Lösungsansatz Drosselklappenfehler | BMW
Hallo Fabucar Gemeinde. Ich möchte Mal einen Beitrag zur Fehlersuche an einem BMW M52TU leisten. Dieser Motor war in den Baureihen E38, E39 und E46 verbaut.
Bei mir trat beim fahren der Fehler auf, dass der Wagen (BMW 523i BJ. 99) ins Notprogramm fiel, die MKL und die ASC Leuchte angingen. Der Wagen nahm kein Gas mehr an. Also habe ich ihn ausgelesen, im FS war die Drosselklappe hinterlegt. Ich habe daraufhin eine neue gebrauchte DK verbaut, ohne dass der Fehler verschwand. In Folge dessen habe ich noch eine zweite DK organisiert mit dem selben Ergebnis. Nun ging die Fehlersuche los, ich habe im Endeffekt vom LMM bis zur DK alles durchgetaucht, ohne einen Erfolg zu erzielen. Als weitere Maßnahme habe ich das Abs Steuergerät testen lassen, auch hier war kein Fehler zu finden, allerdings war nach Wiedereinbau der Fehler wie von Zauberhand verschwunden. Ich bin dann ca 30 bis 35.000 km gefahren, ohne das der Fehler wieder auftrat. Dann morgens auf dem Weg zur Arbeit über einen Bahndamm gefahren und Zack, war wieder Kirmesbeleuchtung im Tacho. Das selbe Spiel wie knapp 2 Jahre vorher. Wieder habe ich recherchiert und alles mögliche versucht, bis ich an den Kabelbaum kam. Der Fehler war weg. Ich habe dann bei laufendem Motor am Kabelbaum hin und her bewegt, mit dem Ergebnis, das de Fehler auftrat und verschwand. Also ein Wackelkontakt im Motorkabelbaum war das Problem. Nachdem ich diesen gewechselt habe, war das Problem dann endgültig verschwunden.
Sehr oft lese ich in entsprechenden Foren von Problemen, wie ich sie hätte an den o.g. Motoren. Also, wenn jemand ein solches Problem hat, checkt den Kabelbaum. Die DK ist tatsächlich selten das Problem.