweitrangig das diese nur zur Optischen Hilfe für die Montage gedacht sind. PS Bei den Franzosen ist der erste Zylinder am Getriebe
12
Antworten
Profile Fallbackimage
Olli King26.03.22
Moin ...höfliche Nachfrage:Hast du auf dem Radar, dass bei Peugeot der erste Zylinder per Definition am Getriebe ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Timur Bas26.03.22
Horst-Günter Becker: Wie kommst du drauf das die Steuerzeiten nicht passen ? Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwelle mit dem Richtigen Werkzeug angesteckt sind sind die Markierungen auf dem Zahnriemen zweitrangig das diese nur zur Optischen Hilfe für die Montage gedacht sind. PS Bei den Franzosen ist der erste Zylinder am Getriebe 26.03.22
Das heißt wenn ich alles abgesteckt habe müssen die Steuerzeiten stimmen richtig? Wie könnte ich nochmal kontrollieren ob ich alles richtig gemacht habe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.03.22
In ganz seltenen Fällen ist es möglich, das die Passfeder (oder Nase jeh nach Ausführung) an der Nockenwelle/Kurbelwelle abgeschert ist. Dann bekommst du die Steuerzeiten nicht mehr eingestellt, ohne das vorher zu beheben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann26.03.22
Ingo N.: In ganz seltenen Fällen ist es möglich, das die Passfeder (oder Nase jeh nach Ausführung) an der Nockenwelle/Kurbelwelle abgeschert ist. Dann bekommst du die Steuerzeiten nicht mehr eingestellt, ohne das vorher zu beheben. 26.03.22
War auch mein erster Gedanke. Schraub' mal das Nockenwellenrad ab und schau ob das nicht verdreht sitzt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.03.22
Wird ein gutes Absteckwerkzeug verwendet? Da gibt es leider auch schlechte davon. Selbst die Autodoktoren hatten sowas schon mal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann26.03.22
16er Blech Wickerl: Wird ein gutes Absteckwerkzeug verwendet? Da gibt es leider auch schlechte davon. Selbst die Autodoktoren hatten sowas schon mal. 26.03.22
Der wird nur mit Bolzen abgesteckt,da kann man nicht viel falsch machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger26.03.22
Kolben Zylinder 1 auf OT stellen ,,Ventile von Zylinder 4 müssen auf Überschneiden stehen (einlass geht auf,, auspuff zu,, also auf kipp ,) dann muss das doch klappen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Markus Fiedler27.03.22
Wenn er abgesteckt ist stimmen die Steuerzeiten zu 100%. Zahnriemen auflegen Danach an der Kurbelwelle 2x Durchdrehen und nochmals kontrollieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.03.22
Ist bekannt warum die Steuerzeiten verstellt waren? Hat der Motor noch gelaufen? Ansonsten wie schon geschrieben nach Riemenmonage 2x durch drehen dann müssen die Absteckdorne wieder passen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 206 CC (2D)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Motordrehzahl fällt beim Anfahren
Ich habe die Problematik, dass sobald ich das Gas nur minimal betätige, die Drehzahl sinkt bis der Motor abstirbt, somit ist kein anfahren möglich, es sei den die Drehzahl des Motors würde zuvor einmal über die Leerlauf Drehzahl gebracht, das klappt jedoch, nur wenn man viel Gas gibt. Habe bereits Hydrostößel und Drosselklappe und Leerlaufsteller getauscht. Im Leerlauf habe ich etwa 740 Umdrehungen. Wenn ich nun die Klimaanlage anschalte und die Drehzahl über 760 Umdrehungen geht, lasst es sich normal anfahren. Gelegentlich geht er einfach in einer Kurve aus, sobald er in den Leerlauf geht und ich lenke so, dass der Motor durch die Servopumpe belastet wird. Es macht mich verrückt.
Motor
Elektrik
Nico Jungblut 20.04.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten