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Martin Schmidtvor 16 Std
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Stoßdämpfer und Federn Wechselintervall | SKODA FABIA III Kombi

Hallo zusammen, Ab wann soll man die Stoßdämpfer und Federn auswechseln? Der aktuelle Kilometerstand ist 180.000 km, der TÜV hat sie nicht bemängelt. Und ab wann sollte man sie am besten wechseln? Škoda möchte dafür 2500 € haben. Mit freundlichen Grüßen ms 
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SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Technische Daten
EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (PSS65-81-010-01-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (PSS65-81-010-01-22)

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Federung (23410) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Federung (23410)

SACHS Stoßdämpfer (290 887) Thumbnail

SACHS Stoßdämpfer (290 887)

SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 140) Thumbnail

SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 140)

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Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5)

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16er Blech Wickerlvor 16 Std
Wenn sie noch in Ordnung sind, lasse sie doch drinnen.
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Michael Jilchvor 16 Std
Da gibt es keinen Wechselinterwall . Werden nur gewechselt wenn sie defekt sind ,oder du möchtest einfach neue haben oder ein verstärktes Fahrwerk haben.
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Maximilian Bachvor 16 Std
Weichsein nur bei defekt. Stoßdämpfer lassen sich auf dem Prüfstand testen, sind aber meistens bei 200tkm durch. Federn gehen entweder schnell kaputt, oder halten ewig. Eine freie Werkstatt ist hier sicher günstiger.
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Ingo N.vor 16 Std
Die tauscht man nur wenn sie verschlissen sind. Feuchte Dämpfer oder verrostete Federn z.b.
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Patrick Frießvor 16 Std
Hallo Guten Abend: Du kannst die beim ADAC auch mal testen lassen. Teile tauscht man in der Regel dann , wenn Sie defekt sind. Überprüfen ggf dann wechseln. Mfg P.F
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Olaf Hünnigervor 16 Std
Alle haben Recht. Aber ich möchte noch anmerken, das man nach einem Wechsel, wieder ein anderes Fahrgefühl hat. Es Federt wieder alles straffer und trockener. Wenn man das Geld Investieren möchte, dann sollte man es machen.
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Daniel.vor 15 Std
Früher lief immer die Werbung von Monroe, das Dämpfer alle 80000km geprüft und erneuert werden sollen. Ist eine Empfehlung. Ich empfehle immer bei Regen drinnen zu bleiben, ansonsten wird man nass. Beides ist jedoch richtig, aber muss halt jeder selber entscheiden.
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Kezia i Felixvor 14 Std
Die wechselt man wenn sie kaputt sind oder wenn einem das Fahrverhalten des Fahrzeugs nicht mehr gefällt zb zu weich in der Federung oder etwas schwammig auf der Straße. Aber das können besser andere erkennen weil Du dich dran gewöhnt hast
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Wilfried Gansbaumvor 13 Std
Ab 120.000 km empfehle ich Kunden die Dämpfer mit zu ersetzen, wenn Arbeiten gemacht werden, bei denen sie eh ausgebaut werden. Entscheiden können Sie sich immernoch dagegen. Ich hab meine aus gleichem Grund bei 180 tkm an der Hinterachse ersetzt. Waren nicht defekt aber mussten raus. Ich war vom Unterschied erschreckend überrascht, sodass ich mich entschieden hab vorne dann auch zu ersetzen. Erkenntnis der Hinterachse wurde vorne bestätigt. Riesiger Unterschied, obwohl augenscheinlich nicht defekt.
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Wolfgang Schaubvor 13 Std
Hast du auffälligen Reifenverschleiß? Sägezahn oder Auswaschungen im Profil? Schwingt das Auto bei Kurvenfahrt oder bremsen? Wenn alles nein, kannst du die drin lassen.
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Martin Schmidtvor 13 Std
Wolfgang Schaub: Hast du auffälligen Reifenverschleiß? Sägezahn oder Auswaschungen im Profil? Schwingt das Auto bei Kurvenfahrt oder bremsen? Wenn alles nein, kannst du die drin lassen. vor 13 Std
Kein Reifenverschleiß alles in Ordnung wollte nur fragen wegen Liebhaber, aber ich weiß, dass eventuell andere Sachen kaputt gehen können !
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Rudolf Gvor 2 Std
Wenn andere Teile getauscht werden mussen ( z.B. Domlager, Anschlagpuffer), welche den Ausbau von den Stoßdämpfer erfordern, dann muss man es bewerten, wieviel sie gelaufen sind und im welche Zustand sie sind. Dann macht man sie bei so einer Laufleistung mit. Sonst bezahlt man die Arbeit nach wenigen Tkm erneut.
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Sascha Geigervor 2 Std
Als kleine Anmerkung. Ich würde für 2500 € die nicht bei Skoda wechseln lassen. Das ist viel zu teuer. Zum Bosch Service oder einer freien Werkstatt gehen und bei Fabucar gibt es die Möglichkeit Angebote einzuholen. Von Werkstätten die die Autodoktoren für gut befunden haben und in deiner Nähe sind https://fabucarfix.de/. Da kostet es die Hälfte oder weniger. Wechseln sollte man die Stoßdämpfer alle 80000-120000 km würde ich sagen, aber wenn keine auffälligen sind muss man das nicht, aber es ist halt auch die Frage wie lange man das Fahrzeug fahren möchte, wenn du das noch lange fahren willst würde ich das bald machen, weil sonst könnte das unerwartet passieren das die Stoßdämpfer hinüber sind und umgeplant ist halt immer bisschen schlecht.
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Kezia i Felixvor 2 Std
Fahr doch einfach mal zum Stoßdämpfer Test. Ein [Tüv] Prüf Organisationen zb Küs,Dekra usw aber auch einige Werkstätten (zb über FabuCarfix zu finden) haben auch so ein Gerät.. Fahre aber nie zu einem Teile Handel mit Werkstatt, die wollen meistens nur Geld abzocken..
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Talk
Austreten von Dämpfen aus dem Öleinfüllstutzen
Hallo zusammen, ich habe heute beim laufenden Motor den Öleinfülldeckel abgenommen und mir ist dabei aufgefallen, dass dort Dämpfe austreten. Daraufhin wollte ich im Netz nach der KGE für den 3 Zylinder TDI suchen, leider vergebens. Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Motor keine Kurbelgehäuseentlüftung hat? Diese würde ich nämlich tauschen bei dem Symptom. Vielen Dank für eure Hilfe. Roman
Motor
Mannso Mat 01.02.24

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