fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Johannes Esser12.05.24
Talk
1

Austausch Exzenterwelle mit Stellmotor | BMW 3 Touring

Hallo. Ich habe bei meinem BMW E46 316i Touring mit N46-Motor eine neue Exzenterwelle und einen neuen Stellmotor eingebaut. Den Stellmotor habe ich angelernt. Die VVT-Regelung funktioniert jetzt fehlerfrei. Nun meine Frage: Muss ich die Adaptionswerte zurücksetzen?
Kfz-Technik

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Mehr Produkte für 3 Touring (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E46)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm12.05.24
Ja das zurücksetzen der Adaptionen ist nicht zwingend notwendig aber zu empfehlen 😉 Das Motorsteuergerät hat ja jetzt noch die alten Einstellungen gespeichert, es würde ein paar hundert km dauern, bis sich die Einstellungen auf die neue Exenterwelle geändert haben, mit dem Löschen der Adaptionen geht es sofort. Hast du auch das Ölröhrchen gereinigt? Die Exenterwelle läuft normal nur ein, wenn ein paar Löcher in dem Ölröhrchen zu sind........
9
Antworten
profile-picture
Johannes Esser12.05.24
Sven Storm: Ja das zurücksetzen der Adaptionen ist nicht zwingend notwendig aber zu empfehlen 😉 Das Motorsteuergerät hat ja jetzt noch die alten Einstellungen gespeichert, es würde ein paar hundert km dauern, bis sich die Einstellungen auf die neue Exenterwelle geändert haben, mit dem Löschen der Adaptionen geht es sofort. Hast du auch das Ölröhrchen gereinigt? Die Exenterwelle läuft normal nur ein, wenn ein paar Löcher in dem Ölröhrchen zu sind........ 12.05.24
Ok, danke. Die Adaptionswerte habe ich zurückgesetzt. Die Ölleitungen habe ich gespült/gereinigt und mit Druckluft aufgeblasen. Ich denke das die Exzenterwelle auf Grund der hohen Laufleistung von 192.000 km eingelaufen ist. Außerdem wurden vom Vorbesitzer die Ölwechsel vernachlässigt. Der letzte Ölwechsel war bei 150.000 km.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm12.05.24
Ja die Exenterwelle leidet sehr, wenn das interval vom ölwechsel zu lange ist. Wenn man alle 15tkm Öl wechselt, sind selbst 400tkm kein Problem 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E46)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Einspritzpumpe keine Kommunikation zum Steuergerät
Hallo, ich war am Prüfstand, Leistung nur 112 PS. Danach, beim rausfahren, starb er ab und sprang nicht mehr an. Fehlercode "Keine Kommunikation Einspritzpumpe Steuergerät". Also wird sie wohl tot sein. Nun meine Frage: Habe ja Ersatz, aber wie weiß ich beim Tausch, wo diese hin gedreht wird, zwecks Einstellung?? Wie läuft das ab ? Vorne mit der Spezialschraube befestigen und raus schrauben, das weiß ich ! Aber nicht, wie man diese einstellt. Freue mich über Tipps.
Motor
Patrick Luca Werni 27.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten