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Niklas Malik25.04.23
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Batterie entlädt sich ständig | VW POLO V

Moin, habe das Problem bei meinem Polo V mit 1.4 Sauger von 2009, dass die Batterie immer wieder leer ist und dementsprechend das Auto nicht anspringt. Mit dem Auto wird zwar viel Kurzstrecke gefahren, jedoch entlädt sie sich dennoch unfassbar schnell... Der Ruhestrom liegt bei etwa 20-40mA. Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wo der Fehler liegen könnte? Habe jetzt schon von mehreren gehört, dass sie bei diesem Modell das Problem haben. Fehlercodes sind übrigens keine vorhanden.
Bereits überprüft
Batterie (2 Monate alt, also neu), mit Vorheriger genau das Gleiche. Ruhestrom (ca.20-40mA)
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Denis Müller25.04.23
Wenn du den Ruhestrom schon gemessen hast, hättest du auch nach und nach die Sicherungen ziehen können um zu sehen welcher Verbraucher es ist. Es kann aucb die Lichtmaschine sein
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Niklas Malik25.04.23
Hab das auch schonmal gemacht, da war es das Radio, aber da dürfte die Batterie bei dem Strom nicht nach zwei Tagen leer sein…
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Manfred B.25.04.23
Messe doch mal ob dein Generator auch immer gut läd. (Soll, über 14 V)
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Wolfgang Schaub25.04.23
Wenn der Ruhestrom kein Messfehler ist und die Batterie ist neu, vermute ich die Lima. Sie wird wohl nicht richtig laden.
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Wolfgang Schaub25.04.23
Manfred B.: Messe doch mal ob dein Generator auch immer gut läd. (Soll, über 14 V) 25.04.23
Da waren wir wieder zeitgleich👍
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Manfred B.25.04.23
Wolfgang Schaub: Da waren wir wieder zeitgleich👍 25.04.23
Jupp. Und dazu noch Kurzstrecke ist Batteriequälerei.
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Niklas Malik25.04.23
Manfred B.: Messe doch mal ob dein Generator auch immer gut läd. (Soll, über 14 V) 25.04.23
Die Lima lädt mit 14,2V oder bei Gas geben entsprechend etwas mehr…
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Manfred B.25.04.23
Schade, hätte gut gepasst... Dann zieht dir ev. manchmal die LiMa die Batterie leer. Je nach dem in welcher Stellung sie zum Stehen kommt. Die werden u.U. dabei sogar warm. Wenn du rankommst, klemm die mal während der Standzeit ab.
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Wilfried Gansbaum25.04.23
Denis Müller: Wenn du den Ruhestrom schon gemessen hast, hättest du auch nach und nach die Sicherungen ziehen können um zu sehen welcher Verbraucher es ist. Es kann aucb die Lichtmaschine sein 25.04.23
Keine Sicherungen ziehen sondern den Spannungsabfall der Sicherungen messen. Sonst weckt man ggf. Steuergeräte wieder auf. Zum Ruhestrom, der ist voll in Ordnung. Wenn die Batterie leer gezogen wird sollte eine Langzeitmessung erfolgen weil ggf. sporadisch ein erhöhter Ruhestrom vorliegt.
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Niklas Malik25.04.23
Wilfried Gansbaum: Keine Sicherungen ziehen sondern den Spannungsabfall der Sicherungen messen. Sonst weckt man ggf. Steuergeräte wieder auf. Zum Ruhestrom, der ist voll in Ordnung. Wenn die Batterie leer gezogen wird sollte eine Langzeitmessung erfolgen weil ggf. sporadisch ein erhöhter Ruhestrom vorliegt. 25.04.23
Wie mache ich das?
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Denis Müller25.04.23
Niklas Malik: Wie mache ich das? 25.04.23
Bei Youtube gibt es Videos dazu, aber dafür braucht man Tabellen mit Werten um das auswerten zu können. Deswegen habe ich es nicht geschrieben, da es vilt für Laien zu kompliziert ist
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Dieter Beck25.04.23
Hallo wie oft startest du während dem kurzstrecken fahren ,hast vielleicht noch eine dashcam dauerhaft laufen ?
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Niklas Malik25.04.23
Dieter Beck: Hallo wie oft startest du während dem kurzstrecken fahren ,hast vielleicht noch eine dashcam dauerhaft laufen ? 25.04.23
Das ist das Auto meiner Mutter, sie fährt damit zur Arbeit ca 3 km… und einkaufen etc…dashcam ist keine verbaut… mir ist sogar einmal folgendes passiert: habe am Mittwoch die Batterie geladen, bin am Donnerstag 140km Autobahn gefahren… auch etwas hochtouriger, da ich gefahren bin und das Auto sonst keine Temperatur sieht, dementsprechend zu ist der Motor auch, aber anderes Thema… zwei tage später ging gar nichts mehr, beim Versuch das Auto zu starten murmeln Relais was man ausrasten hört…
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Wolfgang Schaub25.04.23
Ist die batterie dann auch wirklich leer, oder fühlt sich das so an? Könnte auch ein Masseproblem sein
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Niklas Malik25.04.23
Wolfgang Schaub: Ist die batterie dann auch wirklich leer, oder fühlt sich das so an? Könnte auch ein Masseproblem sein 25.04.23
Die Batterie ist dann so leer, dass das normale elektronische Ladegerät nicht mal mehr anspricht und ich das "alte analoge" rausholen muss...
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Niklas Malik25.04.23
Niklas Malik: Die Batterie ist dann so leer, dass das normale elektronische Ladegerät nicht mal mehr anspricht und ich das "alte analoge" rausholen muss... 25.04.23
Also wenn das Relais klackert
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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