Alexander Wronowski11.02.22
Lukas Maier: Bei VW ist das beim Kühlmittel wie mit dem Motoröl. Die neuste Motorölnorm VW 50800 ist ebenfalls nicht rückwärtskompatibel zu der vorherigen 50400. Das G12evo wird nur in den ganz aktuelle Modellen verwendet. Alle älteren werden auch noch heute in den VW Werkstätten mit dem G13 befüllt.
Das G12evo verwendet die PSi-OAT Technologie. Das G13 bzw. das G12++ die Si-OAT Technologie (also kein Phosphat-Anteil). Die Materialien und vor allem alle Dichtungen in deinem Wagen sind bei der Konstruktion des Motors nur auf das damals aktuelle Kühlmittel hin konstruiert worden. Das Phosphat, was in dem Neuen G12evo ist, kann unter Umständen zu Langzeitschäden führen. Daher mein Tipp, bleibe dein dem bisherigen Kühlmittel. Damit machst du nichts falsch. Du behältst deinen Garantieansprüche und was noch viel wichtiger ist die Materialien vertragen es ohne vorzeitig zu verschleißen.
Das Glysantin G40 ist das passende Kühlmittel mit der Offiziellen Herstellerfreigabe von VW, die auch das hauseigene G13 trägt. Der Vorteil beim Glysantin G40 gegenüber dem Hauseigenen G13 jedoch ist, wie schon erwähnt, der Frostschutz ist beinhaltet nur Glycol und kein Glycerin.
Es ist leider eine sehr komplexes Thema, da sollte mal mit Bedacht dran gehen. Alleine die Farbe Rot beim Kühlmittel ist mittlerweile auf 5 verschiedene Kategorien mit verschiedenen Zusammensetzungen untergliedert, deshalb nie Vorschnell handeln. 06.02.22
Ok. Das G40 hat auf jeden Fall die Zulassung/ Freigabe die auch bei der Empfehlung in meinem Handbuch zum G12++ steht.
Nehm ich also dieses.
Jetzt noch die Frage, wie viel ich für den komplett Tausch benötige..