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Mirco Eck24.05.25
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Reparatur Gewinde Bremssattelhalter | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen Ich hab hier zwei hintere Bremssattelhalter bei denen die Befestigungsschrauben im Gewinde abgerissen sind/waren. Beim Versuch diese auszubohren ist jeweils ein Gewinde Beschädigt worden. Es sind auch bereits 2 neue Halter verbaut. Mich interessiert nur ob das von Herstellerseite erlaubt ist die Gewinde per Helicoil oder anderen Repsätzen wiederherzustellen oder ob die Halter endgültig ein Fall für Tonne ist. Als alter Ersatzteilmessie wiederstrebt es mir die wegzuwerfen.
Sonstiges

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
HELLA Halter (8HG 002 365-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 002 365-001)

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FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

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Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED) Thumbnail

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Jürgen Schultz24.05.25
Sind die Halter aus Stahlguss oder aus Aluguss ? Bei Stahlguss würde ich ein Helicoil verwenden, bei Aluguss wäre ich mir nicht sicher, ob ich es nicht lieber neu nehmen würde...
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Wilfried Gansbaum24.05.25
Da gibts Reparsturbuchsen die man einziehen kann
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Tom Werner24.05.25
Bei solchen Reparaturen verwende ich das Gewindereparatur Set von Würth. Hält bombenfest. Von Helicoil Einsätzen halte ich nichts.
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Mirco Eck24.05.25
Hi Es sind ja bereits neue Träger verbaut. Eben weil ich mir nicht sicher war, ob eine Reparatur zulässig ist. Es sind Stahlgussträger. @ Winfried. Hast du ggf. ein Beispiel für ne Buchse wie du geschrieben hast.
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Mirco Eck24.05.25
Tom Werner: Bei solchen Reparaturen verwende ich das Gewindereparatur Set von Würth. Hält bombenfest. Von Helicoil Einsätzen halte ich nichts. 24.05.25
Die Einpressbuchsen von Würth kenne ich. Nicht günstig, aber gut.
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Dieter Beck24.05.25
Hallo da es diese halter meist nicht ersatzteilmässig gibt ,würde ich den zumindest mal aufheben , wenn du jemand kennst der dir die bolzen mit 10 ner gewinde drehen kann ,dann einfach auf 10 gewinde erweitern ,dürfte genug fleisch da sein !
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Tom Werner24.05.25
Tom Werner: Bei solchen Reparaturen verwende ich das Gewindereparatur Set von Würth. Hält bombenfest. Von Helicoil Einsätzen halte ich nichts. 24.05.25
Gewindemaß wird M10x1.5 sein.
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Jochen Binzenbach24.05.25
Ich würde erst mal versuchen das Gewinde nach schneiden dann kannst du es wenn du genug Material hast mit Helicoil versuchen wir verwenden das bei uns im Unternehmen auch seit Jahren und bei unserem Maschinen treten andere Kräfte auf wie bei wenn ich das jetzt so sage wie bei einer popeligen Bremse von einem PKW muss natürlich auch richtig angewendet werden das ist die Voraussetzung
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Maximilian Bach24.05.25
Wenn’s jetzt bremssysteme mit dem Halter direkt am Radlagergehäuse sind, würde ich das instandsetzen. In deinem Fall nein. Der Hersteller sagt in dem Fall: Defekt=ersetzen
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Voigt Thomas24.05.25
Helicoil kenne ich jetzt schon fast 30 Jahre. Noch nie Probleme gehabt. Miss die starke vom Träger und bestelle dir den Reparatursatz von Helicoil. Das größere Gewinde ganz vorsichtig und so perfekt wie möglich schneiden. Je besser dieses Gewinde desto besser ist es. Von Helicoil brauchst du mindestens grün besser rot. Hier geht es um das Drehmoment, welches später einwirkt auf deine Reparatur.
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Kezia i Felix24.05.25
Neu bzw vom Verwerter holen, alles andere kann nach hinten losgehen
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Konrad Janusz24.05.25
Versuche das Gewinde nachzuschneiden und wenn es nicht funktioniert dann Helicoil und gut ist.
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Wilfried Gansbaum24.05.25
Mirco Eck: Hi Es sind ja bereits neue Träger verbaut. Eben weil ich mir nicht sicher war, ob eine Reparatur zulässig ist. Es sind Stahlgussträger. @ Winfried. Hast du ggf. ein Beispiel für ne Buchse wie du geschrieben hast. 24.05.25
Gib mal „Time Sert“ in der Suchmaschine deiner Wahl ein ✌️
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Unterschiede bei einem bpp Motor
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