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Dirk Hohensee15.08.21
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Leichtes Ruckeln im Leerlauf | VW

Hallo zusammen, ich besitze ein VW Golf 1 Cabrio Fashionline mit 2H Motor. Der Motor läuft sehr gut. Ich habe allerdings das Problem, daß dieser im Leerlauf ein leichtes Ruckeln hat. Man könnte meinen, daß es Zündaussetzer sind, die es aber nicht sind. Es wurde auch schon einiges erneuert wie: - Abgaskrümmer inkl. Lamdasonde. - Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe gereinigt. - Leerlauf und Zündzeitpunkt wie CO eingestellt. - Verteilerkappe mit Finger. - Zündleitungen und Klopfsensor wurden auch erneuert. - 4 neue Injektoren hat er auch noch bekommen. Wie schon erwähnt, während der Fahrt schnurrt er wie ein Kätzchen. Der Gute hat nun ca. 270000 km auf der Uh und der Kompressionsdruck liegt bei allen Zylindern zwischen 11 und 12 bar. Hatte von euch auch schon einmal dieses Problem bzw. woran könnte dies noch liegen???
Motor

VW

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Dirk Hohensee30.11.22
Das Getriebelager und Motorlager waren defekt. Alle anderen Lösungsvorschläge wurden überprüft.
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Steffen Krueger15.08.21
Am besten Zündkabel, Verteilerfinger, und Zündkappe mal erneuern
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Dirk Hohensee15.08.21
Steffen Krueger: Am besten Zündkabel, Verteilerfinger, und Zündkappe mal erneuern 15.08.21
Hallo, vielen Dank für die Info! Dieses wurde bereits erneuert.
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Steffen Krueger15.08.21
Steffen Krueger: Am besten Zündkabel, Verteilerfinger, und Zündkappe mal erneuern 15.08.21
Wie schaut es mit der Einspritzung aus?
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Dirk Hohensee15.08.21
Steffen Krueger: Wie schaut es mit der Einspritzung aus? 15.08.21
Habe ich noch nicht überprüft. 4 neue Injektoren habe ich verbaut. Benzindruck?
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Oliver Schwirkmann15.08.21
Ist ein Video vom Motorlauf und direkt am Auspuffendrohr möglich?
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Dirk Hohensee15.08.21
Oliver Schwirkmann: Ist ein Video vom Motorlauf und direkt am Auspuffendrohr möglich? 15.08.21
Bitteschön! Leider geht ja nur eins.
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Dirk Hohensee15.08.21
Oliver Schwirkmann: Ist ein Video vom Motorlauf und direkt am Auspuffendrohr möglich? 15.08.21
Am Auspuff
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Pascal Sperber15.08.21
Überprüfe mal die Schläuche auf Leckage. Evtl. zieht er Falschluft.
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Dirk Hohensee15.08.21
Pascal Sperber: Überprüfe mal die Schläuche auf Leckage. Evtl. zieht er Falschluft. 15.08.21
Hatte ich schon einmal gemacht. Werde es aber nochmal Prüfen. Könnte es noch woanders dran liegen?
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Oliver Schwirkmann15.08.21
Ich gehe davon aus das die Zündkerzen auch Neu sind. Schraube sie Trotzdem noch Mal raus und lass und sie sehr genau ansehen.Wenn Kerzen mit Drei Masse Elektroden verbaut sind könnte wenn wir Glück haben eine davon verbogen sein zur Mittelelektrode
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Dirk Hohensee15.08.21
Oliver Schwirkmann: Ich gehe davon aus das die Zündkerzen auch Neu sind. Schraube sie Trotzdem noch Mal raus und lass und sie sehr genau ansehen.Wenn Kerzen mit Drei Masse Elektroden verbaut sind könnte wenn wir Glück haben eine davon verbogen sein zur Mittelelektrode 15.08.21
Zündkerzen sind auch neu. Werde ich aber kontrollieren.
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Oliver Schwirkmann15.08.21
Und vorsichtshalber den Schlauch vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker prüfen vor allem da wo Gummischlauch ist.Und das Motorbelüftung Ventil auf Ventil Deckel Mal Kritisch beäugen
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Oliver Schwirkmann15.08.21
Leichte Nebenluft bzw Falschluft wäre dann evtl. Das nächste Thema
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Oliver Schwirkmann15.08.21
Noch was der Richtige Elektroden Abstand ist auch wichtig.
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Jürgen Conrad15.08.21
Überprüf doch mal die Kurbelgehäuseentlüftung.
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Bernd Viehmann15.08.21
Wichtig bei Digifant Zünd / Einspritzanlage ist die" Masseverbindung" für die Geber/Sensoren. Falls bei diesem noch ein Massekabel an einem der Stehbolzen des Ventildeckels befestigt ist, solltest noch ein zusätzliches Masseband vom Stehbolzen zur Karosserie verbauen( zum.Originalen Massepunkt von der Batterie zur Karosserie). Hauptmasseverbindung von der Batterie / Karosserie zum Getriebe gründlich reinigen ( auch die Kontaktfläche der Schraube am Getriebe ) Wenn dein Cabrio eine Multifunktionsanzeige hat Prüf den Unterdruckschlauch der vom Motorraum zum Tacho geführt wird auf Undichtigkeit, sowie den Unterdrucksensor für die Verbrauchsanzeige. Das sind so die üblichen Fehlerquellen. Das Motorsteuergerät reagiert sehr Empfindlich, wenn die Masseverbindung einen zu hohen Übergangswiderstand hat.
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Udo Ewald15.08.21
Hatte golf 1 1,8 selbe Motor der zieht irgendwo Falschluft ist meistens das Plastikrohr zwischen Ansaugstutzen und Luftfilter
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Matze15.08.21
Drosselklappen Flansch erneuern . Die sind aus Gummi und werden mit der Zeit undicht
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Thomas Lanfer15.08.21
Hast das Leerlauf Stabilisierungsventil Mal überprüft.fruher hingen die schon Mal , kann man mit Bremsenreiniger aussprühen. Das ist die silberne Pfeife. Angeschlossen sind 2 x Schläuche und ein Schalter. Das Stabilisierungsventil liegt zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer.
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Peter TP16.08.21
Matze: Drosselklappen Flansch erneuern . Die sind aus Gummi und werden mit der Zeit undicht 15.08.21
Da hats auch ein Wärmeableitblech zum Nachrüsten gegeben.
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Peter TP16.08.21
Hallgeber geprüft?
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Manfred Wettling16.08.21
Die Digifant Einspritzanlage hat einen blauen Temperatursensor im oberen Kühlwasserstutzen. Wurde der schon getauscht? Wenn der falsche Werte liefert, hat das Einfluss auf die Einspritzdauer und kann das Ruckeln verursachen. Ist nicht teuer. Der schwarze Geber ist nur für die Temperaturanzeige
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Manfred Wettling16.08.21
Peter TP: Da hats auch ein Wärmeableitblech zum Nachrüsten gegeben. 16.08.21
Der Gummiflansch ist beim RP-Motor mit Zentraleinspritzung und 90PS. Hier geht es um den 2H-Motor mit 98PS.
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Enrico Urbano16.09.21
Das ist sehr wahrscheinlich Nebenluft. Jetzt gibt es zwei Stellen, die geprüft werden müssen. Einmal die Messung schrauben an der Drosselklappe, die eigentlich einen Dichtring, der eigentlich bei niemandem mehr drauf ist. Da die Schraube rausdrehen und mit Teflon band abdichten oder es gibt sie neu zu kaufen im Netz bei einem speziellen Händler. Zweite Stelle ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Mit Sicherheit ist die Membran innen drin kaputt. Bei meinem ist sie in der Hand auseinander gefallen. Habe die Entlüftung geöffnet, die Membran mit einer neuen aus einer Entlüftung für den Golf 2 PF Motor getaucht und mit Öl und Temperatur beständigen Silikon Masse geschlossen und abgedichtet. Seitdem läuft mein Golf im Stand wieder sehr gut 👌
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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