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Alexander Wronowski06.02.22
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Welches Kühlmittel? | AUDI

Hallo, kann mir jemand beantworten welches Kühlmittel ich bei einem Wechsel verwenden kann/ muss? G12,G12+,G12++,G13,G12 EVO ? Möglichst nach aktuellen Stand und ob ich was beim Wechsel beachten muss?
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Jana Gleißner06.02.22
G12evo ist das neuste und wird bei VW/Audi verwendet. Warum möchtest du die Flüssigkeit wechseln?
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Alexander Würzberg06.02.22
Fabucar hat unter dem Begriff "Mehr" auch einen guten wegweiser für Flüssigkeiten
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Alexander Wronowski06.02.22
Jana Gleißner: G12evo ist das neuste und wird bei VW/Audi verwendet. Warum möchtest du die Flüssigkeit wechseln? 06.02.22
Ablagerungen, Aditive die verschwinden etc. Gibt meine ich sogar vorgeschriebene Wechselintervalle. So zumindest jetzt schon öfter bei neueren Fahrzeugen gesehen. Nach 11 Jahren kann man das Ruhig mal machen.
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Niklas Schmitz06.02.22
Ich würde G13 verwenden das ist abwärts kompatibel und bietet keine Nachteile.
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Jana Gleißner06.02.22
Alexander Wronowski: Ablagerungen, Aditive die verschwinden etc. Gibt meine ich sogar vorgeschriebene Wechselintervalle. So zumindest jetzt schon öfter bei neueren Fahrzeugen gesehen. Nach 11 Jahren kann man das Ruhig mal machen. 06.02.22
Wenn dein Kühlmittel verunreinigt ist würde ich zuerst die Ursache suchen und beseitigen. Wechselintervalle gibt es meines Wissens nach nicht. Ich würde das System auch reinigen/spülen. Beim auffüllen am besten mit Unterdruck sonst hast du Probleme mit Luft im System
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Ronald Göhe06.02.22
G12+ geht bei deinem
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Daniel.06.02.22
Der müsste violett G12 sein. Steht aber auf dem Behälter. Ich rate immer dazu 1 zu 1 zu wechseln, wenn es problemlos gelaufen hat. Ich glaube man kann auch ein Kühlsystemreiniger verwenden, bevor man wechselt.
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Lila Farbe ist das passende additiv
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Alexander Wronowski06.02.22
Jana Gleißner: Wenn dein Kühlmittel verunreinigt ist würde ich zuerst die Ursache suchen und beseitigen. Wechselintervalle gibt es meines Wissens nach nicht. Ich würde das System auch reinigen/spülen. Beim auffüllen am besten mit Unterdruck sonst hast du Probleme mit Luft im System 06.02.22
Verunreinigungen hat man immer. Ist jetzt nichts auffälliges. Danke
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Niklas Schmitz06.02.22
Apropos G13 ist ja auch eh ab 2008 richtig.
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Alexander Wronowski06.02.22
Niklas Schmitz: Apropos G13 ist ja auch eh ab 2008 richtig. 06.02.22
Und G13 wurde durch G12 EVO übersetzt. Dann werd ich wohl dieses nehmen.
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Jana Gleißner06.02.22
Alexander Wronowski: Verunreinigungen hat man immer. Ist jetzt nichts auffälliges. Danke 06.02.22
Da hast du recht kommt öfter mal vor.
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Patrick Denk06.02.22
G12+
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Bernd Eulenfeld06.02.22
Jana Gleißner: G12evo ist das neuste und wird bei VW/Audi verwendet. Warum möchtest du die Flüssigkeit wechseln? 06.02.22
Moderne Frostschutzmittel haben auch diverse Additive und Korrosionsschutzmittel. Diese "Verschleissen" z.B. durch Reduktion von oxidierten Stellen und durch Wärme. Auch verdunstet immer ein wenig Wasser durch den Deckel, der bekanntlich ein Ventil enthält. Wenn nun Leitungswasser nachgefüllt wird, müssen diverse Bestandteile des Wassers gebunden werden (Kalk), damit diese die Wandungen im Motor, Kühler, Verrohrung oder in Schläuchen nicht einengen. Auch müssen die Schläuche flexibel bleiben, was Weichmacher im Kühlmittel verlangt. Alleine deswegen tausche ich bei jedem Fahrzeug regelmäßig das Kühlwasser. Denn auch dieses verschleisst.
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Jana Gleißner06.02.22
Bernd Eulenfeld: Moderne Frostschutzmittel haben auch diverse Additive und Korrosionsschutzmittel. Diese "Verschleissen" z.B. durch Reduktion von oxidierten Stellen und durch Wärme. Auch verdunstet immer ein wenig Wasser durch den Deckel, der bekanntlich ein Ventil enthält. Wenn nun Leitungswasser nachgefüllt wird, müssen diverse Bestandteile des Wassers gebunden werden (Kalk), damit diese die Wandungen im Motor, Kühler, Verrohrung oder in Schläuchen nicht einengen. Auch müssen die Schläuche flexibel bleiben, was Weichmacher im Kühlmittel verlangt. Alleine deswegen tausche ich bei jedem Fahrzeug regelmäßig das Kühlwasser. Denn auch dieses verschleisst. 06.02.22
Da geb ich dir voll kommen recht. Hast du schön erklärt 😊👍🏻 Ich wollte nur sagen das es keinen Wechselintervall gibt, wie oft beim Getriebeöl, muss man auch nicht wechseln, macht aber Sinn.
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Bernd Eulenfeld06.02.22
Jana Gleißner: Da geb ich dir voll kommen recht. Hast du schön erklärt 😊👍🏻 Ich wollte nur sagen das es keinen Wechselintervall gibt, wie oft beim Getriebeöl, muss man auch nicht wechseln, macht aber Sinn. 06.02.22
Vieeeelen vielen Dank.......
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Lukas Maier06.02.22
Das G12evo ist NICHT rückwärtskompatibel zum G13. Das G12++ und das G13 basieren beide auf der Si-OAT Technologie und unterscheiden sich nur im Frostschutz: Glycol beim G12++ und Glycol/Glycerin beim G13. Von VW gingt es nur noch das G13 zu kaufen. Nimm daher lieber das „BASF-Glysantin G40“ (Pendant zur VW-Norm G12++), da es eine OFFIZIELLE Freigabe von VW besitzt und kein Glycerin beinhaltet. Der Glycerin-Anteil im G13 kann nämlich zu Weilen zu Ablagerungen führen, die dir Ärger bereiten können.
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Alexander Wronowski06.02.22
Lukas Maier: Das G12evo ist NICHT rückwärtskompatibel zum G13. Das G12++ und das G13 basieren beide auf der Si-OAT Technologie und unterscheiden sich nur im Frostschutz: Glycol beim G12++ und Glycol/Glycerin beim G13. Von VW gingt es nur noch das G13 zu kaufen. Nimm daher lieber das „BASF-Glysantin G40“ (Pendant zur VW-Norm G12++), da es eine OFFIZIELLE Freigabe von VW besitzt und kein Glycerin beinhaltet. Der Glycerin-Anteil im G13 kann nämlich zu Weilen zu Ablagerungen führen, die dir Ärger bereiten können. 06.02.22
Dann könnte ich doch wenn ich komplett Wechsel G40 oder G12 Evo nehmen oder ? Das G12 EVO ist aktuell das, was vw scheinbar überall rein kippt.
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Lukas Maier06.02.22
Alexander Wronowski: Dann könnte ich doch wenn ich komplett Wechsel G40 oder G12 Evo nehmen oder ? Das G12 EVO ist aktuell das, was vw scheinbar überall rein kippt. 06.02.22
Bei VW ist das beim Kühlmittel wie mit dem Motoröl. Die neuste Motorölnorm VW 50800 ist ebenfalls nicht rückwärtskompatibel zu der vorherigen 50400. Das G12evo wird nur in den ganz aktuelle Modellen verwendet. Alle älteren werden auch noch heute in den VW Werkstätten mit dem G13 befüllt. Das G12evo verwendet die PSi-OAT Technologie. Das G13 bzw. das G12++ die Si-OAT Technologie (also kein Phosphat-Anteil). Die Materialien und vor allem alle Dichtungen in deinem Wagen sind bei der Konstruktion des Motors nur auf das damals aktuelle Kühlmittel hin konstruiert worden. Das Phosphat, was in dem Neuen G12evo ist, kann unter Umständen zu Langzeitschäden führen. Daher mein Tipp, bleibe dein dem bisherigen Kühlmittel. Damit machst du nichts falsch. Du behältst deinen Garantieansprüche und was noch viel wichtiger ist die Materialien vertragen es ohne vorzeitig zu verschleißen. Das Glysantin G40 ist das passende Kühlmittel mit der Offiziellen Herstellerfreigabe von VW, die auch das hauseigene G13 trägt. Der Vorteil beim Glysantin G40 gegenüber dem Hauseigenen G13 jedoch ist, wie schon erwähnt, der Frostschutz ist beinhaltet nur Glycol und kein Glycerin. Es ist leider eine sehr komplexes Thema, da sollte mal mit Bedacht dran gehen. Alleine die Farbe Rot beim Kühlmittel ist mittlerweile auf 5 verschiedene Kategorien mit verschiedenen Zusammensetzungen untergliedert, deshalb nie Vorschnell handeln.
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Alexander Wronowski11.02.22
Lukas Maier: Bei VW ist das beim Kühlmittel wie mit dem Motoröl. Die neuste Motorölnorm VW 50800 ist ebenfalls nicht rückwärtskompatibel zu der vorherigen 50400. Das G12evo wird nur in den ganz aktuelle Modellen verwendet. Alle älteren werden auch noch heute in den VW Werkstätten mit dem G13 befüllt. Das G12evo verwendet die PSi-OAT Technologie. Das G13 bzw. das G12++ die Si-OAT Technologie (also kein Phosphat-Anteil). Die Materialien und vor allem alle Dichtungen in deinem Wagen sind bei der Konstruktion des Motors nur auf das damals aktuelle Kühlmittel hin konstruiert worden. Das Phosphat, was in dem Neuen G12evo ist, kann unter Umständen zu Langzeitschäden führen. Daher mein Tipp, bleibe dein dem bisherigen Kühlmittel. Damit machst du nichts falsch. Du behältst deinen Garantieansprüche und was noch viel wichtiger ist die Materialien vertragen es ohne vorzeitig zu verschleißen. Das Glysantin G40 ist das passende Kühlmittel mit der Offiziellen Herstellerfreigabe von VW, die auch das hauseigene G13 trägt. Der Vorteil beim Glysantin G40 gegenüber dem Hauseigenen G13 jedoch ist, wie schon erwähnt, der Frostschutz ist beinhaltet nur Glycol und kein Glycerin. Es ist leider eine sehr komplexes Thema, da sollte mal mit Bedacht dran gehen. Alleine die Farbe Rot beim Kühlmittel ist mittlerweile auf 5 verschiedene Kategorien mit verschiedenen Zusammensetzungen untergliedert, deshalb nie Vorschnell handeln. 06.02.22
Ok. Das G40 hat auf jeden Fall die Zulassung/ Freigabe die auch bei der Empfehlung in meinem Handbuch zum G12++ steht. Nehm ich also dieses. Jetzt noch die Frage, wie viel ich für den komplett Tausch benötige..
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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