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Denis Linstädt29.12.21
Gelöst
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Motorproblem | LADA

Hallo, heute fuhr ich vom Parkplatz und ein Stoß, als wenn mir jemand hinten draufgefahren wäre, ging durchs Auto. Dann leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte und das Auto schaltete in den Motornotlauf. Nach einem kurzem Stop zur Überprüfung von Öl und Kühlwasser fuhr (oder besser schlich) ich dann nach Hause. Meine Werkstatt hat natürlich Urlaub. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Den Stecker vom Luftmassenmesser hab ich mal abgezogen- brachte aber nichts.
Motor

LADA

Technische Daten
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Denis Linstädt22.04.24
Lenkhilfe wurde erneuert
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Gelöschter Nutzer29.12.21
Am besten Fehlerspeicher auslesen. Ist der richtige Krafstoff getankt worden?
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Marc Husmann29.12.21
Hast du die Möglichkeit den Wagen auszulesen? Der Fehler wird im Steuergerät hinterlegt sein.
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Marc Husmann29.12.21
Bleibt der Motor im Notlauf, wenn du den Wagen neu startest?
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Denis Linstädt29.12.21
Marc Husmann: Bleibt der Motor im Notlauf, wenn du den Wagen neu startest? 29.12.21
Leider ja und die Kontrollleuchte bleibt auch an.
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Denis Linstädt29.12.21
Marc Husmann: Hast du die Möglichkeit den Wagen auszulesen? Der Fehler wird im Steuergerät hinterlegt sein. 29.12.21
Meine Werkstatt hat Urlaub, also eher nein.
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Denis Linstädt29.12.21
Gelöschter Nutzer: Am besten Fehlerspeicher auslesen. Ist der richtige Krafstoff getankt worden? 29.12.21
Klaro hab ich den richtigen Sprit getankt.
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Saile Ualpep29.12.21
Kollege hat das gleiche Problem mal gehabt. Nachdem er in der Werkstatt eine Getriebeölspülung gemacht hat und ein paar Sensoren gesäubert wurden war alles wie gewohnt. Und der Alte Meister der schon in Rente war zu dem Zeitpunkt auch vor Ort meinte egal welches Fahrzeug egal welcher Hersteller Automatikgetriebe Öl alle 50.000 spätestens wechseln. Mit Filter selbstverständlich. Am sinnvollsten ist es wie er bei seinem eigenen Fahrzeug gemacht hat dass er jetzt schon 400.000 km fährt alter 48000 das getriebeöl Spülen und dann 1000 Kilometer noch mal spülen und beim dritten Mal Also 50000 ölwechsel mit Filter. Weil dann kann mit dem filterwechsel auch das Magnet sauber gemacht werden und die ölbrenner von dem Schlamm Resten befreit
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Marc Husmann29.12.21
Ist zwar etwas unschön, aber du könntest einmal die Batterie abklemmen und anschließend die Fahrzeugpole kurzschließen. Nach 15 min dann wieder die Batterie abklemmen. Wenn es sich um keinen aktiven Fehler handelt, hast du evtl damit die Möglichkeit den Wagen wieder fahren zu können.
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Bernd Frömmel29.12.21
Marc Husmann: Ist zwar etwas unschön, aber du könntest einmal die Batterie abklemmen und anschließend die Fahrzeugpole kurzschließen. Nach 15 min dann wieder die Batterie abklemmen. Wenn es sich um keinen aktiven Fehler handelt, hast du evtl damit die Möglichkeit den Wagen wieder fahren zu können. 29.12.21
Aber vorher bitte noch alles genau checken: Öl, Wasser, tropft irgendwo etwas.... Läuft der Motor rund? Klingt der Motor normal? Öldruck Kontrolle geht aus? Kannst du normal Gas geben? Irgendetwas anders beim Fahren? Wenn hier nichts auffällig ist kannst du so wie beschrieben den Fehler löschen. Aber behalte es im 👁️
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Marc Husmann29.12.21
Saile Ualpep: Kollege hat das gleiche Problem mal gehabt. Nachdem er in der Werkstatt eine Getriebeölspülung gemacht hat und ein paar Sensoren gesäubert wurden war alles wie gewohnt. Und der Alte Meister der schon in Rente war zu dem Zeitpunkt auch vor Ort meinte egal welches Fahrzeug egal welcher Hersteller Automatikgetriebe Öl alle 50.000 spätestens wechseln. Mit Filter selbstverständlich. Am sinnvollsten ist es wie er bei seinem eigenen Fahrzeug gemacht hat dass er jetzt schon 400.000 km fährt alter 48000 das getriebeöl Spülen und dann 1000 Kilometer noch mal spülen und beim dritten Mal Also 50000 ölwechsel mit Filter. Weil dann kann mit dem filterwechsel auch das Magnet sauber gemacht werden und die ölbrenner von dem Schlamm Resten befreit 29.12.21
Ein Getriebeproblem würde ich auch vermuten. Denis hat vermutlich keine Möglichkeiten dieses zu prüfen. Wenn er für weitere Diagnose in die Werkstatt muss/ kommt, sollte zunächst ausgelesen werden. Eine Getriebeölspülung/ wechseln kann sicherlich nicht schaden. Wie hier der Intervall ist, weiß ich nicht.
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Bernd Frömmel29.12.21
Marc Husmann: Ein Getriebeproblem würde ich auch vermuten. Denis hat vermutlich keine Möglichkeiten dieses zu prüfen. Wenn er für weitere Diagnose in die Werkstatt muss/ kommt, sollte zunächst ausgelesen werden. Eine Getriebeölspülung/ wechseln kann sicherlich nicht schaden. Wie hier der Intervall ist, weiß ich nicht. 29.12.21
Ihr habt aber schon gelesen? LADA KALINA und Motorkontrolleuchte an.... Warum wollt ihr dann am zu 99,9% nicht vorhandenen Automatikgetriebe eine Spülung machen 🤪🤣🥴🤔
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Denis Linstädt29.12.21
Bernd Frömmel: Aber vorher bitte noch alles genau checken: Öl, Wasser, tropft irgendwo etwas.... Läuft der Motor rund? Klingt der Motor normal? Öldruck Kontrolle geht aus? Kannst du normal Gas geben? Irgendetwas anders beim Fahren? Wenn hier nichts auffällig ist kannst du so wie beschrieben den Fehler löschen. Aber behalte es im 👁️ 29.12.21
Außer, dass er im Notlauf nicht über 2000 u/ min geht und ( ja er hat ein Automatikgetriebe) relativ zügig hochschaltet, ist nichts weiter zu bemängeln. Er läuft ruhig, hat genug Öl, die Lampe geht auch aus. Nur beschleunigen ist eben nicht mehr, da er nicht runterschaltet, wenn ich aufs Gas trete.
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Denis Linstädt29.12.21
Marc Husmann: Ist zwar etwas unschön, aber du könntest einmal die Batterie abklemmen und anschließend die Fahrzeugpole kurzschließen. Nach 15 min dann wieder die Batterie abklemmen. Wenn es sich um keinen aktiven Fehler handelt, hast du evtl damit die Möglichkeit den Wagen wieder fahren zu können. 29.12.21
Sicher kann ich den Wagen vom Strom nehmen, aber der Fehler liegt doch noch im Fehlerspeicher. Oder nicht?
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Denis Linstädt29.12.21
Saile Ualpep: Kollege hat das gleiche Problem mal gehabt. Nachdem er in der Werkstatt eine Getriebeölspülung gemacht hat und ein paar Sensoren gesäubert wurden war alles wie gewohnt. Und der Alte Meister der schon in Rente war zu dem Zeitpunkt auch vor Ort meinte egal welches Fahrzeug egal welcher Hersteller Automatikgetriebe Öl alle 50.000 spätestens wechseln. Mit Filter selbstverständlich. Am sinnvollsten ist es wie er bei seinem eigenen Fahrzeug gemacht hat dass er jetzt schon 400.000 km fährt alter 48000 das getriebeöl Spülen und dann 1000 Kilometer noch mal spülen und beim dritten Mal Also 50000 ölwechsel mit Filter. Weil dann kann mit dem filterwechsel auch das Magnet sauber gemacht werden und die ölbrenner von dem Schlamm Resten befreit 29.12.21
Ich glaube nicht, dass es am Getriebe liegt. Es wurde erst vorm letzten TÜV überprüft. Trotzdem vielen Dank für dein Feedback.
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Bernd Frömmel29.12.21
Denis Linstädt: Sicher kann ich den Wagen vom Strom nehmen, aber der Fehler liegt doch noch im Fehlerspeicher. Oder nicht? 29.12.21
So genannter Batteriereset, damit kann man Fehler löschen......
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Denis Linstädt29.12.21
Bernd Frömmel: So genannter Batteriereset, damit kann man Fehler löschen...... 29.12.21
Na dann mach ich das morgen mal. Heute ist schon dunkel. Mal sehen, obs klappt.
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Gelöschter Nutzer29.12.21
Nach der Beschreibung alles mögliche. Da muss wirklich jemand drüber gucken. Alles andere ist nicht zielführend. Mutmaßliche Ideen helfen dir nicht weiter.
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Gelöschter Nutzer29.12.21
Denis Linstädt: Na dann mach ich das morgen mal. Heute ist schon dunkel. Mal sehen, obs klappt. 29.12.21
Nur dass du es im Extremfall schaffst den Fehler zu löschen und somit die Diagnose der Werkstatt erschweren wirst. Das ist für uns in der Werkstatt der Super-Gau. Autofahrer die selbst versuchen Hand anzulegen, es noch schlimmer machen und dann teils unmögliche Dinge von den Profis verlangen.
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Denis Linstädt29.12.21
Gelöschter Nutzer: Nur dass du es im Extremfall schaffst den Fehler zu löschen und somit die Diagnose der Werkstatt erschweren wirst. Das ist für uns in der Werkstatt der Super-Gau. Autofahrer die selbst versuchen Hand anzulegen, es noch schlimmer machen und dann teils unmögliche Dinge von den Profis verlangen. 29.12.21
Auch wieder wahr. Dann lass ich ihn stehen.
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Alexander Pittrof29.12.21
Wenn du ADAC Mitglied bist kannst du da anrufen die können die Fahrzeuge auch auslesen
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Denis Linstädt29.12.21
Alexander Pittrof: Wenn du ADAC Mitglied bist kannst du da anrufen die können die Fahrzeuge auch auslesen 29.12.21
Leider nicht mehr.
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Markus Epple30.12.21
Dir ist bekannt, dassfascvor dem badge engineering ein corsa war?
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Denis Linstädt30.12.21
Heute im Nachbarort in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen. Problem: Zündung Lösung: Fehlerspeicher gelöscht Motorkontrollleuchte ging aus. Anschließend Probefahrt ( ca. 10 km) gemacht. Keine Probleme mehr.
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Marc Husmann30.12.21
Hi Denis, natürlich kann es sein, dass sich das Steuergerät Mal verschluckt hat, aber der genaue Fehlercode würde helfen dir evtl. weitere Tipps zu geben. Fehlerspeicher löschen ist leider keine Reparatur...
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André Brüseke30.12.21
Moin ich habe das gerade zufällig gesehen und gelesen hier, da wirst du aber noch Spaß mit bekommen. Keiner fährt in der Werkstatt ohne was zu machen, lässt sich die Lampe löschen und die bleibt aus... Das wäre ja ganz neu. .
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Denis Linstädt30.12.21
Marc Husmann: Hi Denis, natürlich kann es sein, dass sich das Steuergerät Mal verschluckt hat, aber der genaue Fehlercode würde helfen dir evtl. weitere Tipps zu geben. Fehlerspeicher löschen ist leider keine Reparatur... 30.12.21
Da bin ich bei dir - das ist keine Reparatur. Er hat nur gesagt, dass ein Fehler im Zündsystem angezeigt wird. Dann Motor angelassen und Fehlermeldung gelöscht. Der Wagen fuhr danach wieder wie gewohnt. Hat mich aber inklusive Probefahrt trotzdem knapp 70 Euro gekostet.
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Denis Linstädt30.12.21
Denis Linstädt: Da bin ich bei dir - das ist keine Reparatur. Er hat nur gesagt, dass ein Fehler im Zündsystem angezeigt wird. Dann Motor angelassen und Fehlermeldung gelöscht. Der Wagen fuhr danach wieder wie gewohnt. Hat mich aber inklusive Probefahrt trotzdem knapp 70 Euro gekostet. 30.12.21
Da stehts auf der Rechnung.
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Marc Husmann31.12.21
Denis Linstädt: Da bin ich bei dir - das ist keine Reparatur. Er hat nur gesagt, dass ein Fehler im Zündsystem angezeigt wird. Dann Motor angelassen und Fehlermeldung gelöscht. Der Wagen fuhr danach wieder wie gewohnt. Hat mich aber inklusive Probefahrt trotzdem knapp 70 Euro gekostet. 30.12.21
Evtl. noch Mal Anfragen was das genau für ein Fehlercode war. Zum einen könnte man sich dann gezielt noch einmal ein paar Dinge anschauen. Und weiter kann man es besser Einstufung, wenn ein/ der Fehler erneut auftritt. Guten Rutsch!
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Denis Linstädt31.12.21
Marc Husmann: Evtl. noch Mal Anfragen was das genau für ein Fehlercode war. Zum einen könnte man sich dann gezielt noch einmal ein paar Dinge anschauen. Und weiter kann man es besser Einstufung, wenn ein/ der Fehler erneut auftritt. Guten Rutsch! 31.12.21
Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder. Aber trotzdem werde ich in meine Werkstatt fahren, wenn deren Urlaub zu Ende ist. Danke für dein Feedback und auch dir nen guten Rutsch gewünscht.
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Saile Ualpep31.12.21
Bernd Frömmel: Ihr habt aber schon gelesen? LADA KALINA und Motorkontrolleuchte an.... Warum wollt ihr dann am zu 99,9% nicht vorhandenen Automatikgetriebe eine Spülung machen 🤪🤣🥴🤔 29.12.21
Weil das Auto bei Technischen Daten MIT Automatisch beschrieben ist. Wer Feuer 🔥 ruft solle sich nicht wundern wenn die Feuerwehr 🔥auch zum Löschen kommt😂. Guten Rutsch
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