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Marc St08.08.22
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Klimaanlage sporadisch ohne Funktion MAN | MAN

Hallo zusammen, ich habe mit einem MAN Tgx Bj.14 ohne Standklima folgendes Problem: Laut Fahrerbeanstandung würde die Anlage ab einer Außentemperatur von 28 Grad ihren Dienst quittieren. Aber erstmal von Anfang an ... Als erstes hatten wir den Auftrag "Gebläse ohne Funktion"... dazu muss bei diesem Fahrzeug das Kältemittel abgesaugt werden, da der Verdampfer ausgebaut werden muss. Nachdem das Gebläse erneuert wurde und die Anlage mit 850g wieder befüllt wurde, ging natürlich auch wieder die Klimaanlage. Problem der Druck von der Hochdruckseite stieg auf 20 bis 25 bar. Ok, da der LKW sein Einsatzgebiet in Kieswerken hat, haben wir also erstmal das Kühlerpaket gründlich gereinigt. Der Druck war nun bei 15 Bar Laut Herstellerinformation i.O. Da aber der Druck der Niederdruckseite bis auf 1.5 Bar abfällt und sich somit die Anlage ja ausschaltet, habe ich noch das Expansionsventil erneuert und im selbem Zuge auch gleich die Wartungseinheit. Nun passten die Drücke und Kühlleistung und wir haben den Auftrag als erledigt gesehen. Nach ein paar Tagen kam dann die Beanstandungen, dass sich die Anlage bei 28 Grad ausschaltet. Darauf hin wurden nochmal die Drücke überprüft beide i.O. Temperatur des Verdampfers 3.5 Grad also kann der nicht einfrieren und die Ausblastemperatur lag bei naja 7 Grad die wiederum aber gleich ist mit der Temperatur vom Innenraumtemperatursensor. Hat einer noch eine Idee 💡 ? Aso im Fehlerspeicher war nix abgelegt
Bereits überprüft
Drücke Nieder-Hochdruckseitig Kondensator+Verdampfer Expansionsventil Wartungseinheit Istwerte Verdampfertemperatur+Innenraumtemperatursensor Fehlerspeicher
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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

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Marc St16.08.22
Klimabedienteil defekt
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Rene 08.08.22
Wie sind jetzt die Drücke HD und ND? Kannst du die beanstand nachvollziehen?
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Dominik Baumann08.08.22
Wenn die drücke passen und auch die 3,5 Grad verdampfer Temperatur ist ja in Ordnung kann es ja eigentlich nur an dem Druckschalter liegen ... Die Anlage Mal ausgelesen? Da müsste ja ein Abschaltgrund drin stehen
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Rene 08.08.22
Die 28 Grad hat der Kunde anhand der Innenraum Temperatur gesehen? Hast du den Fühler mal auf 28 Grad gebracht? Wie sehen die abschaltbedingungen aus? Kannst du die über deinne Tester auslesen? Wie ist der Wert des Druckfühlers wenn die Anlage abschaltet?
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Marc St08.08.22
Die Drücke passen ... Der Wagen war heute morgen auch noch bei MAN die haben auch keinen Plan
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Ingo N.08.08.22
Also Lkw ist mal was neues! 😁 Kann es sein, das die Kühlwasser Temperatur im harten Arbeitsalltag zu hoch geht und die Klimaanlage deshalb abschaltet? 🤔
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Ingo N.08.08.22
Ingo N.: Also Lkw ist mal was neues! 😁 Kann es sein, das die Kühlwasser Temperatur im harten Arbeitsalltag zu hoch geht und die Klimaanlage deshalb abschaltet? 🤔 08.08.22
Vom MSG abgeschaltet wird ist gemeint.
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Dominik Baumann08.08.22
Hmm müsste man doch auch mit VCDS auslesen können oder ?!?
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Marc St08.08.22
Rene : Die 28 Grad hat der Kunde anhand der Innenraum Temperatur gesehen? Hast du den Fühler mal auf 28 Grad gebracht? Wie sehen die abschaltbedingungen aus? Kannst du die über deinne Tester auslesen? Wie ist der Wert des Druckfühlers wenn die Anlage abschaltet? 08.08.22
Den Temperaturfühler habe ich noch nicht erwärmt wäre mal ein Versuch wert
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Rene 08.08.22
Marc St: Den Temperaturfühler habe ich noch nicht erwärmt wäre mal ein Versuch wert 08.08.22
Zumindest damit du ggf. Den Fehler auch nachvollziehen kannst. Dann siehst du ggf. Die abschaltbedingungen vom Druckfühler usw.
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Olaf Hünniger08.08.22
Dominik Baumann: Hmm müsste man doch auch mit VCDS auslesen können oder ?!? 08.08.22
Erstens handelt es sich um einen LKW, und zweitens, ist VCDS für 12V Fahrzeuge aus dem VW Konzern konzipiert ( auch wenn MAN zum Konzern gehört). Somit kann deine Frage aus meiner Sicht mit nein beantwortet werden.
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Dominik Baumann08.08.22
Olaf Hünniger: Erstens handelt es sich um einen LKW, und zweitens, ist VCDS für 12V Fahrzeuge aus dem VW Konzern konzipiert ( auch wenn MAN zum Konzern gehört). Somit kann deine Frage aus meiner Sicht mit nein beantwortet werden. 08.08.22
Hmm ja stimmt wohl ...
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Peter TP08.08.22
Hier schalten die Klappen mit um und bringen warme Luft mit ein. Innenraum Fühler Mal unter die Lupe nehmen.
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Dominik Baumann08.08.22
Peter TP: Hier schalten die Klappen mit um und bringen warme Luft mit ein. Innenraum Fühler Mal unter die Lupe nehmen. 08.08.22
Hmm hatte ich auch gedacht aber es steht ja drin das sie abschaltet
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Peter TP08.08.22
Dominik Baumann: Hmm hatte ich auch gedacht aber es steht ja drin das sie abschaltet 08.08.22
Dann häng Mal ein Thermometer rein, stell des Ding in die Sonne und wart ob die Klima die Themperatur hält. Solltest des Thermometer schon an die Seitenscheibe kleben das du es von außen ablesen kannst. Luftstrom beachten.
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Marc St08.08.22
Peter TP: Hier schalten die Klappen mit um und bringen warme Luft mit ein. Innenraum Fühler Mal unter die Lupe nehmen. 08.08.22
Die Temperaturregelung erfolgt über ein Taktventil das in den Heizungsrohren verbaut ist... Und somit warmes Wasser zum Heizungskühler durch lässt ... Dies ist aber nicht der Fall
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Peter TP08.08.22
Marc St: Die Temperaturregelung erfolgt über ein Taktventil das in den Heizungsrohren verbaut ist... Und somit warmes Wasser zum Heizungskühler durch lässt ... Dies ist aber nicht der Fall 08.08.22
Ist das ein Kranwagen?
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Marc St08.08.22
Peter TP: Ist das ein Kranwagen? 08.08.22
Sattelzugmaschine
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Peter TP08.08.22
Marc St: Sattelzugmaschine 08.08.22
Ich frag mal ganz gezielt wie der Innenraum der Zugmaschine aussieht. Ist die Gebläsestärke erreichbar? Ich will damit auf die Luftstrecke in den Innenraum hinaus.
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Marc St08.08.22
Peter TP: Ich frag mal ganz gezielt wie der Innenraum der Zugmaschine aussieht. Ist die Gebläsestärke erreichbar? Ich will damit auf die Luftstrecke in den Innenraum hinaus. 08.08.22
Kann dir gerade überhaupt nicht folgen Gebläse ist i.o
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Peter TP08.08.22
Marc St: Sattelzugmaschine 08.08.22
Ich glaube deine Antwort ist im Beitrag mit der Lima gelandet. Gut ich werde meinen Gedankengang darlegen. Fühler am Innenraum Tauscher sollte dieser angerostet,verdreckt sein liefert er falsche Werte und das Klimasteuergerät kennt sich nicht mehr aus und schaltet aus. Deshalb meine Frage nach der Luftstrecke in den Innenraum und die Frage des dazugehörigen Filter Tausch.
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Stefan.G08.08.22
Mir würde da spontan der Außentemperatursensor einfallen. Wurde der mal geprüft? Wenn der aus irgendwelchen Gründen kleiner 4 grad anzeigt, sollte die Anlage in Schutz gehen.
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Marc St: Die Temperaturregelung erfolgt über ein Taktventil das in den Heizungsrohren verbaut ist... Und somit warmes Wasser zum Heizungskühler durch lässt ... Dies ist aber nicht der Fall 08.08.22
Schau dir das Ventil nochmal genauer an Regelventil ist immer so ein Problem Hatte das auch mal am TGA Hau mal sachte drauf wenn das Problem wieder auftaucht, nach dem " schlag " sollte es wieder gehen Oder Auf dem Gebläse Motor die Steuerung/ Platine Wenn die aussetzt , setzt auch die Klima aus Vllt mal bei MAN die Monitoring Werte ansehen. Kohlen abgenutzt / klemmen / wäre noch eine Option Vor allem im Bau Gewebe / Kies Bomber Wäre nur ne Blöde Arbeit.
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Olaf Hünniger: Erstens handelt es sich um einen LKW, und zweitens, ist VCDS für 12V Fahrzeuge aus dem VW Konzern konzipiert ( auch wenn MAN zum Konzern gehört). Somit kann deine Frage aus meiner Sicht mit nein beantwortet werden. 08.08.22
Delphi 2017 kann auch LKW Sofern du die passende SW hast Mit den Handelsüblichen Interface... Jaltest geht auch für LKW * gewerbliche Nutzung * MAN Cats für LKW
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Gelöst
Kühlmittelverlust
Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei dem angegebenen Fahrzeug das Problem, dass ca. alle 300 km 0,75-1,0 Liter Kühlmittel fehlen. Manchmal ist beim öffnen des Ausgleichsbehälter Druck drauf, so dass das Kühlmittel gut ansteigt. Könnte das Problem am AGR Kühler liegen ? Ich habe keine undichte Stelle gefunden und weiß qualmen tut er auch nicht. Danke für Antworten.
Motor
Michael Montag 09.02.22

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