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Abdurrahman Atlioglu24.07.23
Gelöst
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AdBlue Fehlermeldung | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hi, gibt es beim Zafira Tourer aus 2016 bekannte Probleme mit der AdBlue Pumpe mit integrierten Schwimmer? Das Fahrzeug zeigt mehrere Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem AdBlue. Der AdBlue Tank wurde aufgefüllt und zeigt trotzdem nur die 864 Kilometer Reichweite an. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ich habe auch mal den Stecker von der Pumpe abgesteckt, doch die 864 Kilometer zeigt er immer noch an. Bin dankbar für jeden Tipp.
Fehlercode(s)
P0671 ,
P0672 ,
P20EE ,
P2BAD
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Abdurrahman Atlioglu12.10.23
Mandy C. S.: P20EE P20EE bedeutet, dass die Effizienz des SCR NOx-Katalysators (Bank 1) unterhalb des vorgegebenen Schwellenwerts liegt. Dies kann auf ein Problem mit dem Katalysator, den Sensoren oder der Abgasnachbehandlung hindeuten. – Defekter oder verschmutzter NOx-Sensor – Fehlfunktion oder Verstopfung des SCR-Injektors (AdBlue/DEF-Injektor) – Probleme oder Verschleiß im SCR-Katalysator – Falsche AdBlue/DEF-Qualität oder -Menge – Undichte oder beschädigte Abgasanlage P0672 P0672 bedeutet, dass ein Problem mit dem Glühkerzen Schaltkreis im Zylinder Nummer 2 erkannt wurde. Dies kann auf eine defekte Glühkerze, eine fehlerhafte Verkabelung oder einen Fehler im Glühkerzenrelais hindeuten. – Glühkerze Zylinder 2 defekt – Glühkerzenrelais defekt – Glühkerzensteuergerät defekt – Kabelbruch oder schlechte Verbindung in der Glühkerzenverkabelung – Fehlfunktion der Motorsteuerung (ECU) P0671 P0671 bezieht sich auf einen Fehler in der Glühkerze oder im Glühkerzen-Steuerschaltkreis des Zylinders Nummer 1. Dies kann auf eine defekte Glühkerze, einen defekten Glühkerzenanschluss oder auf Probleme im elektrischen Schaltkreis zurückzuführen sein. – Glühkerze Zylinder 1 defekt – Glühkerzensteuergerät fehlerhaft – Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum des Glühkerzensystems – Schlechte elektrische Verbindung im Kabelbaum oder Stecker – Stromversorgungsproblem für Glühkerzensteuergerät – Steuerungssoftware oder Motorsteuergerät (ECU) defekt P2BAD P2BAD weist auf eine Überschreitung der Stickoxid(NOx)-Emissionen hin, 1. Defekter NOx-Sensor 2. Verschmutztes oder defektes Abgasrückführventil (AGR) 3. Fehlfunktion des selektiven katalytischen Reduktionssystems (SCR) oder AdBlue-Systems 4. Abgasleck oder Undichtigkeiten im Abgasstrang 5. Motorbetriebsstörungen oder schlechte Verbrennung 24.07.23
Fehlerhafter NOx Sensor, wurde erneuert, alles zurückgesetzt mit dem Tester und nach ca. 50 Kilometer sind die Fehlermeldungen verschwunden. Vielen Dank.
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Doozer202424.07.23
Hallo, evtl Kristallisation vom AdBlue im Tank/ Pumpe/ Injektor
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Ingo N.24.07.23
Wie lange ist das auffüllen denn her? Das kann schon etwas dauern, bis der Fehler mit der Rest Reichweite verschwindet...
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Jürgen Schultz24.07.23
Mandy C. S.: P20EE P20EE bedeutet, dass die Effizienz des SCR NOx-Katalysators (Bank 1) unterhalb des vorgegebenen Schwellenwerts liegt. Dies kann auf ein Problem mit dem Katalysator, den Sensoren oder der Abgasnachbehandlung hindeuten. – Defekter oder verschmutzter NOx-Sensor – Fehlfunktion oder Verstopfung des SCR-Injektors (AdBlue/DEF-Injektor) – Probleme oder Verschleiß im SCR-Katalysator – Falsche AdBlue/DEF-Qualität oder -Menge – Undichte oder beschädigte Abgasanlage P0672 P0672 bedeutet, dass ein Problem mit dem Glühkerzen Schaltkreis im Zylinder Nummer 2 erkannt wurde. Dies kann auf eine defekte Glühkerze, eine fehlerhafte Verkabelung oder einen Fehler im Glühkerzenrelais hindeuten. – Glühkerze Zylinder 2 defekt – Glühkerzenrelais defekt – Glühkerzensteuergerät defekt – Kabelbruch oder schlechte Verbindung in der Glühkerzenverkabelung – Fehlfunktion der Motorsteuerung (ECU) P0671 P0671 bezieht sich auf einen Fehler in der Glühkerze oder im Glühkerzen-Steuerschaltkreis des Zylinders Nummer 1. Dies kann auf eine defekte Glühkerze, einen defekten Glühkerzenanschluss oder auf Probleme im elektrischen Schaltkreis zurückzuführen sein. – Glühkerze Zylinder 1 defekt – Glühkerzensteuergerät fehlerhaft – Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum des Glühkerzensystems – Schlechte elektrische Verbindung im Kabelbaum oder Stecker – Stromversorgungsproblem für Glühkerzensteuergerät – Steuerungssoftware oder Motorsteuergerät (ECU) defekt P2BAD P2BAD weist auf eine Überschreitung der Stickoxid(NOx)-Emissionen hin, 1. Defekter NOx-Sensor 2. Verschmutztes oder defektes Abgasrückführventil (AGR) 3. Fehlfunktion des selektiven katalytischen Reduktionssystems (SCR) oder AdBlue-Systems 4. Abgasleck oder Undichtigkeiten im Abgasstrang 5. Motorbetriebsstörungen oder schlechte Verbrennung 24.07.23
....das kann doch alles nach knapp 90 000 km nicht defekt sein? Gibt es denn keine Verbindung zwischen diesen Fehlermeldungen um das eigentliche verursachende Problem herauszufinden? Ich vermute, daß die Fehler Folgefehler des eigentlichen Problems sind. Vielleicht hilft es wenn du noch mehr zum Problem sagen kannst um den Feher einzugrenzen....
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Jürgen Schultz24.07.23
....muss man vielleicht den Addblu-Stand resetten um bei 0 zu beginnen? Weiss das Steuergerät, daß der Tank aufgefüllt wurde?
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Abdurrahman Atlioglu24.07.23
Jürgen Schultz: ....muss man vielleicht den Addblu-Stand resetten um bei 0 zu beginnen? Weiss das Steuergerät, daß der Tank aufgefüllt wurde? 24.07.23
Das habe ich auch schon probiert, die Reichweite ist dann bis auf 2500 kilometer gestiegen aber nur bis zum nächsten Zündung Aus/An. Danach wieder auf die 864Kilometer wie davor.
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Jürgen Schultz24.07.23
Abdurrahman Atlioglu: Das habe ich auch schon probiert, die Reichweite ist dann bis auf 2500 kilometer gestiegen aber nur bis zum nächsten Zündung Aus/An. Danach wieder auf die 864Kilometer wie davor. 24.07.23
....gibt es vielleicht einen Hinweis in der Bedienungsanleitung des Autos wie genau befüllt und resettet wird? Es ist doch bestimmt Fahrerseitig vorgesehen den Addblu-Tank zu befüllen...
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Abdurrahman Atlioglu24.07.23
Jürgen Schultz: ....gibt es vielleicht einen Hinweis in der Bedienungsanleitung des Autos wie genau befüllt und resettet wird? Es ist doch bestimmt Fahrerseitig vorgesehen den Addblu-Tank zu befüllen... 24.07.23
Muss morgen mal in die Bedienungsanleitung schauen, es ging davor ja auch automatisch ohne selber etwas zu reseten.
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Ronny Wirtz24.07.23
Hi Du solltest mal die Qualität deines Ad Blues überprüfen der soll bei 32 liegen Ad Blues wird erst bei einer bestimmten Abgastemperatur in den Abgasstrang eingespritzt Im kalten Zustand alles ok nur wenn die Temperatur steigt gibt es Probleme
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Jens Kromer 125.07.23
Die Glühkerzen werden defekt sein. Die halten leider nicht lange. Ich habe die erste auch bei Gut 95.000 km gewechselt. Das hat aber nichts mit dem Fehler im AdBlue System zu tun. Da könnte der Schwimmer hängen. Da die Einheit sehr fest sitzt, ist das nicht so leicht zu prüfen. (Ich habe auch schon eine Pumpe erneuert Der Schwimmer ist fest integriert) Was nicht zum Füllstandsproblem passt sind die NOX Fehler. Die deuten ehr auf eine defekte Düse hin, wenn sonst alles dicht ist.
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