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Leon Thurow30.10.23
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Regen- und Lichtsensor ohne Funktion | FORD FOCUS II

Hallo, nach einem WSS Tausch durch eine Vertragswerkstatt, funktioniert weder die Lichtautomatik noch die Scheibenwischerautomatik. Die Windschutzscheibe (Original OEM-Teil) ist sowohl getönt als auch mit einer Scheibenheizung ausgestattet. Der Regensensor (5M5T-17D547-JRD) wurde mehrfach getauscht ohne Erfolg. Ein Sensor aus einem Focus ohne Frontscheibenheizung funktionierte einwandfrei (3S7T-17D547-Ab).
Bereits überprüft
-Kabel sind in Ordnung -Stecker ist in Ordnung -Verdrahtung ist korrekt -Steuergerät vermutlich in Ordnung, da Sensor von einem Focus ohne Scheibenheizung von 2004 funktionsfähig -3 Sensoren wurden gekauft, allesamt per FIN bei Ford bezogen. Keiner funktionstüchtig
Fehlercode(s)
U2030Regensensor ,
Kommunikationsfehler
Elektrik

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum30.10.23
Ggf. muss das SG neu codiert werden, weil, warum auch immer, es die Codierung verloren hat. Allerdings sollte ich sie Werkstatt drum kümmern, die die WSS ersetzt hat.
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Daniel Hohe30.10.23
Wilfried Gansbaum: Ggf. muss das SG neu codiert werden, weil, warum auch immer, es die Codierung verloren hat. Allerdings sollte ich sie Werkstatt drum kümmern, die die WSS ersetzt hat. 30.10.23
Oder etwas mit dem Softwarestand nicht passt da der Sensor von 2006 funktioniert und der von 2019 nicht.
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Leon Thurow30.10.23
Daniel Hohe: Oder etwas mit dem Softwarestand nicht passt da der Sensor von 2006 funktioniert und der von 2019 nicht. 30.10.23
Der in der alten Scheibe verbaute Sensor von 2009 führte zur gleichen Fehlfunktion wie die neueren Sensoren von 2019. Die Diagnose der Werkstatt war defektes Steuergerät. Allerdings konnte dies widerlegt werden.
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Daniel.30.10.23
Leon Thurow: Der in der alten Scheibe verbaute Sensor von 2009 führte zur gleichen Fehlfunktion wie die neueren Sensoren von 2019. Die Diagnose der Werkstatt war defektes Steuergerät. Allerdings konnte dies widerlegt werden. 30.10.23
Dann nochmal mit der Werkstatt sprechen. Hast du was schriftliches vom SG? Wenn ja würde ich Recht politisch vorgehen und denen mitteilen das das SG geprüft wurde und i. O. ist warst du auch mal bei Ford? Ich denke das die Scheibe vielleicht mit der Färbung, Abdunklung anders sein könnte.
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Daniel.30.10.23
Ist der Hardware und Softwarecode identisch vom alt zu neu Teil. Wie war der Hardware und Softwarecode vom Fokus.
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M. Brand31.10.23
Wenn das Lagerprogramm bei Ford zwei Sensoren vorschlägt, dann sollte mal die andere Bestellnummer ausprobiert werden. Da gibt's immer wieder mal vertauschte Nummern. Der Sensor für Solar reflect WSS ist anders der funktioniert nicht bei einer anderen WSS. Ich glaube es wurde ein falscher Sensor verbaut.
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Heiko Sänger31.10.23
Vielleicht Batterie für paar min abklemmen hatte ich mal bei einem anderren Fahrzeug Hersteller gehabt.
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Leon Thurow01.11.23
M. Brand: Wenn das Lagerprogramm bei Ford zwei Sensoren vorschlägt, dann sollte mal die andere Bestellnummer ausprobiert werden. Da gibt's immer wieder mal vertauschte Nummern. Der Sensor für Solar reflect WSS ist anders der funktioniert nicht bei einer anderen WSS. Ich glaube es wurde ein falscher Sensor verbaut. 31.10.23
Der Sensor scheint tatsächlich der Richtige zu sein. Der verbaute Sensor ist für Scheiben mit Frontscheibenheizung. Der funktionierende Sensor ist für Fahrzeuge ohne Frontscheibenheizung. Jedoch besitzt das Fahrzeug eine genannte Frontscheibenheizung.
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Leon Thurow01.11.23
Daniel.: Ist der Hardware und Softwarecode identisch vom alt zu neu Teil. Wie war der Hardware und Softwarecode vom Fokus. 30.10.23
Leider habe ich nix schriftliches und die Ford Werkstatt war auch keine Hilfe bei der Diagnose. Software und Hardwarestand kann ich leider momentan nicht einsehen.
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M. Brand01.11.23
Leon Thurow: Der Sensor scheint tatsächlich der Richtige zu sein. Der verbaute Sensor ist für Scheiben mit Frontscheibenheizung. Der funktionierende Sensor ist für Fahrzeuge ohne Frontscheibenheizung. Jedoch besitzt das Fahrzeug eine genannte Frontscheibenheizung. 01.11.23
Oder es wurde eine falsche Frontscheibe verbaut, dann müsste man auch den falschen Sensor verbauen, der dann aber der richtige ist. Es ist wichtig ob eine "Solar reflect" Scheibe verbaut ist. Das steht meist unten links am Rand der Scheibe in silbernen Lettern.
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Daniel.01.11.23
Leon Thurow: Leider habe ich nix schriftliches und die Ford Werkstatt war auch keine Hilfe bei der Diagnose. Software und Hardwarestand kann ich leider momentan nicht einsehen. 01.11.23
Die Hardware und Software Stände stehen immer auf den Komponenten, wie auf deinem Bild auch zu sehen ist. Der OEM Flash kann leider nach Produktion nochmal angepasst sein, so das das Neuteil dann leider nicht mehr funktioniert. Ich kenne das noch aus Fordentwicklung das der Ingenieur mit Laptop und neuer Flashsoftware bewaffnet auf Raststätte oder Trailerpark elektrisch Komponenten umgeflasht hat. Quasi auf dem Weg zum Händler. An der Linie wurde natürlich sofort das Neuteil verbaut. Die Änderung wurde natürlich Finverwaltet im System eingepflegt, aber es gab immer kleine Ausreißer, da auch der Ingenieur nur ein Mensch ist....😁😁😁
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Leon Thurow02.11.23
M. Brand: Oder es wurde eine falsche Frontscheibe verbaut, dann müsste man auch den falschen Sensor verbauen, der dann aber der richtige ist. Es ist wichtig ob eine "Solar reflect" Scheibe verbaut ist. Das steht meist unten links am Rand der Scheibe in silbernen Lettern. 01.11.23
Die Scheibe ist die richtige. Zusehen an den Ziffern iR auf Scheibe. Die Sensoren wurde aber auch unabhängig von der Scheibe eingebaut und geprüft. Mit gleichem Ergebnis
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Leon Thurow02.11.23
Daniel.: Die Hardware und Software Stände stehen immer auf den Komponenten, wie auf deinem Bild auch zu sehen ist. Der OEM Flash kann leider nach Produktion nochmal angepasst sein, so das das Neuteil dann leider nicht mehr funktioniert. Ich kenne das noch aus Fordentwicklung das der Ingenieur mit Laptop und neuer Flashsoftware bewaffnet auf Raststätte oder Trailerpark elektrisch Komponenten umgeflasht hat. Quasi auf dem Weg zum Händler. An der Linie wurde natürlich sofort das Neuteil verbaut. Die Änderung wurde natürlich Finverwaltet im System eingepflegt, aber es gab immer kleine Ausreißer, da auch der Ingenieur nur ein Mensch ist....😁😁😁 01.11.23
Verstehe. Leider habe ich den ersten Sensor nicht. Die Werkstatt hat diesen vermutlich verschrottet. Von daher habe ich da keinen Vergleichswert. Gibt's noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden?
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Daniel.03.11.23
Leon Thurow: Verstehe. Leider habe ich den ersten Sensor nicht. Die Werkstatt hat diesen vermutlich verschrottet. Von daher habe ich da keinen Vergleichswert. Gibt's noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden? 02.11.23
Nur noch über ein pfiffigen Ford Elektriker / alter Hase. Ich bin leider nicht mehr in der Automobilen Entwicklung, sonst hätte ich das mal nachschauen können. Dann hätte ich z. B. mir den Zeichnungsstand zum Baujahr deines Autos angeschaut, und nicht ins System was jetzt passen sollte.
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Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
Motor
Saeed Alsayed 20.12.21

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