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Martin Jäger 121.08.22
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Elektrische Handbremse | VW

Hallo, hat mal jemand von euch die Bremsbeläge auf der Hinterachse mit elektrischer Handbremse getauscht ohne einen Tester anzuschließen? Fahrzeug ist ein Golf 7 gti performance von 2013. Mir geht es nur drum geht es ohne Tester oder muss da unbedingt ein Tester dran. Danke schon mal
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Christian J21.08.22
Geht nicht mehr ohne Tester 😫
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Dieter Beck21.08.22
Hallo rein technisch geht das, du musst nur wissen was du tust!
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micha meier21.08.22
Du kannst auch mit einer fzg batterie und Kabeln es zurückstellen lassen oder einfach den Elektromotor am Sattel abschrauben
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Alexander Koschel21.08.22
micha meier: Du kannst auch mit einer fzg batterie und Kabeln es zurückstellen lassen oder einfach den Elektromotor am Sattel abschrauben 21.08.22
Und wenn man beim Bestromen Pech hat sind die Stellmotoren platt.
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Christian J21.08.22
Alexander Koschel: Und wenn man beim Bestromen Pech hat sind die Stellmotoren platt. 21.08.22
Genau darum hab ich sowas gar nicht erst beschrieben
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Gelöschter Nutzer21.08.22
Mach es mit einem Tester nicht mit Kabel und über Batterie das geht ganz schnell nach hinten los wenn das jemand so soll er es machen!
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micha meier21.08.22
Oder schraub einfach den stellmotor ab
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Günter Severings21.08.22
Christian J: Geht nicht mehr ohne Tester 😫 21.08.22
Hallo. Mit Tester. Alles anders ist könnte,wenn und aber. Mfg. Günter
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Martin Jäger 121.08.22
Ich hab gelesen ich werds selbst nicht testen denke ich wenn man die bremse auf macht das Auto aufbockt usw, und dann die stellmotoren abklemmt soll die bremse auf bleiben und man könnte die stellmotoren zurück drehen und die Beläge wechseln. Wie gesagt weiß nicht ob es funzt aber wäre mal interessant zu wissen
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Martin Eikemper21.08.22
Martin Jäger 1: Ich hab gelesen ich werds selbst nicht testen denke ich wenn man die bremse auf macht das Auto aufbockt usw, und dann die stellmotoren abklemmt soll die bremse auf bleiben und man könnte die stellmotoren zurück drehen und die Beläge wechseln. Wie gesagt weiß nicht ob es funzt aber wäre mal interessant zu wissen 21.08.22
Nicht ganz richtig, an den Stellmotoren drehst du gar nicht, sondern nach Abbau der Stellm. Am Bremssattel, aber mehr sag ich dazu nicht. Besser immer mit Tester.
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Nabih21.08.22
Mache das mit dem tester. Alles andere könnte teuer werden.
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Egon Fd21.08.22
Falls du es ohne Tester und halbwegs sicher machen möchtest: Fertige zwei X-Kabel an und schließe die dazwischen. Die Motoren fahren dann statt zu -> auf und schalten selber bei 1A ab. Wenn fertig bist, entferne das X-Kabel und die Bremse fährt zu.
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Daniel Ju22.08.22
Ich habe die Tage auch bei dem Tiguan von meinem Dad die Bremsen hinten getauscht. Ebenfalls mit elektrischer Parkbremse. Deswegen wurde vorab der LAUNCH 129 (den auch die Autodoktoren bewerben) besorgt. Ja, die 280-300€ sind erstmal ne Hausnummer, aber für mich werden die sich rentieren, denn der wird auch in meinem Auto zum Einsatz kommen. Dieses Gerät ist für den Hobby-Schrauber wirklich eine Überlegung wert!
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Dieter Bochmann23.08.22
Da habe ich schon böse Erfahrung mit gehabt und das mit angeschlossenen Tester.Seit den gehe ich so vor. Handbremse anziehen dann wieder lösen.Fahrzeug anheben , Räder runter und die Stecker an den Stellmotoren abziehen. Dann Beläge Scheiben wenn nötig runter alles saubermachen auch die Radnaben.Dann Scheiben und Beläge montieren. DANN FZG . RUNTER LASSEN UND FUSSBREMSE MEHRFACH TRETEN ERST DANACH DIE STECKER WIEDER AUF DIE MOTOREN STECKEN.. Dann Räder drauf und die Handbremse ein bis zweimal betätigen. Fertig. So hast du keine Probleme mit eventuell gelöschtem Programm wie das bei uns passiert ist vor ein paar Jahren.
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Bernhard Högl23.08.22
Dieter Beck: Hallo rein technisch geht das, du musst nur wissen was du tust! 21.08.22
Genau richtig, deshalb besorge dir einen, immerhin führst du Arbeiten durch, die die Sicherheit betreffen. Der Launch 129 Evo hier im Schop angeboten macht das unter anderem, hier sehr preiswert. Mit VCDS oder VCP funktioniert das auch zuverlässig, sind aber teurer.
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Alexander Koschel23.08.22
Egon Fd: Falls du es ohne Tester und halbwegs sicher machen möchtest: Fertige zwei X-Kabel an und schließe die dazwischen. Die Motoren fahren dann statt zu -> auf und schalten selber bei 1A ab. Wenn fertig bist, entferne das X-Kabel und die Bremse fährt zu. 21.08.22
Wo hast du denn die Weisheit her dass die Motoren selber bei 1A abschalten? Sind ja echt intelligente Motoren.
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Egon Fd24.08.22
Dann beobachte mal die MWB.
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Egon Fd24.08.22
Alexander Koschel: Wo hast du denn die Weisheit her dass die Motoren selber bei 1A abschalten? Sind ja echt intelligente Motoren. 23.08.22
Natürlich schaltet das STG die Motoren ab. Beobachte mal die MWB.
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Alexander Koschel24.08.22
Egon Fd: Natürlich schaltet das STG die Motoren ab. Beobachte mal die MWB. 24.08.22
Das hört sich anders an. Das Steuergerät schaltet ab, aber du hast geschrieben dass sich die Motoren abschalten. Außerdem geht die Anfrage des TE an deiner Feststellung vorbei.
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Alexander Koschel24.08.22
Egon Fd: Natürlich schaltet das STG die Motoren ab. Beobachte mal die MWB. 24.08.22
Die 1A die du im Messwertblock gesehen hast ist die Leerlaufaufnahme! Wenn die Bremse festgezogen wird ist der Strom wesentlich höher! Wenn du mit dem X-Kabel die Polarität wechselst dann schlagen die Motoren mit dem Festziehstrom offen an. Das kann ganz schön in die Hose gehen.
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Egon Fd24.08.22
Alexander Koschel: Die 1A die du im Messwertblock gesehen hast ist die Leerlaufaufnahme! Wenn die Bremse festgezogen wird ist der Strom wesentlich höher! Wenn du mit dem X-Kabel die Polarität wechselst dann schlagen die Motoren mit dem Festziehstrom offen an. Das kann ganz schön in die Hose gehen. 24.08.22
Und wie stoppen dann die Motoren beim Wartungsmodus dMn?
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Alexander Koschel24.08.22
Egon Fd: Und wie stoppen dann die Motoren beim Wartungsmodus dMn? 24.08.22
Mit einer festgelegten Stromschwelle für auf, die aber wesentlich niedriger ist als zu.
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Egon Fd24.08.22
Alexander Koschel: Mit einer festgelegten Stromschwelle für auf, die aber wesentlich niedriger ist als zu. 24.08.22
Habe vor ca 5 Jahren mehrmals an diversen VAG's die Spannung und vor allem die Stromaufnahme während dem normalen Schließen und Öffnen im Wartungsmodus gemessen. Die Stromabschaltbedingung war nahezu immer gleich. Mit dem X-Adapter ändert man nur die Drehrichtung, die Kontrolle bleibt nach wie vor beim StG. Du kannst ja gerne deine eigene Messung machen. Gemessen mit meinem alten Oszilloskop. Die Bilder von den Messungen habe ich leider nicht mehr gefunden.
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Kperformance25.08.22
Oftmals reicht es nur wenn man den Stecker abmacht vom e Motor LG
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Martin Jäger 105.09.22
Daniel Ju: Ich habe die Tage auch bei dem Tiguan von meinem Dad die Bremsen hinten getauscht. Ebenfalls mit elektrischer Parkbremse. Deswegen wurde vorab der LAUNCH 129 (den auch die Autodoktoren bewerben) besorgt. Ja, die 280-300€ sind erstmal ne Hausnummer, aber für mich werden die sich rentieren, denn der wird auch in meinem Auto zum Einsatz kommen. Dieses Gerät ist für den Hobby-Schrauber wirklich eine Überlegung wert! 22.08.22
Hast du Erfahrungen mit dem tester gemacht?? Ich bin am überlegen ihn mir auch zu kaufen was kann er alles? Das wäre für mich interessant zu wissen.
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Martin Jäger 116.09.22
Hallo habe nochmal eine frage zur bremse. Habe mir einen Rat eingeholt von jemandem der es privat auch so macht und selbst Schrauber ist. Er sagte mir: ich bocke das Auto auf mache die Reifen runter dann die Handbremse auf. Danach ziehe ich die Stecker der der stellmotoren ab und nach dem lösen des bremssattels kann man diesen mittels rück stell Werkzeug zurück drehen Werkzeug ist alles vorhanden. Danach dann ganz normal sauber machen, die Beläge etwas fetten und alles wieder zusammen bauen und am Ende die stellmotoren wieder anstecken und die Handbremse ein paar Mal öffnen und schließen. Funktioniert das so oder ist das Quatsch. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Danke für die Hilfe
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Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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