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Markus Gries 126.12.23
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Motorlauf unrund | RENAULT MEGANE III Grandtour

Guten Morgen, mein Name ist Markus. Hoffe ihr habt schöne Feiertage gehabt 😊 Es geht um den Megane 3 Grandtour meiner Schwiegermutter. Es ist der 2.0 Sauger mit 140 PS Motorcode müsste MFR711 oder 713 sein), er hat das CVT-Getriebe. Manchmal (sehr selten) startet er nicht und hat einen etwas unrunden Kaltlauf. Allerdungs scheint er bei ca. 2000 Umdrehungen generell etwas unrund laufen. Beim Abtouren in den Leerlauf fällt die Drehzahl unter kleinem Ruckeln auf unter 600, dann fängt er sich wieder. Gibt es einen „Klassiker“ oder eine bestimmte Sache, die ich übersehen haben könnte? Ansonsten läuft er gut, verbraucht aber nicht unter 9 Liter im Alltag, was aber schon immer so war.
Bereits überprüft
Zündkerzen wurden getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen, werde ich aber morgen nochmal machen. Alle Sensoren (Kühlmittel, Ansauglufttemperatur) scheinen plausible Werte zu haben. Noch nicht wurde der Unterdruckkreislauf oder die Benzinzufuhr geprüft. Habe beim Auslesen die Möglichkeit, in die Parameter reinzuschauen.
Motor

RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (036.164) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (036.164)

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-37935-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-37935-01)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164)

VALEO Sensor, Ansauglufttemperatur (255600) Thumbnail

VALEO Sensor, Ansauglufttemperatur (255600)

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Mehr Produkte für MEGANE III Grandtour (KZ0/1)

16 Antworten
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Markus Gries 107.03.24
Markus Gries 1: Falls hier jemand mitliest oder Vorschläge hat: Ich habe die Zündspulen hin- und her getauscht. Der Fehler wandert im Diagnosetester nicht mit, subjaktiv läuft er jedoch ein wenig besser, genaueres kann ich erst beim nächsten Kaltstart sagen. Er springt nämlich beim Kaltstart nicht mehr gut an und stolpert sich auf zwei drei Zylindern erst was zurecht. Ich melde mich nochmal… allerdings hat die Strommessung ergeben, dass er mit 14,9 Volt bzw. 15.1 lädt. Frage an die Renault-Experten: ich gehe normalerweise von maximal 14,1 Volt aus. Ist das dennoch bei Renault vielleicht normal oder ist es wie ich vermute viel zu viel? 07.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Drosselklappe mal sauber gemacht? Aber ausbauen !! 07.02.24
Hallo zusammen, ich bin euch noch eine Antwort schuldig: Zum einen war die Drosselklappe nicht so schmutzig wie erwartet, das Reinigen hat echt so viel gebracht, hätte ich nicht gedacht. Kaltstart ist wieder top, aber auch das Ansprechverhalten hat sich verbessert. Zum Anderen war von jetzt auf gleich die Batterie leer… komisch wurde es, als sie es kurz darauf schon wieder war und der Anlasser tat sich immer schwerer. Die Batterie starb einen schleichenden, aber immer schneller kommenden Tod, ich muss mir wohl ein Batterietester kaufen. Vielen Dank für die Tipps!
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

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Thomas Scholz26.12.23
Der Klassiker ist hier Falschluft Überprüfe mal das System auf Undichtigkeiten am besten mit einer Nebelmaschine damit du auch kleinere Stellen erkennst
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Markus Gries 126.12.23
Thomas Scholz: Der Klassiker ist hier Falschluft Überprüfe mal das System auf Undichtigkeiten am besten mit einer Nebelmaschine damit du auch kleinere Stellen erkennst 26.12.23
Oh super, das zeste ich gerne mal… habe allerdings keine Nebelmaschine, kann man da improvisieren? Gruß Markus
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Ingo N.26.12.23
Markus Gries 1: Oh super, das zeste ich gerne mal… habe allerdings keine Nebelmaschine, kann man da improvisieren? Gruß Markus 26.12.23
Eine klassische Methode währe das besprühen des laufenden Motors mit Bremsenreiniger. Allerdings ist das bedeutend gefährlicher und du brauchst einen Tester um den STFT (short term fuel trim) zu beobachten. Am Motorlauf bemerkt man heutzutage nichts mehr...
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André Brüseke26.12.23
Markus Gries 1: Oh super, das zeste ich gerne mal… habe allerdings keine Nebelmaschine, kann man da improvisieren? Gruß Markus 26.12.23
Zum Beispiel mit einem Gummihandschuh und einer E-Zigarette zum Beipiel... Die Dinger qualmen ja wie wild... Wenn einer vor dir an der Ampel im Auto so ein Teil raucht/zündet denkt man butz man wäre in einem 70'er Jahre Film mit Cheech und Chong 🤣 "Viel Rauch um nichts".... Klappt wirklich gut. Denn Gummihandschuh mit einem kleinen Loch hinter dem Luftfilterkasten montieren auf dem Ansaugrohr und dann mit so einer "Vape" oder wie man sie nennt da mal anständig reinpusten...
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Servicetechniker - Renault/Dacia30.12.23
Ingo N.: Eine klassische Methode währe das besprühen des laufenden Motors mit Bremsenreiniger. Allerdings ist das bedeutend gefährlicher und du brauchst einen Tester um den STFT (short term fuel trim) zu beobachten. Am Motorlauf bemerkt man heutzutage nichts mehr... 26.12.23
Wenn es ein erhebliche undichte Stelle ist merkt man das schon. In Frage kommen bei dem Motor die Dichtungen am Krümmer oder häufig ein kaputter Schlauch der Ansaugung oder der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Zündspulen sind auch schon dem Hitzetod gestorben. Auf bremsenreiniger ist wirklich zu verzichten. Durch einen höheren Verdunstungsgrad ist das Zeug Teufelsgegährlich und kann sich bereits durch eine heiße Stelle oder einen Funken entzünden. Folglich sehr schwer zu löschen. Besser ist hier Drosselklappenreiniger oder Starterspray. Dadurch stirbt der Motor eher ab.
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Markus Gries 130.12.23
Guten Abend! Wenn ich nächste Woche Zeit habe, schau ich mir das mal an, bis dahin wird das Auto nicht bewegt werden müssen. Danke und einen guten Rutsch allen! Ich melde mich, wenn ich weiter komme.
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Markus Gries 102.01.24
Ingo N.: Eine klassische Methode währe das besprühen des laufenden Motors mit Bremsenreiniger. Allerdings ist das bedeutend gefährlicher und du brauchst einen Tester um den STFT (short term fuel trim) zu beobachten. Am Motorlauf bemerkt man heutzutage nichts mehr... 26.12.23
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, wir mussten den Megane doch einmal nach zwei Tagen Stabdzeit umparken. Er sprang dann nicht an, nach dem dritten Versuch habe ich nur die Zündung eingeschaltet, um mal nach der Benzinpumpe zu lauschen. Sie summte und dann ist er angesprungen. Der Fehlerspeicher ist leer, ich habe mal u.a. Kühlmittelsensor und Ansauglufttemperatur in den Messwertblöcken während der Fahrt mit meinem Launch-Tester aufgezeichnet. Nur den STFT habe ich nicht gefunden, gibt es dafür noch andere Begriffe? Weitere Auffälligkeiten: ab und zu zeigt mir der Tester eine hohe Batteriespannung beim Laden an: teilweise aber auch nicht immer werden 15,2 Volt ausgegeben. Weiterhin fällt das Ventil (Aktivkohlefilter?) auf: beim Einschalten der Zündung tickt es lange, bis sich die Zündung wieder von selbst deaktiviert. Ist das normal? Weiterhin ist mir gerade eingefallen, dass sich der Stecker im zweiten und dritten Bild etwas hin- und herbewegen lässt, aber eingerastet ist er. Ich habe nur noch nicht auf Undichtigkeiten im Unterdruckkreislauf prüfen können, das Wetter ist grad ziemlich schlecht. MfG Markus
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Markus Gries 116.01.24
Hallo zusammen, aufgrund Home-Office steht der gute öfters, ich habe ihn dennoch mal ausgelesen und mal auf Zündaussetzer gecheckt: die Strecken waren mal 10, mal 30 km, aber am deutlichsten ist das Ganze in der Stadt und bei Überlandbetrieb… Ich bin zwar nur Hobbyschrauber, habe jetzt allerdings auch die Zündspulen im Visier, denn nach dem Zündkerzenwechsel ist das nur marginal besser geworden. Was sagen denn die Profis dazu? Können Zündaussetzer auch durch andere Ursachen erkannt werden? Denn es sind nicht immer alle Zylinder gleich schlecht? Am Schlechtesten sind allerdings Zylinder 1-3.
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Markus Gries 103.02.24
Hallo, wir haben vor kurzem mit der vorgeschlagenen Methode den Unterdruckkreislauf geprüft. Also meiner Frau mal die E-Dampfe, die jemand bei uns vergessen hat in die Hand gedrückt 😁 Es kam nirgendwo etwas raus, ich habe danach als Test lediglich eine Zündpule gewechselt. Als ich den Ansaugschlauch abgenommen habe, kam Blaubeer-Minz-Nebel aus der Brücke und der Drosselklappe. 😀 Morgen, wenn ich den Megane auf der Fahrt auslese, werd ich mal Bilder davon hochladen… ob er wirklich besser anspringt, werden wir dann sehen. Bis morgen!
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Markus Gries 107.02.24
Falls hier jemand mitliest oder Vorschläge hat: Ich habe die Zündspulen hin- und her getauscht. Der Fehler wandert im Diagnosetester nicht mit, subjaktiv läuft er jedoch ein wenig besser, genaueres kann ich erst beim nächsten Kaltstart sagen. Er springt nämlich beim Kaltstart nicht mehr gut an und stolpert sich auf zwei drei Zylindern erst was zurecht. Ich melde mich nochmal… allerdings hat die Strommessung ergeben, dass er mit 14,9 Volt bzw. 15.1 lädt. Frage an die Renault-Experten: ich gehe normalerweise von maximal 14,1 Volt aus. Ist das dennoch bei Renault vielleicht normal oder ist es wie ich vermute viel zu viel?
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Ingo N.07.02.24
Markus Gries 1: Falls hier jemand mitliest oder Vorschläge hat: Ich habe die Zündspulen hin- und her getauscht. Der Fehler wandert im Diagnosetester nicht mit, subjaktiv läuft er jedoch ein wenig besser, genaueres kann ich erst beim nächsten Kaltstart sagen. Er springt nämlich beim Kaltstart nicht mehr gut an und stolpert sich auf zwei drei Zylindern erst was zurecht. Ich melde mich nochmal… allerdings hat die Strommessung ergeben, dass er mit 14,9 Volt bzw. 15.1 lädt. Frage an die Renault-Experten: ich gehe normalerweise von maximal 14,1 Volt aus. Ist das dennoch bei Renault vielleicht normal oder ist es wie ich vermute viel zu viel? 07.02.24
Das hat mit Renault nichts zu tun... Bleiakkumulatoren haben eine Gasungsspannung von 14,5-14,8 Volt. Also sollten 14,5V keinesfalls überschritten werden. (Die Batterie wird sonst in kürzester Zeit trocken "gekocht")
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Markus Gries 107.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Drosselklappe mal sauber gemacht? Aber ausbauen !! 07.02.24
Danke, werde ich mir anschauen!
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Markus Gries 107.02.24
Ingo N.: Das hat mit Renault nichts zu tun... Bleiakkumulatoren haben eine Gasungsspannung von 14,5-14,8 Volt. Also sollten 14,5V keinesfalls überschritten werden. (Die Batterie wird sonst in kürzester Zeit trocken "gekocht") 07.02.24
Danke, dass du meinen Verdacht bestätigt hast… es wird wohl nicht nur der Batterie schaden… der Internetbeitrag, den ich dazu gelesen habe ist dann schlicht falsch 😊
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Markus Gries 110.02.24
Hallo zusammen, die Drosselklappe schau ich mir nächste Woche an… mir fällt noch etwas ein: die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt wenn ich das richtig gesehen habe im Ventildeckel… muss man die getrennt vom Ventikdeckel tauschen oder ist das eine Einheit? Die würde ich mir auch noch genauer ansehen wollen…
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Gelöst
Motor kann zerstört werden einige Fehlercodes
Moin mein Auto zeigt seit heute "Motor kann zerstört werden" Ich habe ihn dann ausgelesen und dabei sind folgende Fehler aufgezeichnet worden. (Siehe Foto ) Habe dann die Glühkerzen auf Durchgang getestet und eine ist defekt. Kann es der Grund sein dafür ? Ich mein Partikel Filter verschmutzt ? Heißt ja nicht verstopft oder ? Leistung ist komplett da komisch alles . Danke für Eure Hilfe.
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Bennigro 14.03.22

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