Öl am Stecker | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model
Hallöchen,
an unserer Familienkutsche ist die Motorfehlerkontrollleuchte angegangen. Die Fehlermeldungen sind auf dem Bild zu sehen.
Diese konnte mein Arbeitskollege auch mit dem Diagnosegerät bereits löschen (MKL leuchtet aktuell nicht mehr). Bin durch Zufall, dank Google, auf einem Thread gestoßen, dass es schon mal so ein Problem gab, dass das Kurbelgehäuseentlüftungsventil undicht wird und dadurch das Öl am Kabel durchgedrückt wird. Habe den Stecker von dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil abgezogen und dieser war verölt. Habe bei Mercedes ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil (angeblich verbesserte Version soll nicht mehr vorkommen) bereits geholt. Nun habe ich gesehen, dass an dem Kabel vom Motorsteuergerät auch etwas Öl vorhanden ist. Meine Frage und bitte um Unterstützung:
- Hat das undichte Kurbelgehäuseentlüftungsventil dieses Öl an dem Kabel vom Motorsteuergerät verursacht?
- muss man den ganzen Motorkabelbaum erneuern?
- der Mercedes Händler teilte mir mit, wenn ich einen neuen Kabelbaum bestellen sollte, wird er dies nicht mehr zurück nehmen, die möchten das Auto unbedingt selbst in der Werkstatt diagnostizieren (könnte laut deren Aussage auch an etwas anderem liegen)
Jetzt bin ich durcheinander und bitte um Rat.
Bedanke mich vielmals im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Bereits überprüft
Stecker Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Fehlercode(s)
P13B011 ,
P052E71