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Can Sönmez23.12.21
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Zusatzheizer will nicht mehr | MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten

Hallo. Der Schalter links am Lenkrad funktioniert nicht und die LEDs gehen auch gar nicht. Heizer funktioniert auch nicht.
Bereits überprüft
Sicherung 25A in Ordnung.
Elektrik

MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Technische Daten
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Alexander Wolf23.12.21
Nimm dir Mal einen Schaltplan zur Hand und prüf die Verkabelung danach. Im zweiten Fehlercode steht ja schon das die Signalleitung gestört ist.
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Can Sönmez23.12.21
Alexander Wolf: Nimm dir Mal einen Schaltplan zur Hand und prüf die Verkabelung danach. Im zweiten Fehlercode steht ja schon das die Signalleitung gestört ist. 23.12.21
Würde ich gerne als Elektriker machen, nur wenn ich auch den Schaltplan hätte😒
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Alexander Wolf23.12.21
Can Sönmez: Würde ich gerne als Elektriker machen, nur wenn ich auch den Schaltplan hätte😒 23.12.21
Da wird man dir hier sicherlich auch weiterhelfen können. Ich selber komme nur an Ford Pläne Ran. Aber hier gibt es einige andere die dir das schicken können
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Jörg Dittmann23.12.21
Das ist aber das heizkissen in der lüftung und nicht die standheizung, der ptc. Die hat glaub ich auch nicht nur 25A.
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André Brüseke24.12.21
Das N33/4 ist eine interne Bezeichnung von Mercedes für Steuergeräte und es beinhalteten ein PTC. Ein PTC ist ein Veränderbarer Widerstand quasi ein Thermometer. Ich denke die wurde bewusst abgeschaltet aufgrund einer zu hohen Temperatur und dann verriegelt... Elektrische Zusatzwasserpumpe defekt? Dann steht das Wasser und wird zu heiss... Bleibt sie abgeschaltet somit auch keine Kommunikation. Kann vom SAMS gewollt sein, das momentan alles dunkel ist... Lässt der Fehler sich denn Löschen?
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André Brüseke24.12.21
N33 beschreibt das Heizgerät selbst in den Plänen. Das ist quasi das Steuergerät in der Heizung selbst. Da N33/4 drin steht ist, wenn sich da garnichts mehr tut, der NTC komplett offen. Der Widerstand ust offen und gibt keine Werte mehr. Wenndie Heizung keine Temperatur angezeigt bekommt, bleibt sie aus... Das SAMS ist das Steuergerät unter dem Sicherungskasten im Motorraum. Quasi gleichzusetzen mit einem Karosseriesteuergerät in anderen Fahrzeugen. Das kann ganze Steuergeräte wegschalten wenn es das für nötig hält, das nochmal als Nachtrag zur Erklärung. Falls möglich den Fehler löschen, das Heizgerät jedoch nicht starten sondern sofort nochmal auslesen wenn es an ist. Vermutlich passt etwas mit der Temperatur nicht...
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Gelöschter Nutzer24.12.21
Bitte mal ein steuergerät reset mit xentrx oder Am besten mal deine Batterie für 10 min Abklemmen das wirkt wunder
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Sven H.24.12.21
Hallo Can, Wenn ich beide Fehler zusammen betrachte, sieht mir das nach Unterspannung aus. Wie ist denn der Zustand deiner Batterie und evtl auch deiner Stützbatterie? Wenn du eine Stützbatterie drin hast könnte die unterbrochene Signalleitung auch ein defektes Relais zur Stützbatterie sein. Das Steuergerät PTC-Zuheizer ist hinter der Verkleidung der Mittelkonsole unterm Schalthebel. Um an das Steuergerät Zuhezer ranzukommen muss dort vorher das Airbag-Steuergerät raus, kann aber angeschlossen bleiben. Auf das Steuergerät Zuheizer gehen zwei Kabel, mit Mutter befestigt. Schau mal auf Festsitz und auch das eine Massekabel am Massepunkt. Aber ich glaube eig. nicht dass es am Steuergerät selbst liegt sondern an Spannungsprobleme. Schau auch mal am Generator ob da alles fest sitzt, insbesondere Klemme 30. Einen Zusammenhang mit dem Schalter Lenkrad (vermute mal Multifunktioslenkrad?) sehe ich jetzt erstmal nicht. Den Schaltplan Zuheizer könnte ich dir zukommen lassen😉.
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Can Sönmez24.12.21
Sven H.: Hallo Can, Wenn ich beide Fehler zusammen betrachte, sieht mir das nach Unterspannung aus. Wie ist denn der Zustand deiner Batterie und evtl auch deiner Stützbatterie? Wenn du eine Stützbatterie drin hast könnte die unterbrochene Signalleitung auch ein defektes Relais zur Stützbatterie sein. Das Steuergerät PTC-Zuheizer ist hinter der Verkleidung der Mittelkonsole unterm Schalthebel. Um an das Steuergerät Zuhezer ranzukommen muss dort vorher das Airbag-Steuergerät raus, kann aber angeschlossen bleiben. Auf das Steuergerät Zuheizer gehen zwei Kabel, mit Mutter befestigt. Schau mal auf Festsitz und auch das eine Massekabel am Massepunkt. Aber ich glaube eig. nicht dass es am Steuergerät selbst liegt sondern an Spannungsprobleme. Schau auch mal am Generator ob da alles fest sitzt, insbesondere Klemme 30. Einen Zusammenhang mit dem Schalter Lenkrad (vermute mal Multifunktioslenkrad?) sehe ich jetzt erstmal nicht. Den Schaltplan Zuheizer könnte ich dir zukommen lassen😉. 24.12.21
Eine Stützbatterie hab ich nicht. Multifunktionslenkrad auch nicht. Spannung lag bei 14.3V laut diagnose beim laufendem Motor. Es gab auch ein Fehler am KI mit Unterspannungsproblem. Kann auch mal manuell messen wo alles welche Spannung anliegt.
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Can Sönmez24.12.21
Can Sönmez: Eine Stützbatterie hab ich nicht. Multifunktionslenkrad auch nicht. Spannung lag bei 14.3V laut diagnose beim laufendem Motor. Es gab auch ein Fehler am KI mit Unterspannungsproblem. Kann auch mal manuell messen wo alles welche Spannung anliegt. 24.12.21
Klemme 30 sieht nicht so gut aus würd ich sagen oder?
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Sven H.24.12.21
Can Sönmez: Klemme 30 sieht nicht so gut aus würd ich sagen oder? 24.12.21
Nee, eher nicht😅. In welchem Steuergerät ist der Fehler aufgeführt? Wie sieht’s denn mit deiner Batterie unter Last aus? Hast du einen guten Batterietester? Also ich meinte nicht die Ladespannung. Ansonsten mal die Spannung während dem Startvorgang messen.
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Can Sönmez24.12.21
Sven H.: Nee, eher nicht😅. In welchem Steuergerät ist der Fehler aufgeführt? Wie sieht’s denn mit deiner Batterie unter Last aus? Hast du einen guten Batterietester? Also ich meinte nicht die Ladespannung. Ansonsten mal die Spannung während dem Startvorgang messen. 24.12.21
Steuergerät von der Standheizung. Batterie ist gut und auch nur 1jahr alt. Die diagnose zeigt in dem steuergerät das nur so wenig spannung ist. Wenn ich an der Batterie oder an den Sicherungen messe habe ich 12V. Wo sitz das Steuergerät von der Standheizung?
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Can Sönmez24.12.21
Gelöschter Nutzer: Bitte mal ein steuergerät reset mit xentrx oder Am besten mal deine Batterie für 10 min Abklemmen das wirkt wunder 24.12.21
Hab ich gemacht. Nichts gebracht leider
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Sven H.24.12.21
Can Sönmez: Steuergerät von der Standheizung. Batterie ist gut und auch nur 1jahr alt. Die diagnose zeigt in dem steuergerät das nur so wenig spannung ist. Wenn ich an der Batterie oder an den Sicherungen messe habe ich 12V. Wo sitz das Steuergerät von der Standheizung? 24.12.21
Schau mal weiter oben, hatte ich schon mal beschrieben 😉
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Can Sönmez24.12.21
Sven H.: Schau mal weiter oben, hatte ich schon mal beschrieben 😉 24.12.21
Ja hab gelesen aber das problem zeigt er im Standheizung Steuergerät an nicht im PTC Zuheizer🤨
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Sven H.24.12.21
Can Sönmez: Ja hab gelesen aber das problem zeigt er im Standheizung Steuergerät an nicht im PTC Zuheizer🤨 24.12.21
Ich meine das wär in einem bzw beides da. Ich schau aber morgen nochmal nach.
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Sven H.25.12.21
Guten Morgen, wie ich schon vermutet habe, kommt das DF-Signal ursprünglich vom Generator (blau/gelbe Leitung). Dieses Signal bekommt das Bedienteil Klimaanlage. Da kannst du an Verbindung B Pin 8 messen was da ankommt. Weitergeleitet wird es an A1 auch Pin 8… was kommt da raus? Von das aus geht‘s weiter an N 33/4 Steuergerät PTC hinter der Verkleidung Mittelkonsole/Schalthebel. Wenn du mir ne Mail-Adresse gibst, schicke ich dir den Schaltplan. Oder schreib du mir eine an sven-handrick@web.de. Gib aber einen Betreff an… ich nutz diese Adresse kaum und die ist ziemlich zugemüllt😅.
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Sven H.25.12.21
Sven H.: Guten Morgen, wie ich schon vermutet habe, kommt das DF-Signal ursprünglich vom Generator (blau/gelbe Leitung). Dieses Signal bekommt das Bedienteil Klimaanlage. Da kannst du an Verbindung B Pin 8 messen was da ankommt. Weitergeleitet wird es an A1 auch Pin 8… was kommt da raus? Von das aus geht‘s weiter an N 33/4 Steuergerät PTC hinter der Verkleidung Mittelkonsole/Schalthebel. Wenn du mir ne Mail-Adresse gibst, schicke ich dir den Schaltplan. Oder schreib du mir eine an sven-handrick@web.de. Gib aber einen Betreff an… ich nutz diese Adresse kaum und die ist ziemlich zugemüllt😅. 25.12.21
Bin gar nicht mehr auf Klemme 30 eingegangen: Kommt im Klimabedienteil auf B/6 an und wird an A1/7 weitergeführt. Ebenso Klemme 30 an A2/Pin1. DF an A2 auch nicht erwähnt: Pin4
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Can Sönmez09.01.22
Sven H.: Bin gar nicht mehr auf Klemme 30 eingegangen: Kommt im Klimabedienteil auf B/6 an und wird an A1/7 weitergeführt. Ebenso Klemme 30 an A2/Pin1. DF an A2 auch nicht erwähnt: Pin4 25.12.21
Hi, hab dir ne mail geschickt. Kannst du es mal anschauen bitte
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Can Sönmez30.01.22
Can Sönmez: Hi, hab dir ne mail geschickt. Kannst du es mal anschauen bitte 09.01.22
Ich komm nicht mehr weiter. Gibt es ein anderen stromplan für mein wagen vielleicht? Wie gesagt die DF leitung von der LM kommt oben nicht an. Kein durchgang. Wenn ich das kabel überbrücke, ladet die LM nicht. Da muss doch was dazwischen sein? Oder ist mein LM einfach hin?? Im Sxhaltpan was du mir geschickt hast passen sonst alle leitungen. Alles gemessen. Und motorblock zu minus ist auch 0ohm.
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Veit Arnold11.02.25
Schau mal bei Kleinanzeigen da gibt es einige die den zuheizer reparieren
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