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Mannso Mat01.02.24
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Austreten von Dämpfen aus dem Öleinfüllstutzen | SKODA FABIA III Kombi

Hallo zusammen, ich habe heute beim laufenden Motor den Öleinfülldeckel abgenommen und mir ist dabei aufgefallen, dass dort Dämpfe austreten. Daraufhin wollte ich im Netz nach der KGE für den 3 Zylinder TDI suchen, leider vergebens. Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Motor keine Kurbelgehäuseentlüftung hat? Diese würde ich nämlich tauschen bei dem Symptom. Vielen Dank für eure Hilfe. Roman
Motor

SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Technische Daten
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samuelkpk01.02.24
Die sitzt bei dem Motor im Ventildeckel. Wenn der Deckel aber nicht wegfliegt, ist es normal, dass dort leichte Dämpfe austreten.
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Mannso Mat01.02.24
samuelkpk: Die sitzt bei dem Motor im Ventildeckel. Wenn der Deckel aber nicht wegfliegt, ist es normal, dass dort leichte Dämpfe austreten. 01.02.24
Ok dann checke ich das mal ob er wegfliegt. Gibt es Erfahrungen, ob die KGE im Deckel auch zum Defekt neigt. Danke schonmal 👍
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Patrick Frieß01.02.24
Mannso Mat: Ok dann checke ich das mal ob er wegfliegt. Gibt es Erfahrungen, ob die KGE im Deckel auch zum Defekt neigt. Danke schonmal 👍 01.02.24
Hallo guten Abend: Ja das kann passieren,da ist eine Membrane drin, die einreisen kann und dann defekt ist! Mfg P.F
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Christian J01.02.24
Dämpfer oder Abgase die da raus kommen? Könnte auchvdie abgasanlage verstopft sein eventuell durch eine dichten dpf
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Mannso Mat02.02.24
Christian J: Dämpfer oder Abgase die da raus kommen? Könnte auchvdie abgasanlage verstopft sein eventuell durch eine dichten dpf 01.02.24
Es scheint mir so, als wären es tatsächlich Abgase. Es riecht zumindest nach Dieselsbgasen. Ich werde als nächstes den Fehlerspeicher auslesen.
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Christian J02.02.24
Mannso Mat: Es scheint mir so, als wären es tatsächlich Abgase. Es riecht zumindest nach Dieselsbgasen. Ich werde als nächstes den Fehlerspeicher auslesen. 02.02.24
Das sind auch Abgase. Wenn du den ausliest guck mal nach dem dpf sättigungsgrad. Und guck mal am auspuff wie stark da dir Abgase raus kommen. Wenn das nur ein laues Lüftchen ist. Wird der dpf zu sein
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Mannso Mat02.02.24
Christian J: Das sind auch Abgase. Wenn du den ausliest guck mal nach dem dpf sättigungsgrad. Und guck mal am auspuff wie stark da dir Abgase raus kommen. Wenn das nur ein laues Lüftchen ist. Wird der dpf zu sein 02.02.24
Ok. Danke das werde ich machen. Meint ihr man kann das Auto ohne einen möglichen Folgeschaden zu riskieren weiter bewegen?
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Christian J02.02.24
Mannso Mat: Ok. Danke das werde ich machen. Meint ihr man kann das Auto ohne einen möglichen Folgeschaden zu riskieren weiter bewegen? 02.02.24
Aber nur mit kleiner drehzahl
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samuelkpk02.02.24
Wenn der keinen Leistungsverlust oder sonstige Probleme wie leuchtende Kontrolllampen für Motor oder Abgas hat, würde ich da nix dran machen. Fahr den mal richtig warm über eine längere Strecke, dass das Kondenswasser aus dem Öl verdunstet.
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Mannso Mat02.02.24
samuelkpk: Wenn der keinen Leistungsverlust oder sonstige Probleme wie leuchtende Kontrolllampen für Motor oder Abgas hat, würde ich da nix dran machen. Fahr den mal richtig warm über eine längere Strecke, dass das Kondenswasser aus dem Öl verdunstet. 02.02.24
Lediglich wenn er morgens kalt ist, hat er ein leicht ruckligen Mororlauf. Nach ca 1 km läuft er wie gewohnt. Ohne Leistungsverlust und keine Kontrolllampen. Ich werde ihn weiter bewegen und mal auslesen. Melde mich dann mit neuen Infos. Danke erstmal für die Tipps.
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Tobias Lenz03.02.24
Was kostet denn so ein Ventildeckel mit KGE der kann doch nicht viel kosten... Zumindest ist ein Ventildeckel 100mal.billigrt als ein defekter motor
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Mannso Mat03.02.24
Tobias Lenz: Was kostet denn so ein Ventildeckel mit KGE der kann doch nicht viel kosten... Zumindest ist ein Ventildeckel 100mal.billigrt als ein defekter motor 03.02.24
Ich werde diese auch tauschen. Sicher ist sicher 👍 bei der Laufleistung.
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Tobias Lenz03.02.24
Mannso Mat: Ich werde diese auch tauschen. Sicher ist sicher 👍 bei der Laufleistung. 03.02.24
Richtige Antwort;)
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Mannso Mat07.02.24
Ich habe heute folgendes aus dem Motorsteuergerät ausgelesen: - Partikelfilter Rußmasse berechnet: 7,39 g - Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 42,9 m3/h - Partikelfilter Ölaschemasse: 43,3 g - Beladungsgrenze Aschebeladung : 80 g - Partikelfilter: Differenzdruckgeber Bank 1 Rohwert: 6,4 mbar Kann jemand daraus schließen wie gesättigt der DPF ist? Oder fehlen dazu noch weitere Parameter? Danke
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