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Gelöschter Nutzer20.08.22
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Drehzahl "zappelt" bei Gaswegnahme | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass meine Drehzahl, wenn man aufhört Gas zu geben, mehrmals kleine schnelle Bewegungen nach unten und oben macht, bevor sie sauber fällt. Diese merkt man im Fahrverhalten gar nicht. Ich frag mich allerdings trotzdem ob das normal ist, oder ob das evtl ein Anzeichen für einen Verschleiß von Bauteilen ist o.Ä. . Würde mich über Einschätzungen freuen. Tritt sowohl bei warmem, als auch kaltem Motor auf Auto: Audi A4 B8 8k 3.0 TDI 239ps 175.000 km
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AUDI A4 Allroad B8 (8KH)

Technische Daten
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SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 072)

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16er Blech Wickerl20.08.22
Fremdluft oder LMM defekt
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Ingo N.20.08.22
Das Drehzahlsignal mal mit VCDS live verfolgen, ob das genauso zappelt. Denke aber eher, dein Drehzahlmesser zickt etwas rum.
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Christoph Hammerl20.08.22
Schonmal LMM abgesteckt und geschaut ob er dann besser läuft?
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Gelöschter Nutzer20.08.22
Ingo N.: Das Drehzahlsignal mal mit VCDS live verfolgen, ob das genauso zappelt. Denke aber eher, dein Drehzahlmesser zickt etwas rum. 20.08.22
Bereitet das irgendwelche Folgeprobleme, oder könnte ich damit einfach weiter fahren und wenn ich Zeit habe tauschen?
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Gelöschter Nutzer20.08.22
Christoph Hammerl: Schonmal LMM abgesteckt und geschaut ob er dann besser läuft? 20.08.22
Gerade gemacht, keine Änderung
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Gelöschter Nutzer20.08.22
16er Blech Wickerl: Fremdluft oder LMM defekt 20.08.22
Wie kann ich Fremdluft prüfen ohne Rauch ins System zu geben?
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Ingo N.20.08.22
Gelöschter Nutzer: Bereitet das irgendwelche Folgeprobleme, oder könnte ich damit einfach weiter fahren und wenn ich Zeit habe tauschen? 20.08.22
Wenn nur der Drehzahlmesser was falsches anzeigt, kann nichts passieren. Verhält sich die Motordrehzahl tatsächlich so, sollte man dem schon auf den Grund gehen. Dann wird wohl mit der Einspritzung etwas nicht stimmen.
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Gelöschter Nutzer20.08.22
Ingo N.: Wenn nur der Drehzahlmesser was falsches anzeigt, kann nichts passieren. Verhält sich die Motordrehzahl tatsächlich so, sollte man dem schon auf den Grund gehen. Dann wird wohl mit der Einspritzung etwas nicht stimmen. 20.08.22
Aber das würde ich ja am Fahrverhalten bzw. Unruhigen Motorlauf merken oder? Im Leerlauf habe ich das Problem allerdings nicht
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Ingo N.20.08.22
Gelöschter Nutzer: Aber das würde ich ja am Fahrverhalten bzw. Unruhigen Motorlauf merken oder? Im Leerlauf habe ich das Problem allerdings nicht 20.08.22
Ob man das merkt, ist schwer zu beurteilen. Das kommt ja auch auf den Fahrer an.😉 Das sind ja keine großen Schwankungen.
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Gelöschter Nutzer20.08.22
Ingo N.: Ob man das merkt, ist schwer zu beurteilen. Das kommt ja auch auf den Fahrer an.😉 Das sind ja keine großen Schwankungen. 20.08.22
Okay, Einspritzung würde ich allerdings ausschließen, da ich erst vor ca. einem Monat einen Rücklaufmengentest bei den Injektoren gemacht habe und diese fast haargenau gleich waren
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Ingo N.20.08.22
Gelöschter Nutzer: Okay, Einspritzung würde ich allerdings ausschließen, da ich erst vor ca. einem Monat einen Rücklaufmengentest bei den Injektoren gemacht habe und diese fast haargenau gleich waren 20.08.22
Wie schon erwähnt, am besten mit einem geeigneten Tester den tatsächlichen Drehzahverlauf anschauen, bevor du dich verrückt machst. 😉
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Gelöschter Nutzer20.08.22
Ingo N.: Wie schon erwähnt, am besten mit einem geeigneten Tester den tatsächlichen Drehzahverlauf anschauen, bevor du dich verrückt machst. 😉 20.08.22
Wie kann ich denn die "tatsächliche" Drehzahl anschauen? Hat vcds eine Möglichkeit diese abzufragen ohne auf den Drehzahlmesser zurückzugreifen?
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Ingo N.20.08.22
Gelöschter Nutzer: Wie kann ich denn die "tatsächliche" Drehzahl anschauen? Hat vcds eine Möglichkeit diese abzufragen ohne auf den Drehzahlmesser zurückzugreifen? 20.08.22
Klar! Das Signal kommt vom KWS.
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Stefan Neuburger21.08.22
Hallo Drehzahlsensor oder Kurbelwellensensor tauschen.
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Gelöschter Nutzer23.08.22
Update: Habe gerade VCDS mit einem Kollegen benutzt um Drehzahl von Kurbelwelle und angezeigte Drehzahl zu vergleichen. Leider hat das mit dem Screenrecording nicht wie gewollt funktioniert. Habe probiert ein Video zu machen aber auch das ist eher unbrauchbar. Mein Kollege glaubt allerdings, dass das Problem von der Kupplung kommt. Diese sei abgenutzt, bzw. muss entlüftet werden, da die Haftung bei Gaswegnahme nicht ausreichend sei, wodurch die "komische" Drehzahl zu stande kommt. Was haltet ihr von dieser Vermutung?
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Gelöschter Nutzer23.08.22
Ingo N.: Das Drehzahlsignal mal mit VCDS live verfolgen, ob das genauso zappelt. Denke aber eher, dein Drehzahlmesser zickt etwas rum. 20.08.22
Update: Habe gerade mit VCDS mit einem Kollegen benutzt um Drehzahl von Nockenwelle und angezeigte Drehzahl zu vergleichen. Leider hat das mit dem Screenrecording nicht wie gewollt funktioniert. Habe probiert ein Video zu machen aber auch das ist eher unbrauchbar. Mein Kollege glaubt allerdings, dass das Problem von der Kupplung kommt. Diese sei abgenutzt, bzw. Muss entlüftet werden, da die Haftung bei Gaswegnahme nicht ausreichend sei, wodurch die "komische" Drehzahl zu stande kommt. Was haltet ihr von dieser Vermutung?
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Ingo N.23.08.22
Gelöschter Nutzer: Update: Habe gerade mit VCDS mit einem Kollegen benutzt um Drehzahl von Nockenwelle und angezeigte Drehzahl zu vergleichen. Leider hat das mit dem Screenrecording nicht wie gewollt funktioniert. Habe probiert ein Video zu machen aber auch das ist eher unbrauchbar. Mein Kollege glaubt allerdings, dass das Problem von der Kupplung kommt. Diese sei abgenutzt, bzw. Muss entlüftet werden, da die Haftung bei Gaswegnahme nicht ausreichend sei, wodurch die "komische" Drehzahl zu stande kommt. Was haltet ihr von dieser Vermutung? 23.08.22
Danb müsste sie beim kräftigeren beschleunigen auch rutschen. Sprich Drehzahl geht rauf und Geschwindigkeit nicht bzw. Nimmt ab. 🤷🏻‍♂️
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Gelöschter Nutzer23.08.22
Ingo N.: Danb müsste sie beim kräftigeren beschleunigen auch rutschen. Sprich Drehzahl geht rauf und Geschwindigkeit nicht bzw. Nimmt ab. 🤷🏻‍♂️ 23.08.22
Das hatte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings hatte ich vor ca. 1 Woche einen Wohnwagen hintendran und als ich da einmal beschleunigt habe, hat das Auto einen kurzen Hüpfer gemacht. Im Nachhinein so, als ob die Kupplung kurz durchegrutscht wäre?! Ich meine Kupplungsverschleiß ist ja normal, aber ob es da tatsächlich Zusammenhänge mit meinem Drehzahlproblem gibt, erschließt sich mir nicht ganz...
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Ingo N.23.08.22
Gelöschter Nutzer: Das hatte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings hatte ich vor ca. 1 Woche einen Wohnwagen hintendran und als ich da einmal beschleunigt habe, hat das Auto einen kurzen Hüpfer gemacht. Im Nachhinein so, als ob die Kupplung kurz durchegrutscht wäre?! Ich meine Kupplungsverschleiß ist ja normal, aber ob es da tatsächlich Zusammenhänge mit meinem Drehzahlproblem gibt, erschließt sich mir nicht ganz... 23.08.22
Das müsste beim gas geben deutlich ausgeprägter sein als beim gas wegnehmen. Kupplung finde ich eher unwahrscheinlich.
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Gelöschter Nutzer23.08.22
Ingo N.: Das müsste beim gas geben deutlich ausgeprägter sein als beim gas wegnehmen. Kupplung finde ich eher unwahrscheinlich. 23.08.22
Ja beim Wohnwagen war es im Beschleunigungsvorgang. Das zappeln der Drehzahl habe ich auch beim Beschleunigen nur da nicht so extrem.
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Gelöst
Erster Gang geht nicht rein
Guten Morgen, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ich bin gerade 60 km gefahren und nun geht der erste Gang nicht mehr rein. Es ruckt nur noch stark, permanent. Der Rückwärtsgang hingegen funktioniert ohne Probleme. Als ich liegen geblieben bin, haben wir das Auto abgeschleppt und dabei den Leerlauf eingelegt, um schnell von der Autobahn runterzukommen. Wir sind dann 5 km mit 70 km/h gefahren. Als wir unten waren, kam die Meldung, dass das Öl zu heiß sei. Bis auf dem Parkplatz war alles in Ordnung. Selbst an den Ampeln hat er besser geschaltet als normalerweise. Der Fehlerspeicher ist leer. Gruß Alex
Getriebe
Alexander Martin 08.01.25

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