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Ybbon Apluk09.03.24
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Probleme mit Riemenspanner | SEAT TOLEDO II

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Riementspanner. Es fing damit an, dass ich einen neuen Riemen bekommen habe und dazu auch den Spanner. Dann ist der Dämpfer, der daran ist, ausgelaufen. Auf Garantie habe ich einen neuen bekommen, doch dann war er wieder kaputt nach einem Jahr. Jetzt hat mein freundlicher Mechaniker einen von einer anderen Marke eingebaut. Jetzt ging es etwa 6 Monate gut und jetzt ist der Dämpfer abgebrochen. Jetzt meine Frage: Warum geht das momentan so oft kaputt und könnte es auch an etwas anderem liegen? Vielen Dank.
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SEAT TOLEDO II (1M2)

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14 Antworten
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Ybbon Apluk14.03.24
Luuu: Vielleicht ist der Freilauf des Generators defekt/fest. 09.03.24
Hab jetzt neuen riemenspanner von einer andren Marke eingebaut bekommen alles top..
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Tom Werner09.03.24
Luuu: Vielleicht ist der Freilauf des Generators defekt/fest. 09.03.24
Beim Starten bzw. bei Lauf den Riemen/ Spannelement beobachten, darf nicht zu sehr schwingen. Denke auch Freilauf Lima defekt.
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Ingo N.09.03.24
Tom Werner: Beim Starten bzw. bei Lauf den Riemen/ Spannelement beobachten, darf nicht zu sehr schwingen. Denke auch Freilauf Lima defekt. 09.03.24
Was sollte der damit zu tun haben? Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt... Sagt ein Mensch, der mit rotierenden Teilen sein Geld verdient... 😉
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Tom Werner09.03.24
Hatte das Problem erst kürzlich bei einem T5 2.0tdi, da war der Freilauf der Lima fest, da hat die Rolle vom Spannelement, beim Starten voll gegen eine Umlenkrolle geschlagen. Nach dem Wechseln vom Freilauf lief der Riemen/ Spannelement wieder ruhig.
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Gelöschter Nutzer10.03.24
Ingo N.: Was sollte der damit zu tun haben? Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt... Sagt ein Mensch, der mit rotierenden Teilen sein Geld verdient... 😉 09.03.24
Wäre als erstes Mal ganz Interessant welcher Motor verbaut ist, denn alleine schon Diesel und Benziner unterscheiden sich im Bereich Schwingungstilger Kurbelwelle doch erheblich.
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Ingo Naunapper10.03.24
Ingo N.: Was sollte der damit zu tun haben? Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt... Sagt ein Mensch, der mit rotierenden Teilen sein Geld verdient... 😉 09.03.24
Hallo Ingo, der Freilauf der Lima dient dazu Lastspitzen anzufangen,ähnlich wie ein ZMS.. Wenn der Freilauf fest sitzt übertragen sich diese Spitzen über den Riemen direkt auf den Riemenspanner. Dieser versucht das auszugleichen in dem er weiter ausschlägt. Teilweise bis zum endanschlag. Der zappelt dann so komisch hin und her. Was ihn kaputt macht. Bei der Laufleistung kann aber auch die entkoppelte Kurbelwellenriemenscheibe das Problem sein, wenn die Gummilage darin verhärtet ist.
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16er Blech Wickerl10.03.24
Ingo N.: Was sollte der damit zu tun haben? Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt... Sagt ein Mensch, der mit rotierenden Teilen sein Geld verdient... 😉 09.03.24
Du machst Zuckerwatte am Oktoberfest? 😁😁
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Gelöschter Nutzer10.03.24
16er Blech Wickerl: Du machst Zuckerwatte am Oktoberfest? 😁😁 10.03.24
ICh lach mich krumm....dachte immer er sorgt im Laden dafür das der Chef im Kreis springt.
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Ybbon Apluk10.03.24
Gelöschter Nutzer: Wäre als erstes Mal ganz Interessant welcher Motor verbaut ist, denn alleine schon Diesel und Benziner unterscheiden sich im Bereich Schwingungstilger Kurbelwelle doch erheblich. 10.03.24
Ist ein 1.9 tdi verbaut
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Tom Werner10.03.24
Ybbon Apluk: Ist ein 1.9 tdi verbaut 10.03.24
Meist wie schon angesprochen Freilauf Lima fest, den als erstes prüfen.
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Gelöschter Nutzer10.03.24
Ybbon Apluk: Ist ein 1.9 tdi verbaut 10.03.24
Dann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle prüfen. Dies ist eine Riemenscheibe mit Gummilagerung, welche die Schwingungen die durch die Mehrfacheinspritzung Einspritzung entstehen abdämpft, damit dies nicht zu dolle auf den Riementrieb übertragen wird. Ebenfalls alle am Riementrieb hängenden Nebenaggregate auf übermäßigen Kraftbedarf prüfen. Kompressor, Generator und wenn vorhanden Hydraulik für Servolenkung.
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Ybbon Apluk11.03.24
Tom Werner: Beim Starten bzw. bei Lauf den Riemen/ Spannelement beobachten, darf nicht zu sehr schwingen. Denke auch Freilauf Lima defekt. 09.03.24
Jetzt nochmal ne frage kann es vllt auch der Riemen selber sein das er zu kurz ist? Weil das komische ist das der Riemen trotz fehlenden Keilriemenspanner noch ziemlich fest drauf ist?
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Tom Werner11.03.24
Ybbon Apluk: Jetzt nochmal ne frage kann es vllt auch der Riemen selber sein das er zu kurz ist? Weil das komische ist das der Riemen trotz fehlenden Keilriemenspanner noch ziemlich fest drauf ist? 11.03.24
Könnte auch sein, am besten mit Schlüsselnummer/ VIN richtigen raussuchen lassen und Länge mit alten vergleichen.
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Sven Handke 25.12.21

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