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Lukas Worbs18.09.21
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Ölwanne wechseln | VOLVO 740 Kombi

Hallo Zusammen, ich bin derzeit damit beschäftigt die Ölwanne zu wechseln da diese von außen durchgerostet ist. Ich gehe hierzu so vor, dass ich den Motor mit ner Traverse anhebe und den Achsträger löse und absenke. Schrauben habe ich bereits alle auf bekommen. Nun meine Frage: welches Drehmoment für die 4 Achsträger und die Motorhalter Schrauben? Habe in den Anleitungen nur die 11Nm für die Ölwannen Schrauben und 25-40Nm für die Öl Ablassschraube gefunden. Was würdet ihr noch alles Prüfen/richten wenn die Wanne schon mal Runter ist? Ölpumpe? Pleullager? Kurbelwellenlager? Motorlager? Werde heute mal Bilder Machen. Gruß, Lukas
Youngtimer/Oldtimer

VOLVO 740 Kombi (745)

Technische Daten
AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50053300) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50053300)

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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Schraube die Ölwanne wieder drunter und lass die Finger von den Rest. Ist doch bis jetzt gut gelaufen Oder
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Ufuk Eşe18.09.21
Der Motor ist ein Eisenschwein. Kannst gerne an den Pleuels ruckeln, wirst aber nichts merken (hättest du schon im Betrieb längst gemerkt). Neue Ölwanne wieder drunter, über Kreuz von innen nach außen einmal alle Schrauben mit 7-8 NM vorziehen danach die gleiche Runde nochmal mit den angegebenen Endwerten.
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Alexis Brändlin18.09.21
Allerhöchstens in die Öl ansaugung schauen ob was drin steckt. Aber besser in Ruhe lassen, bringt doch sonst nur unnötig Dreck rein
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Karl18.09.21
Wenn du gut dran kommst, Prüf ruhig die unteren Pleullager auf Spiel aber wenn da welches wäre, hätte sich das schon beim Motorlauf in Klopfgeräuschen geäußert. Pass gut auf den Ölpickup auf dass der keinerlei Schaden bekommt oder locker wird! Motorlager und Achkörper Schrauben sind relativ fest angezogen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die immer zwischen 85 und 110 Nm festgezogen. Da ich auch keine genauen Angaben hatte.
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Günter König18.09.21
Wieviel km hat der bereits gelaufen, denn die Motoren sind sehr robust also don‘t touch a running system
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Mario Bielefeld18.09.21
Hallo, das du sehr sorgfältig bist spricht für dich! Aber ich schließe mich an und denke wenn alles andere in Ordnung ist und funktioniert mache dir nicht unnötig Arbeit. Unter Umständen kannst du dann das Gegenteil erreichen. Viel Glück bei der Wartung und Pflege!
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Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

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