fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sebastian Külschbach24.08.21
Talk
0

Ölwechsel | VW UP!

Hallo, mein VW UP hat ein Ölwechselintervall von 15000 km mit einem Öl welches die Freigabe 50200 50500. Kann ich auch ein Longlife Öl mit der Freigabe 50400 50700 nutzen? Natürlich halte ich das 15000 km intervall weiterhin ein.
Motor

VW UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108108) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108108)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101058) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101058)

Mehr Produkte für UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123) Thumbnail

Mehr Produkte für UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof24.08.21
Ein anderes Öl als das vom Hersteller nicht freigegeben wurde sollte man nicht verwenden.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Matthias Rosinus24.08.21
Hi. Verwendet werden dürfen Öle mit der VW-Norm 504.00 oder 502.00. Das Öl mit der VW Norm 504.00 ist das LongLive III Öl mit der Viskosität 5W-30.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Külschbach24.08.21
Alexander Pittrof: Ein anderes Öl als das vom Hersteller nicht freigegeben wurde sollte man nicht verwenden. 24.08.21
Hallo, danke für die Antwort, ich dachte nur da das Longlife Öl ja eine höhere Freigabe hat wäre es kein Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8224.08.21
504 507 ist Longliföl und darfst verwenden. Aber warum möchtest umsteigen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Külschbach24.08.21
ST82: 504 507 ist Longliföl und darfst verwenden. Aber warum möchtest umsteigen ? 24.08.21
Hab noch nen Golf Sportsvan der Longlife braucht und hab keine Lust auf verschiedene Öle.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Pascal Sperber24.08.21
Du kannst auch 504.00 und 507.00 benutzen, da es die alten Normen ablöst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8224.08.21
Sebastian Külschbach: Hab noch nen Golf Sportsvan der Longlife braucht und hab keine Lust auf verschiedene Öle. 24.08.21
Ok verständlich. Ich habe unsere in der Familie (auch Sportsvan - Golf usw.) alle 5w40 umgeölt. Alle 15.000km. Aber im Grunde ists Wurscht ob 5w30 oder 5W40. Hauptsache 1x im Jahr wechseln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers24.08.21
Sebastian Külschbach: Hallo, danke für die Antwort, ich dachte nur da das Longlife Öl ja eine höhere Freigabe hat wäre es kein Problem. 24.08.21
Leider nicht, da du Standardmäßig 0W40 als Vorgabe hast, die halt bestimmte Mindestanforderungen für den Minihuber erfüllen muss, deswegen die VW-Norm. Das 5W30 ist eher bei den 2Liter Dieselmotoren angeordnet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof24.08.21
Sebastian Külschbach: Hab noch nen Golf Sportsvan der Longlife braucht und hab keine Lust auf verschiedene Öle. 24.08.21
Das Problem ist mit den verschieden Freigabe das da zusätzliche soffe eingebracht werden. Z. B. Bei den Motoren mit zahnriemen die im öl laufen, hat zusatzstoffe das er geschmeidig bleibt. Verwendet man ein Öl das die Freigabe (zusatzstoffe) nicht hat kann er sich auflösen. Das selbe kann beim kettenspanner passieren da die aus Kunststoff sind und durch falsches Öl spröde werden können.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Külschbach24.08.21
Rolf Ehlers: Leider nicht, da du Standardmäßig 0W40 als Vorgabe hast, die halt bestimmte Mindestanforderungen für den Minihuber erfüllen muss, deswegen die VW-Norm. Das 5W30 ist eher bei den 2Liter Dieselmotoren angeordnet. 24.08.21
Die Standard Angabe von vw ist 502.00 5w40
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Külschbach24.08.21
Pascal Sperber: Du kannst auch 504.00 und 507.00 benutzen, da es die alten Normen ablöst. 24.08.21
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Pascal Sperber24.08.21
Hier die Info dazu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers24.08.21
Pascal Sperber: Hier die Info dazu. 24.08.21
Die 15000 km würde ich trotzdem einhalten, die sogenannten Longlife - Öle verprechen zwar ein längeres Wechselintervall des Öles an sich, jedoch bleibt der Abrieb der beweglichen Teile nahezu gleich, wodurch nur der Motor schneller in die Knie gehen kann, wenn der Abrieb nicht rechtzeitig entsorgt wird, die Ölfilter sind deswegen nicht unbedingt besser geworden . ....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8224.08.21
Rolf Ehlers: Leider nicht, da du Standardmäßig 0W40 als Vorgabe hast, die halt bestimmte Mindestanforderungen für den Minihuber erfüllen muss, deswegen die VW-Norm. Das 5W30 ist eher bei den 2Liter Dieselmotoren angeordnet. 24.08.21
Doch darfst verwenden. Ob 0w30 oder 5w30 / 0W40 oder 5w40 spielt innerhalb der Viskoklassen doch keine Rolle. Wir haben A6 A4 Kunden welche nur 5W30 Freigabe haben auf 5w40 C3 umgeölt. Weil bei 5w30 Klappergeräusche waren. C3 erfüllt die Anforderungen welche Audi vorschreibt DPF usw. Obwohl es offiziell nicht freigegeben ist. Bei den Ford Ecobooster da würde ich aufpassen. Aber da gibt's eh nur das 5w20.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers24.08.21
ST82: Doch darfst verwenden. Ob 0w30 oder 5w30 / 0W40 oder 5w40 spielt innerhalb der Viskoklassen doch keine Rolle. Wir haben A6 A4 Kunden welche nur 5W30 Freigabe haben auf 5w40 C3 umgeölt. Weil bei 5w30 Klappergeräusche waren. C3 erfüllt die Anforderungen welche Audi vorschreibt DPF usw. Obwohl es offiziell nicht freigegeben ist. Bei den Ford Ecobooster da würde ich aufpassen. Aber da gibt's eh nur das 5w20. 24.08.21
Naja die Klappergeräusche kommen bei 30-er doch dadurch, dass es dünnflüssiger wird bei hohen Temperaturen als das 40-er. Bedeutet meistens im gleichen Atenzug, dass bei quasi zugelassenen nur 40-er Ölmotoren die Fertigungstoleranzen des Motors schlechter sind, sprich ein 30-er Öl kann dort zum Klappern führen ....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

0
Votes
17
Kommentare
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Der Fehlercode P165600 zeigt an, dass es einen Kurzschluss im Eingang/Ausgang der Klimaanlage gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Danke euch.
Elektrik
Thomas Neher 08.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten