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Julia09.04.22
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Ölverlust | MERCEDES-BENZ CLC-KLASSE

Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Meinung. Der Wagen verlor plötzlich nach dem Einkaufen beim Einparken Zuhause Öl (siehe Bild). Die Vermutung von einem befreundeten KFZ Mechaniker war Turbolader undicht. Das Rad im Turbolader hat wohl minimal Spiel, was aber bei einer Laufleistung von 200.000 Tausend nicht wer weiß wie ungewöhnlich sein dürfte. Der Wagen hat kein Leistungsverlust etc. Bevor wir jetzt einen neuen nicht gerade günstigen Turbolader kaufen, dachte ich frag ich euch mal nach eurer Meinung anhand ein paar Fotos. Viele Grüße und einen lieben Dank.
Getriebe
Motor

MERCEDES-BENZ CLC-KLASSE (CL203) (05.2008 - 06.2011)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031) Thumbnail

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Julia30.04.22
Ein befreundeter Mechaniker hat den Motor jetzt auseinander genommen und festgestellt, das der Tubro am Gehäuse Öl verliert. Turbo ist zwischenzeitlich neu gekommen und ist jetzt dicht. Aber er hatte wie von einigen vermutet tatsächlich ein zweites Ölleck, ein Querlenker ist ebenfalls kaputt und ölt. Und da der turbo noch nicht teuer genug war, gibt's jetzt noch zwei neue Querlenker😅 Vielen vielen lieben Dank an alle für die sachdienlichen Hinweise.
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Julia09.04.22
Kleiner Nachtrag: das Öl kam von der linken Seite wenn man vor dem Motor steht. (Beifahrerseitig)
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16er Blech Wickerl09.04.22
Da müste aber mehr Öl im Schaufelrad bei Bild 5 zu sehen sein
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Julia09.04.22
16er Blech Wickerl: Da müste aber mehr Öl im Schaufelrad bei Bild 5 zu sehen sein 09.04.22
Öl hat er wohl keines abgelassen, was erklären würde warum da so wenig drin ist. Öllampe war keine an.
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Detlev Arndt09.04.22
Julia: Öl hat er wohl keines abgelassen, was erklären würde warum da so wenig drin ist. Öllampe war keine an. 09.04.22
Wie sehen den die Turbolader Schläuche aus? Steht da Öl drin oder am Ladeluftküler? Spiel in der Welle sind immer Zeichen für Verschleiß, besser tauschen auch wenn es weh tut 😱😭
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Detlev Arndt09.04.22
Das Bild vom Deckel begründet nicht die Öel menge auf der Straße und ist zu vernachlässigen (in diesem Fall)
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Julia09.04.22
Detlev Arndt: Wie sehen den die Turbolader Schläuche aus? Steht da Öl drin oder am Ladeluftküler? Spiel in der Welle sind immer Zeichen für Verschleiß, besser tauschen auch wenn es weh tut 😱😭 09.04.22
Ob da Öl drin steht kann ich nicht sagen, der Wagen steht bei meinem Freund auf der Arbeit. Sobald es die Zeit auf der Arbeit aber zulässt würde er nächste Woche mal schauen.
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Dieter Beck09.04.22
Hallo ist die grosse spur von deinem auto, das kann nicht nur vom turbo und der verrohrung kommen, das sieht eher nach einer undichten ölleitung vom zum turbo!!
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Gelöschter Nutzer09.04.22
Dichtung der Ölleitung zum Turbo schon nachgesehen?
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Julia09.04.22
Dieter Beck: Hallo ist die grosse spur von deinem auto, das kann nicht nur vom turbo und der verrohrung kommen, das sieht eher nach einer undichten ölleitung vom zum turbo!! 09.04.22
Ja die Menge was schon nicht ohne.. Beim einparken hat er die Spur gezogen (siehe Bild) auf der Straße hat er Tröpfchenweise Öl verloren mit wenig Abstand dazwischen..
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Julia09.04.22
Gelöschter Nutzer: Dichtung der Ölleitung zum Turbo schon nachgesehen? 09.04.22
Nein, er schaut es sich aber an sobald es die Zeit auf der Arbeit zulässt.
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Sven H.09.04.22
Hallo Julia, also ich bin da auch ganz der Meinung von Dieter. Die Ölspur ist zu arg, das kommt nicht bzw nicht nur vom Turbo. Schaut euch auch mal den Ölfilter, dessen Gehäuse und Leitungen an, dort herrscht der meiste Öldruck. Am besten ihr macht mal alles gut mit Bremsenreiniger sauber und lasst das Auto laufen. Vllt seht ihr dann mehr wo‘s herkommt. Schaut aber vorher nach dem Ölstand und füllt ggfs nochmal nach.
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Christian J09.04.22
Man sieht im ersten Bild ganz mittig unten eine Dichtung wenn man ran zoomt. Von wo ist das Bild? Für turbolader ist das zuviel öl. Gab es ein Geräusch dazu.? Ich denke es hat irgentwo eine Dichtung oder simmerring heraus gedrückt. Aus einem Bild fehlt auch die KGE war das Absicht?
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Matze09.04.22
Mach mal alles richtig sauber . Danach sollte man besser sehen können, was da undicht ist . An Turbo glaube ich so auch nicht . Qualmt er den beim Gass geben???
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Silvio Middeldorf10.04.22
Der Turbolader ist kein Verschleißteil. Nicht einfach tauschen. Leitungen prüfen. Wie sieht denn der Ansaugschlauch vom Turbo aus ? Meist werden die durch das Öl weich/gummiartig und reißen dann oder die Schelle springt ab! Auf dem Bild ist ja eine Ölspur nach unten, die dürfte eigentlich nicht sein. Da ja der Motordampf ja hier mit angesaugt wird ist etwa Öl immer normal. Früher haben die Besitzer Oil Cans dazwischengebaut. Weil der Ölabscheider überfordert ist.
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Gelöst
Aussetzer Zylinder 4. Unruhiger Drehzahl im Standgas
Moin, Habe das Problem, dass es zu Zündaussetzter kommt. Hauptsächlich Zylinder 4. Bzw. Der Standgas läuft unrund. Nach einiger Zeit kommt dann auch der Fehler Gemisch zu mager und Gemisch zu fett. Folgendes habe ich bereits gemacht. Zündspulen getauscht Zündkerzen getauscht Einspritzdüsen getauscht LMM neu Mit Nebelmaschine nach Undichtigkeiten gesucht Mit Tester Lambda Sonden Wert kontrolliert. Vorkat ca 1,4V nachKat 0,4V. Beim Gas geben verändern sich die Werte. Kompression auf allen Zylinder ca 12Bar. Kein Ölverbrauch. Langsam gehen mir die Ideen aus. Grüße Andreas
Motor
Andreas Nübel 10.06.22

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