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Patrick Milano29.12.24
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Drehzahlschwankungen beim Kaltstart und PDC Lautsprecher | AUDI A6 C6 Avant

Hallo Freunde, Habe das Problem, dass mein Audi hin und wieder mal beim Kaltstart Drehzahlschwankungen hat, außerdem braucht der Anlasser manchmal bisschen länger um das Fahrzeug zu starten. Diesbezüglich keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Zusätzlich wüsste ich gerne, wo der PDC Lautsprecher für hinten sitzt, dieser gibt keinen schönen Ton mehr von sich. Zudem habe ich hin und wieder mal einen Fehler aufleuchten fürs 3te Bremslicht. Ist das ein bekanntes Problem? Danke im Voraus für eure Tipps.
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

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Doozer202429.12.24
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck/Haltedruck messen PDC Lautsprecher im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung, Bremsleuchteneinheit,Kabel/Steckverbindung auf Oxidation prüfen, Evtl LED Einheit selbst defekt
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Marcel M29.12.24
Das Problem mit der Drehzahl Schwankungen kann mehre Ursachen haben - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen zeitweise fehlerhaft oder defekt - Zündkerzen fehlerhaft oder verschließen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann nochmal Starten und wenn der dann besser läuft ist der fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Dein Lautsprecher für das PDC wird wahrscheinlich hinter der Verkleidung im Kofferraum sitzen (rechts oder links das kann ich nicht sagen)
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Thorsten Höpfner29.12.24
Servicearbeiten i.O ? Luft/ Kraftstofffilter frisch ? Dritte Bremsleuchte ggfls. beginnender Kabelbruch innerhalb der Gummis der Heckklappendurchführung
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Ingo Sticksel30.12.24
Hallo. Bzgl der Drehzahlschwankungen und Startschwierigkeiten kann es auch an einer schwächelden Batterie liegen. Lass die mal prüfen, oder lade sie auf und beobachte bzw bewerte neu.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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