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Helge Michael Schneider 105.08.23
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Fahrzeug wird zu heiß! | ABARTH GOLF IV Cabriolet

Hallo zusammen, ich besitze ein 23 Jahre altes Golf 4 Cabrio als Zweitwagen. Nach zahlreichen Reparaturen stelle ich leider fest, dass der Golf zu heiß wird. Die Temperaturanzeige zeigt bereits nach einem Kilometer 90 Grad an und steigt nicht weiter. Wenn ich das Auto in der Garage stehen habe und die Motorhaube öffne, strahlt er eine enorme Hitze aus und es kommt mir vor, als würde ich einen Kunststoffgeruch wahrnehmen. An der Ampel sehe ich sogar, wie der Regen auf der Motorhaube verdampft. Ich habe die Werkstatt aufgesucht, die vor Kurzem den Klimakondensator und den Ölkühler ausgetauscht hat. Dort habe ich mein Problem geschildert und sie meinten, ich solle mir keine Sorgen machen solange die Temperaturanzeige bei 90 Grad bleibt - dann sei alles in Ordnung. Allerdings habe ich schon seit geraumer Zeit keinen Kühlerlüfter mehr gehört. Ich kenne mein Auto jedoch gut und weiß, dass es früher nicht so heiß wurde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus, Michael
Bereits überprüft
In der Werkstatt nachgefragt
Fehlercode(s)
Keinen
Motor
Elektrik

ABARTH GOLF IV Cabriolet (1E7)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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17 Antworten
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Ingo N.05.08.23
Der wird noch Luft im Kühlsystem haben... Dann wird dir die Temperatur des Zylinderkopf angezeigt. Der wird sehr schnell heiß, wenn der in einer Luftblase hängt. Der Thermostat wird dann auch nicht aufgehen...
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Doozer202405.08.23
Hallo, werden die Schläuche am Kühler oben und unten Warm, Thermostat wäre möglich oder Steuerung vom Kühlerlüfter fehlerhaft evtl mit dem Tester die Livedaten der Temperatur Sensoren prüfen
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Karl-Heinz Ortsiefer 105.08.23
Entlüften und dann Probelauf wenn der Lüfter sich nicht einschaltet Thermosensor und Lüfter selbst prüfen in dem man Strom direkt drauf gibt
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Tom Werner05.08.23
Der sollte den Thermoschalter noch im Wasserkühler haben, mal Stecker abziehen, die Pine im Stecker mit Draht brücken, wenn der Lüfter läuft ist der Thermoschalter defekt.
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16er Blech Wickerl05.08.23
Sicherung und Spannungsversorgung vom Kühlerventilator kontrollieren. Hat der Wagen im Kühler einen Kühlerthermostat oder einen Temperatursensor für den Kühlerventilator?
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Helge Michael Schneider 105.08.23
16er Blech Wickerl: Sicherung und Spannungsversorgung vom Kühlerventilator kontrollieren. Hat der Wagen im Kühler einen Kühlerthermostat oder einen Temperatursensor für den Kühlerventilator? 05.08.23
Ich denk er hat noch einen Thermostat.
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16er Blech Wickerl05.08.23
Helge Michael Schneider 1: Ich denk er hat noch einen Thermostat. 05.08.23
Dann dieses Thermostat mal überbrücken, dann muss der Lüfter laufen.
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Peter TP05.08.23
Hast du den Kat über prüfen lassen? Wenn mich nicht alles täuscht hat der einen Keramik Kat, wenn der bröselt setzt sich der Kat zu und die Abgase stauen sich was zu Hitzestau führt.
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Ingo N.05.08.23
16er Blech Wickerl: Dann dieses Thermostat mal überbrücken, dann muss der Lüfter laufen. 05.08.23
Thermoschalter... Nicht Thermostat. Denke nicht, das der bei dem Baujahr noch vorhanden ist. Bei Climatronic ganz sicher nicht.
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Patrick Frieß05.08.23
Ich würde ganz einfach mal den Lüfter auf Funktion Überprüfen.Läuft Er an wenn die Temperaturen erreicht sind oder macht Er das nicht!? Mfg P.F
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Helge Michael Schneider 105.08.23
Patrick Frieß: Ich würde ganz einfach mal den Lüfter auf Funktion Überprüfen.Läuft Er an wenn die Temperaturen erreicht sind oder macht Er das nicht!? Mfg P.F 05.08.23
Ich muss nochmal schauen ob der Lüfter läuft. Fahre hleich mal damit und gebe bescheid. Danke
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Jonathan E.05.08.23
Denke das du mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im Kühlsystem hast. Am besten bei laufendem Motor die Kühlerschläuche immer drücken. Aufgrund der Luftblase kann das Thermostat nicht öffnen. Wenn dee Kühlwasserstand absinkt immer wieder nachschütten. Nicht vergessen Heizung mit anstellen
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Robert Ballmann05.08.23
Prüfe den Lambdawert. Wenn der Motor Fremdluft zieht, verbrennt er zu warm. Dadurch wird der Motor schneller warm und er dadurch heizt auch der Auspuff sich mehr auf. Dadurch der Hitzestau im Motorraum. Der Lambdawert sollte um 1 pendeln. Wenn er permanent über 1,1 pendelt, läuft er zu mager.
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Svend Jacobsen05.08.23
Fördert die Wasserpumpe etwas? 90° nach 1 km ist, wenn der Motor vorher kalt war, eindeutig zu schnell erreicht. Vielleicht ist das Flügelrad der Wasserpumpe lose auf der Welle. Die Thermometer im Kombiinstrument zeigen nur einen ‚Fahrerberuhigungswert‘ an. Ev. mittels IR-Thermometer einmal die Oberflächentemperatur aller Kw-Schläuche messen, um zu sehen, ob der große Kreislauf aufgegangen ist.
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Manfred B.06.08.23
1. Kühlmittelstand prüfen und ob noch Druck auf dem Systhem ist. (sicher i.O.) Motor starten. 2. ob der Ausgleichsbehälter durchströmt wird (Wasser muß da aus dem kleinen Schlauch gut in den Beh. pülschern, sonst WaPu def.) 3. ob das Thermostat richtig arbeitet (nach Kaltstart erst nur ein dicker Kühlerschlauch sehr warm, dann erst der Zweite, und der Kühler wird mit durchflutet, sonst Thermostat def.) 4. ob der Lüfter anläuft Wenn nicht, Thermoschalter brücken, wenn dann läuft, Thermoschalter def. , wenn nicht, Stromversorgung zum Lüfter prüfen. Sicherung, Kabel, Steckverbindungen Nach Kondensatortausch... da tippe ich mal auf Thermoschalter, Stecker/Kabel, das liegt in dem Bereich...
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Helge Michael Schneider 116.08.23
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also Gestern habe ich ihn noch einmal in der Garage laufen gelassen. Innerhalb fünf Minuten war so heiß geworden das beide Lüfter angefangen haben ihre Arbeit zu vernichten. Der eine lief gleichmäßig und der linke fing an zu sägen einmal schneller einmal langsamer. Die Schläuche waren außergewöhnlich heiß. Habe dann vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und es passierte nichts. Kein überlaufen oder sonst was. Die Temperaturanzeige stand weiterhin auf 90 Grad . Jetzt habe ich auch Angst die 20 Kilometer mit dem Golf in die Werkstatt zu fahren. Vielleicht klappt es Euch heute Abend ein Video zu senden. LG Michael
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Karl-Heinz Ortsiefer 102.02.24
Wie alt ist der Kühler
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Gelöst
Wer hat Ahnung von einer Alde Heizung
Die Heizungspumpe läuft nicht und sie bekommt auch kein Gas. Der zweite Fehler, die Motortemperaturanzeige zeigt nichts mehr an. Da ich noch einen Schalter habe wo ich alle Lampen kontrollieren kann, schlägt die Anzeige auch aus. Wer weiß was das ist und kann mir weiterhelfen? MfG Thomas
Motor
Elektrik
Thomas Streeck 07.07.22

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