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Nathan S23.03.22
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Quietschendes Geräusch beim Anfahren nach Radlager/Achsschenkel/Spurstangenkopf-Wechsel | VW GOLF IV

Hallo, habe eine Frage zu o.g. Fahrzeug. Neulich folgendes neu gemacht: - Achsschenkel mit Radlager und Nabe (schon verpresst) verbaut. - Neue ABS Sensoren und Ringe dabei - Querlenker neu - Traggelenk neu - Koppelstangen neu - Spurstangenköpfe neu - Bremssattelträger komplett demontiert und wieder unverändert montiert - Scheibe ebenso - Achsmutter nach VW Vorgabe angezogen - Spur grob eingestellt, fährt grade aus, zieht nicht zur Seite - Genaue Einstellung muss noch gemacht werden Nach dem Tausch der linken Seite habe ich ab und an beim Anfahren ein Quietschgeräusch, raddrehzahlabhängig vorne links. Klingt wie eine schleifende bzw. nicht richtig lösende Handbremse, kommt aber von vorne. Nur zwischen 0 und 20 km/h, danach ruhig. Keine Geräusche von 20 bis 120 km/h. Egal in welchem Gang, tritt auch beim Rollen im Leerlauf oder Kupplung getreten auf. Die Antriebswellen wackeln nicht in der Nabe, die 12-Kant-Bundmutter ist fest. Was meint Ihr? Dreck in der Bremse? Oder was nicht richtig fest? Oder kann es an der noch nicht passenden Spur liegen? Danke und liebe Grüße
Bereits überprüft
Achsmutter, Koppelstangen, beides fest.
Geräusche

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Nathan S30.05.22
Es lag doch tatsächlich an der Bremse HINTEN. Die Handbremse geht nicht mehr komplett zurück. Es schleift ab und an und kommt so zu diesem Geräusch. Habe es geprüft, weil die Bremse einmal sehr heiß geworden ist. Löse ich den Hebel am Sattel mit dem Schraubenschlüssel, ist die Bremse frei und es kommt auf hunderten Km zu keinen Problemen.
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ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0173.2)

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Marcel Li23.03.22
Hallo Nathan, ich hatte auch mal das Problem mit dem quietschen. Bei mir lag es daran, dass ich beim Einbau der Bremsen keine Bremsen Service paste benutzt hatte. Hoffe konnte dir irgendwie damit weiterhelfen.
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Thomas Wein23.03.22
Die Schrauben vom Querlenker müssen unbedingt angezogen werden, wenn das Auto belastet ist, also auf dem Boden steht. Hast du das so gemacht?
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Thomas Scholz23.03.22
Ist der Sensor richtig montiert ? Nicht das er Evtl schleift
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Nathan S23.03.22
Danke für eure Antworten. Ich dachte auch schon an die Bremse, habe aber die Klötze nicht raus und auch den Sattel nicht zerlegt. Querlenker habe ich hinten aufgebockt festgezogen, vorne auf dem Boden stehend, so auch die Koppelstange. Der Sensor drehte bei ausgebautem Schenkel frei. Nach Einbau des Schenkels habe ich da nicht mehr nach geguckt. Wüsste aber nicht, warum bei neuem Schenkel und Lager der ABS Ring näher gekommen sein soll. Gucke ich aber noch einmal.
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Andreas Drechsel23.03.22
Also ich würde die Bremse nochmal überprüfen, eventuell sauber machen und mit Bremsenpaste behandeln. Und den Bremsbelag etwas anfasen, das wirkt Wunder 😏
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Ingo N.23.03.22
Bei VAG immer so eine Sache... Ich weiß von Schrauben, die sich nur marginal unterscheiden, aber ein enorm unterschiedliches Anzugsmoment haben. 🤔 Schau da nochmal genau nach, nicht das du dem Radlager eine falsche vorspannung verpasst hast.
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Carsten Heinze23.03.22
Andreas Drechsel: Also ich würde die Bremse nochmal überprüfen, eventuell sauber machen und mit Bremsenpaste behandeln. Und den Bremsbelag etwas anfasen, das wirkt Wunder 😏 23.03.22
Denke auch, hier liegt das Problem, Bremse demontieren, reinigen, anfasen, mit geeigneter Paste montieren!
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samuelkpk23.03.22
Klingt das quietschen eher hart/metallisch oder könnte es doch Gummi sein? Ich hatte das auch schon am Golf nach diversen Arbeiten am Fahrwerk, dass die Spur nicht stimmte und immer bei langsamer Fahrt ein leides Quietschen auftrat. Da haben einfach die Reifen gerubbelt, weil alles verstellt war. Also alle Schrauben auf festen und korrekten Sitz prüfen, Bremse zerlegen und wenn das alles stimmt, unbedingt schnellstens die Spur einstellen lassen, sonst frisst der Dir die Reifen schneller auf, als Du gucken kannst.
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Peter Michael Müller23.03.22
Die Spur muss natürlich passen. Hast du nachgeschaut, ob die Bremszylinder gängig sind? Die Beläge müssen natürlich leichtgängig in den Führungen sein. Wenn die Beläge nicht richtig aufmachen, dann quietscht das, wie angezogene Handbremse.
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Harry Laufenberg23.03.22
Mache doch bitte mal ein Video davon, dann kann man es besser beurteilen
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Andre Steffen23.03.22
Bei Ford ist am Gummibalg vom Traggelenk ein kleines Blech als Schutz. Wenn das beim Einbau ein wenig verbogen wurde, würde es an der Bremsscheibe schleifen.
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Stefan Katzer23.03.22
Ist das Abdeckblech hinter der Bremsscheibe bei der De/Montage verbogen und scheuert an der Bremsscheibe. Oder Scheuert der ABS Sensor an der Radnarbe.
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Nathan S24.03.22
Ich werde nochmal den Sattel abnehmen, Klötze raus, schmieren und einbauen. Aber vermutlich erst am Wochenende. Die Bremsscheibe der Seite, wo das Geräusch herkommt, ist auch vom Gefühl etwas wärmer. Minimal. Rollwiderstand aber normal, fest ist sie nicht. Das Radlager dreht unbelastet ohne Spiel. Angezogen 200 Nm, gelöst 1/2 U, ~1 m 180° Rad gedreht, angezogen 50 Nm + 1/6 U Das Geräusch klingt stark nach Metall. Habe auch nochmal die vordere QL Schraube gelöst und belastet angezogen. Unverändert. Die Spur passt sicher nicht zu 100 %, aber ich kann mir dadurch kein raddrehzahlabhängiges, hohes, metallisches Geräusch erklären. Scheint auch so, als ob es nur im warmen Zustand quietscht (bei warmer Bremse?), kann aber auch Zufall sein. Der TG Balg ist weit weg und zudem das Ankerblech dazwischen, kein Kontakt zur Scheibe, auch nicht das Ankerblech selbst. ABS Sensor hat keinen Kontakt zum Ring.
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Peter Michael Müller24.03.22
Nathan S: Ich werde nochmal den Sattel abnehmen, Klötze raus, schmieren und einbauen. Aber vermutlich erst am Wochenende. Die Bremsscheibe der Seite, wo das Geräusch herkommt, ist auch vom Gefühl etwas wärmer. Minimal. Rollwiderstand aber normal, fest ist sie nicht. Das Radlager dreht unbelastet ohne Spiel. Angezogen 200 Nm, gelöst 1/2 U, ~1 m 180° Rad gedreht, angezogen 50 Nm + 1/6 U Das Geräusch klingt stark nach Metall. Habe auch nochmal die vordere QL Schraube gelöst und belastet angezogen. Unverändert. Die Spur passt sicher nicht zu 100 %, aber ich kann mir dadurch kein raddrehzahlabhängiges, hohes, metallisches Geräusch erklären. Scheint auch so, als ob es nur im warmen Zustand quietscht (bei warmer Bremse?), kann aber auch Zufall sein. Der TG Balg ist weit weg und zudem das Ankerblech dazwischen, kein Kontakt zur Scheibe, auch nicht das Ankerblech selbst. ABS Sensor hat keinen Kontakt zum Ring. 24.03.22
Denk aber auch an die Bremszylinder in den Bremssätteln. Prüfen, ob die sich zurückdrücken lassen. Wenn die nicht gängig sind, kann das so sein, als ob du die Handbremse angezogen hättest. Wenn die Scheibe ungewöhnlich warm wird, kommt das eventuell daher.
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Nathan S28.03.22
Heute die Bremse auseinander gebaut. Vom Klotz war ein kleines Stück weggebrochen. Ursache gefunden..... Nein! Das Stück war an einer nicht belasteten Stelle, habe die Klötze angefast, den Sattel gereinigt und gut geschmiert wieder eingebaut. Kam gut ein dritter Bremsklotz an Dreck raus. Klötze sahen aber noch recht frisch aus. Vermutlich vom Vorbesitzer gemacht, ohne irgendwas zu reinigen. Der Kolben ließ sich mit Holz und einer Schraubzwinge zurückdrücken, hatte mein Rückstellwerkzeug vergessen. 20 km Ruhe, dann wieder die Geräusche. War ja sonst auch immer erst, wenn sie warm war. Was mir auch auffiel, die Bremse VR (an der ich jetzt nicht dran war) ist wärmer als VL. Die mache ich also als Nächstes. Vielleicht kommt das Geräusch doch von dort... Ansonsten hab ich noch einen Satz gebrauchte Sättel liegen, aber habe keine große Lust auf Entlüften.
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