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Charly Exenberger29.07.23
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Motor hat keine Leistung | FORD TRANSIT Bus

Hallo alle zusammen! ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Folgendes: Ich habe einen Ford Transit 2,5 td mit 63 kw. Hatte das Problem, dass der Motor plötzlich keine Leistung mehr hatte. Der Mechaniker tauschte mir das AGR Ventil aus. Das Problem blieb aber trotzdem. Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Motor richtig warm wird oder auch die Aussenluft richtig heiss ist. Habe selber festgestellt, wenn ich am Gestänge des Wastegate mit abgestelltem Motor auf- und niederdrücke, funktioniert er wieder eine kurze Zeit. Oder wenn ich den Motor für einige Zeit, ca. 30 Minuten laufen lassen, funktioniert er ebenfalls wieder einwandfrei und für längere Zeit. Das zweite Problem was ich habe, es entsteht zwischen 80 km/h und 110km/h ein sehr lautes, singendes Geräusch was ab 110km/h wieder weniger wird, bis ganz verschwindet. Hoffentlich habt ihr da eine Idee was für Probleme ich da haben könnte. Schöne Grüße Charly
Bereits überprüft
Eine Ford Werkstatt behauptet, dass das die Einspritzpumpe wäre, ohne auszulesen und das es mich ca. 3000.-- Euro kosten wird. Und man zudem noch Dieselfilter, Luftfilter ect. austauschen müsste um sicher zu gehen. Daraufhin ging ich zu einem anderen, der angeblich mit Fehlercode Einspritzpumpe ausgelesen hat. Der Motor funktioniert aber sonst spitzenmäßig wodurch ich bezweifle, daß es wirklich die Einspritzpumpe ist.
Fehlercode(s)
MirwurdenkeineFehlercodesausgehändigt ,
wodurchichebensozweifledaßsieausgelesenhaben
Motor
Geräusche

FORD TRANSIT Bus (E_ _)

Technische Daten
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Charly Exenberger19.09.23
Patrick Frieß: Schau Dir die Wastegate an und mach Sie gangbar! Anleitung gibt's hierfür im Netz.Denke danach geht Er wieder!👍💯 mfg P.F 29.07.23
Habe deinen Rat befolgt und die Wastegate gangbar gemacht. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass bei einem kleinen Schlauch welcher zum Turbo führt an der Schlauchklemme ein kleiner Riss war. Er läuft jetzt von der Kraft her wieder super. Vielen vielen Dank dafür. LG Charly
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16er Blech Wickerl29.07.23
Fehlercode immer aushändigen/ausdrucken lassen, sonst können wir nur raten. Kannst du ein Video von dem Geräusch machen?
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TomTom202529.07.23
Hallo, da wir dann die Verstellung vom Wastegate hängen, ist Schwergängig, Und das Geräusch kommt vom Motor oder Getriebe, evtl Radlager?
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Charly Exenberger29.07.23
Voerst vielen vielen herzlichen Dank für die Tips und Anregungen. Werde so bald ich von der Arbeit wegkomme, den Tips nachgehen und überprüfen. Nochmals vielen vielen Dank.Melde mich wieder sobald ich eine Lösung habe oder mehr herausgefunden habe.
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Charly Exenberger29.07.23
16er Blech Wickerl: Fehlercode immer aushändigen/ausdrucken lassen, sonst können wir nur raten. Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? 29.07.23
Werde vom Geräusch versuchen ein Video zu machen.
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Jürgen Schultz29.07.23
Wird der Turbolader denn angesteuert? Eventuell ist der Ladedrucksensor dicht, mal kontrollieren...
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Robert Ballmann30.07.23
Wie oben schon geschrieben wurde,hängt die Wastegateklappe. Wenn der Ladedruck dann zu hoch geht,macht das Motorsteuergerät zwangsmäßig das AGR Ventil auf um den Motor zu schützen.
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Charly Exenberger20.08.23
16er Blech Wickerl: Fehlercode immer aushändigen/ausdrucken lassen, sonst können wir nur raten. Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? 29.07.23
Hallo endlich mal ein bischen von der Arbeit weg. Habe das Geräusch aufgenommen. Am Ende des Videos ist es sehr laut. Habe keine Ahnung von was es kommt. Vielleicht hast irgend eine Idee. Mit freundlichen Grüßen Charly
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Charly Exenberger20.08.23
Charly Exenberger: Voerst vielen vielen herzlichen Dank für die Tips und Anregungen. Werde so bald ich von der Arbeit wegkomme, den Tips nachgehen und überprüfen. Nochmals vielen vielen Dank.Melde mich wieder sobald ich eine Lösung habe oder mehr herausgefunden habe. 29.07.23
Vielen herzlichen Dank nochmals an alle. Es waren super gute Tips. Habe das Wastegate überprüft und es lässt sich bewegen. Habe mir mal in Ruhe die ganzen kleinen Schläuche angesehen und auf sichtbare Beschädigungen kontrolliert, dabei stellte ich bei einem kleinen Schlauch fest welcher am Turbo mit einer Schlauchklemme befestigt war ( vom Vorgänger welcher pensionierter Mechaniker war). Die Schlauchklemme war so fest angezogen, dass die Schlauchklemme mit ihren scharfen Kanten de Schlauch beschaedigt und dadurch ein Riß enstand welcher immer größer wurde. Die letzten paar male konnte ich keine paar hundert Meter fahren und hatte schon wieder den Leistunsverlust. Vermutlich weil der Riß immer größer wurde. Ende der Geschichte habe die Schlauchklemme runter gemacht das kaputte Stück Schlauch abgeschnitten und neu befestigt. Aber dieses mal mt Kabelbindern weil uch momentan nichts andetes greifbar hatte znd ich keine Schlauchklemme mehr nehmen wollte. Bin dann 2 Stunden Probe gefahren und er läuft wieder Spitzenmäßig. Vielen vielen herzlichen Dank nochmals und schöne Grüße Charly
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