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Max Naumann07.01.24
Ungelöst
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Multiple Elektronikstörung | MAZDA 323 F VI

Hallo liebe Community, heute müssen wir uns erstmalig an die Schwarmintelligenz des FabuCar Forums wenden :) Wir haben in unserem kleinen "Fuhrpark" einen relativ "neuen" Mazda (Baujahr 2018), welcher uns aktuell die im Anhang ersichtlichen Störungen melden. Diese Fehlermeldungen zeigen sich durch folgende Symptome: - Blinker funktionieren komplett nicht - Lüftung funktioniert komplett nicht - Wischer funktioniert nicht in der Intervall Schaltung - Start / Stopp Automatik ohne Funktion - Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion. (Abblendlicht ist dauerhaft angeschaltet) Fahrzeug fährt allerdings noch und Motorlauf ist einwandfrei. Ladespannung liegt ebenfalls bei 14V Folgende Fehler wurden durch uns bereits ausgeschlossen: - Alle Sicherungen geprüft - Alle Relais geprüft - Batterie wurde für ca. 1 Stunde abgeklemmt - Motorraum wurde auf Marderschaden geprüft Nach Recherchen im Netz vermuten wir nun, dass es evtl. am Body Control Modul liegt, welches sich im Hauptsicherungskasten befindet. (siehe Foto im Anhang) Die Vielzahl an den o.g. Funktionen sollten ja über dieses gesteuert werden?! Zum Test haben wir uns jetzt ein gebrauchtes Body Control Modul mit identischer Typbezeichnung und Softwarestand aus Spanien bestellt. Nun unsere Fragen an euch: - Habt ihr eine Idee, an was dieses Fehlerbild noch liegen könnte? - Sollte es tatsächlich am Body Control Modul liegen, muss dieses wahrscheinlich durch einen autorisierten Mazda Händler programmiert werden? Viele Grüße aus Aschaffenburg und einen schönen Sonntag Maike & Max
Bereits überprüft
- Alle Sicherungen geprüft - Alle Relais geprüft - Batterie wurde für ca. 1 Stunde abgeklemmt - Motorraum wurde auf Marderschaden geprüft
Elektrik

MAZDA 323 F VI (BJ)

Technische Daten
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ALANKO Generator (10442188)

MAXGEAR Starterbatterie (85-0021) Thumbnail

MAXGEAR Starterbatterie (85-0021)

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TEDGUM Lagerung, Motor (00392121)

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TEDGUM Lagerung, Motor (00220524)

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Mehr Produkte für 323 F VI (BJ)

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Carsten Heinze07.01.24
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Den mal auslesen.
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Max Naumann07.01.24
Carsten Heinze: Was sagt denn der Fehlerspeicher? Den mal auslesen. 07.01.24
Hallo Carsten, vielen Dank für deinen Beitrag :) Da ich tendenziell lediglich Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 2000 besitze, habe ich momentan leider nur einen OBD mit Delphi, welcher alle Fahrzeuge bis lediglich Baujahr 2015 in der Datenbank umfasst. Ich dachte an der Stelle, dass es sich evtl. um ein geläufiges techn. Problem handelt. Mir ist es allerdings bewusst, dass ich OBD technisch dringend etwas aufrüsten muss... 🙈 VG und einen schönen Sonntag Max
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Maximilian Bach07.01.24
Batterie ist aber ok? Ggf bricht diese bei Last ein und das Modul schaltet diverse Funktionen zum „Energiesparen“ ab
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Manfred Schulz 107.01.24
Ladespannung geprüft ? Massepunkte nachschauen
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Carsten Heinze07.01.24
Max Naumann: Hallo Carsten, vielen Dank für deinen Beitrag :) Da ich tendenziell lediglich Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 2000 besitze, habe ich momentan leider nur einen OBD mit Delphi, welcher alle Fahrzeuge bis lediglich Baujahr 2015 in der Datenbank umfasst. Ich dachte an der Stelle, dass es sich evtl. um ein geläufiges techn. Problem handelt. Mir ist es allerdings bewusst, dass ich OBD technisch dringend etwas aufrüsten muss... 🙈 VG und einen schönen Sonntag Max 07.01.24
Verstehe! 😊 Um das auslesen des Fehlerspeichers, das den Fehler eingrenzt, wirst du nicht drumherum kommen….
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Karl Subi07.01.24
Hallo Schon mal mit einer neuen Batterie versucht? (Kapazität zu schwach)
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Ingo N.07.01.24
Mess mal die Spannung der Batterie, ohne den Motor zu starten. Unter 11,9V ist die leer. Dann bei laufenden Motor messen. Da sollten ca 14V messbar sein. Wenn nicht, Hauptsicherung Generator prüfen. Bei den Japanern sitzt die mit unter in der Plusklemme der Batterie.
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Max Naumann07.01.24
Danke für eure Beiträge! @Maximilian und Ingo Ladespannung passt, liegt bei 14V @ Ingo Das Fahrzeug hatte bisher keinerlei Startprobleme. Auch bei längeren Standzeiten. Aber die Ruhespannung der Batterie kann ich nochmal messen, das ist ein guter Hinweis 🙃 Danke euch! VG Max
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Max Naumann07.01.24
Max Naumann: Danke für eure Beiträge! @Maximilian und Ingo Ladespannung passt, liegt bei 14V @ Ingo Das Fahrzeug hatte bisher keinerlei Startprobleme. Auch bei längeren Standzeiten. Aber die Ruhespannung der Batterie kann ich nochmal messen, das ist ein guter Hinweis 🙃 Danke euch! VG Max 07.01.24
Das letzte @ ging natürlich an Karl! Sorry... 🙈
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Max Naumann09.01.24
An der Stelle möchte ich euch gerne ein kurzes Update geben: Wir haben am Sonntagabend testweise eine andere Starterbatterie provisorisch eingebaut, leider stehen die vier Fehler nach wie vor an. :( An der Stelle kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass solch sytemrelevanten Funktionen wie Fahrtrichtungsanzeiger und Fernlicht aufgrund einer schwächelnden Batterie - welche allerdings noch ausreichend Kapazität zum Starten des Motors aufweist - beeinträchtigen sollte. VG und einen schönen Abend Maike und Max
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Klackern im kalten Zustand
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